Warum ist pKs+pKb=pKw= 14?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beiden beschreiben die Reaktion einer schwachen Säure und die ihrer konjugier­ten Base, z.B. für Essigsäure:

CH₃COOH + H₂O ⟶ CH₃CO₂¯ + H₃O⁺       Gleichgewichtskonstante Ka
CH₃CO₂¯ + H₂O ⟶ CH₃COOH + OH¯        Gleichgewichtskonstante Kb

Die Summe dieser beiden Reaktionen ist einfach die Autoprotolyse des Wassers, weil sich die Essigsäure und das Acetat wegheben. Daher ist auch das Produkt der Gleich­gewichtskonstanten gleich der Autoprotolysekontanten (Ka⋅Kb=Kw=10¯¹⁴ mol²/l²), oder analog die Summe ihrer Logarithmen gleich dem Logarithmus der Wasser­konstanten, pKw = pKa+pKb

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik