Leistungskurs – die neusten Beiträge

Psychische belastung: Abitur wdh*Nach den Sommerferien) plus Schulwechsel! Wie kann ich mein Lk ändern?

Ich habe meine Abi-Zulassung kurz vor den Prüfungen verloren!

Ich hasse den Musik-LK so sehr. Ich kann kein einziges Instrument spielen und ich hasse es zu singen. Ich bin zu introvertiert, es ist einfach Folter für mich.Das Schulamt hat mir nicht erlaubt zu wechseln, wieso denn nur?????? Ach Mann, jetzt wiederhole ich das Jahr und gehe ausgerechnet an eine Schule mit einem Schwerpunkt auf Musik, die eine Band etc. haben. Ich bin absolut am Ende, ich muss dort gefühlt meine Seele verkaufen, um irgendwie durchzukommen, verdammt.

Ich habe keine Ausbildung bekommen, was bleibt mir also übrig? Studieren darf ich nicht, weil ich bisher nur den schulischen Teil der Fachhochschulreife habe.

Könnte ich diesen Kurs doch nur wechseln! Es stresst mich so sehr, wenn ich nur darüber nachdenke. Ich hasse alles daran. Es gab eine Lehrerin, die mich zum Teil gemobbt hat. Um von ihr wegzukommen, habe ich damals den Musik-LK gewählt.

Das zerstört gerade mein Leben und hat mich meine Abi-Zulassung gekostet. Ich kann einfach nicht vor Leuten stehen, ich zittere bereits stark bei einer Präsentation.

Kann man rechtlich irgendetwas machen? Kennt ihr einen Anwalt, der mir helfen kann? Ich will so gerne in den Bio-LK. Ich liebe Biologie und wollte das Fach auch unbedingt haben, aber genau diese besagte Lehrerin hatte den Kurs.

Es belastet meine Psyche sehr und verursacht eine ständigen Angst/Flucht drang. Ich will zurück aber ich kann es snicht mit Musik, ich wäre so Glücklich hätte ich Musik nicht. Bitte hilft mir.

Musik, Lernen, Schule, Bildung, Noten, Abschluss, Psychologie, Abitur, Gymnasium, Klausur, Oberstufe, Psyche, Psychologe, Schulabschluss, Schulwechsel, Leistungskurs

Wirtschaft Oder Geo Lk?

Hallo zusammen,

Ich stehe vor der Wahl meiner Leistungskurse.

Mathe und Chemie will ich eigentlich sicher wählen.Nur bei meinem dritten Fach kann ich einfach nicht entscheiden was das richtige für mich ist.Sport ist für mich glaub jetzt ehr aus dem Rennen,weil ich zwar in Ballsportarten gut bin und vielleicht noch Leichtalthletik aber mehr nicht.Ihr müsst wissen ich ch bin sehr sehr schüchtern.Ich melde mich nur wenn ich mit ch wohlfühlen und mir hundertprozentig richtig bin.Ich weiß es ist dumm und ich sollte mich trauen,aber bei mir geht das nicht so leicht und ich brauch dazu auch keine Dumme Kommentare.

Bio war ich bisher immer so im 2er Bereich.Und Themen wie Genetik oder immunbiologie finde ich eigentlich auch ganz interessant.Ich kann auch halbwegs gut auswendig lernen.Dennoch hab ich Angst das es zu viel wird.

Geo könnte ich mir gut vorstellen.War bisher immer relativ gut drin letztes Jahr 1- und 1-2 geschrieben dieses Jahr bisher 2+.Und es ist schon noch halbwegs interessant(halbwegs liegt grad glaub ich auch an der Lehrerin die es total langweilig macht).

Dann gäbe es noch Wirtschaft.Wenn es nur einen geben wir dann wäre es eigentlich eine echt cooler Lehrer.Falls es zwei Lk geben würde wäre es ein dummer.Aber ch werde früh genug wissen ob es zwei gibt oder nur einen nur den Lehrer nicht.Bei dem guten hatte ich letztes Jahr ne 1 in der Arbeit.Diese Jahr schrieben wir keine arbeit.Deswegen kann ich es nicht einschätzen weil es ist halt echt nur eine Arbeit gewesen.Interessant fände ich es glaub ich schon.

Was meint ihr?Mit welchen Lk habt es ihr den gute bzw. schlechte Erfahrungen gemacht und warum?

Lernen, Studium, Schule, Prüfung, Bildung, Noten, Abschluss, Abitur, Gymnasium, Klausur, Notendurchschnitt, Oberstufe, Zeugnis, Abiturprüfung, Leistungskurs, Oberstufe Gymnasium, Biologie-Leistungskurs

A level vs Abitur?

Moin, an alle Ehemaligen, und akutellen Austauschschülerinnen. Oder leute die generell beide systems erlebt haben, oder sich für das jeweils andere interessieren.

A Level ist intanationaler deutlich mehr annerkannt als das Abi. Das liegt aber auch daran das es in English ist und eben die UK schon immer Einfluss hatte.

Jedoch ist das Abi typisch europäisch. Viele andere europäische Länder haben ähnlich breite Systeme.

In deutschland hat man viele Fächer und 2 bis 4 Leistungskurse obendrauf. Der NC entscheidet über die hoschulzulassen und besteht aus den Abi aber auch Kursarbeit über 2 Jahre. Jedoch kann man studieren was man will danach.

In england entscheidet man mit 16 über die Zukunft. Man wählt 3 fächer und macht die auf erhöhen niveu für 2 jahre. Also eine gebundene Hochschulreife. Sie haben dann nicht mehr die volle Möglichkeit. Wer kein bio hat kann sich Naturwissenschaftliche fächer abschminken. Jedoch schaut man nur auf die Noten der fächer welche sich aus einer einzigen Abschlussprüfung zusammensetzt. Diese ist sehr mark scheme bezogen. Das heißt viele schüler lernen die fragen typen auswendig.

Mich interessiert. Welches system preferiert ihr? Wieso?

Aber auch was müsse sich in beiden Systemen ändern.

Btw, wenn ihr antwortet macht euch darauf gefasst das ich wahrscheinlich kommentieren werde.

LG

Lernen, Studium, Schule, Prüfung, Vergleich, England, Bildung, Noten, Abschluss, Abitur, Abschlussprüfung, Gymnasium, Klausur, Oberstufe, UK, Abiturprüfung, College, Leistungskurs, Oberstufe Gymnasium

Geschichte oder Mathe im Abitur mündlich?

Hallo,

ich mache nächstes Jahr Abitur und wir dürfen nur noch bis zum 17.04 unsere Grundkurs Fächer also P4 und P5 wechseln. Als P5 welches mündlich ist hab ich derzeit Spanisch, jedoch macht es mir kaum Spaß, die Lehrerin ist blöd und bewertet auch streng und ich glaube nicht das ich nächstes Jahr in Spanisch was rausholen werde.
Ich hätte stattdessen die Wahl Geschichte oder Mathe mündlich zu machen. Ich find Geschichte etwas schwer und habe bislang schriftlich in der Oberstufe immer nur 3-4 Punkte geschrieben, muss aber sagen das ich für die letzten beiden Klausuren nicht vernünftig gelernt habe. Ich hatte nähmlich in der Einführungsphase für Klausuren viel gelernt und es hat trz nicht für 5p gereicht, weshalb ich in 12 mir dachte, dass ich ungern für Klausuren in Geschichte nochmal lernen werde. In Mathe habe ich für die letzte Klausur viel gelernt und habe trotzdem nur 5p geschrieben.
Meine Mathe Lehrerin meinte zu mir, dass man offiziell alles können muss aber man vorher nochmal spricht ( ich glaube sie meinte damit, dass man die Themen etwas einschränkt) in Geschichte bin ich mir sicher das der Lehrer sagen wird, dass man alles könne muss. Die Lehrerin bewertet eigentlich dankbar. Der Lehrer bewertet neutral. Ich finde es in Geschichte schwierig manchmal historisch einzuordnen und habe dort immer die wenigsten Punkte in der Klausur. Statt einer normalen Prüfung kann man auch eine präsentationsprüfung machen, nur weiß ich nicht, ob das viel einfacher ist, weil die Prüfungszeit länger wäre. Mein Geschichts Lehrer der auch die Koordinator ist, meinte das das anspruchsvoll ist, jedoch kann ich nicht nachvollziehen wieso das ganze anspruchsvoll ist? Ich hab halt in Mathe die Sorge das ich die 5 Aufgaben die man in der Vorbereitungszeit in Mathe hat nicht verstehe und von diesem nur 2 am Ende präsentieren kann. In Geschichte kann man ja wiederum etwas drumherum sprechen ich hab aber die Sorge das ich auch das nicht 100% hinkriege.
was ich auch noch erwähnen möchte ist, dass ich Biologie LK habe und damit nicht gut klarkomme. Ich habe die Sorge, dass ich nächstes Jahr im Abitur 2 Punkte schreibe, deshalb ist es mir umso wichtiger in der mündlichen Prüfung die ich entweder in Mathe oder Geschichte mache was zweistelliges rauszuholen, womit ich einen Ausgleich bilden kann.
Ich hoffe ihr könnt mir einen Ratschlag geben.

Schule, Mathematik, Noten, Abitur, Gymnasium, Nachprüfung, Oberstufe, Grundkurs, Abiturprüfung, Leistungskurs, Oberstufe Gymnasium

Mathe/Physik LK?

Hi ihr Lieben,

Ich bin aktuell in der 11. Klasse in Hessen und bald stehen die LK Wahlen an. Ich muss eine Naturwissenschaft, eine 2. Fremdsprache oder Mathematik als 1. LK wählen. Als 2. LKs hab ich genug Möglichkeiten, bin ein wenig am grübeln für den 1.

Ich schwanke aktuell zwischen Physik oder Mathe.

Zu Physik: keine bis kaum Verständisprobleme und auch meine Lehrerin hat mir dazu geraten. Hatte im Habljahreszeugnis 13 Punkte (1-). Wir haben die Möglichkeit/ Pflicht OKs zu wählen (Orientierungskurse) um eine Orientierung für den LK zu bekommen. Da hab ich Physik gewählt. Da wir aber irgendwie nur eine Art Wettbewerb machen, was mir mittlerweile nur noch mäßig Spaß macht, weiß ich leider eher nicht wie das Niveau im LK sein wird. Klausur dazu schreiben wir erst, nachdem die Wahl stattgefunden haben muss :( Im normalen Physikunterricht komme ich zwar noch mit aber Spaß ist etwas anderes und diese Formulierungen Gesetze zu erklären nerven mich auch :(

Zu Mathe: (ohne angeben zu wollen) eine der Klassenbesten (was bei der Klasse leider nicht allzu schwer ist) mit 13 Punkten im Halbjahreszeugnis und in der letzten Klausur 14 Punkte. Es macht mir auch wirklich wieder Spaß, nachdem ich in der Mittelstufe einen Tiefpunkt hatte mit knapp noch der 4 im Zeugnis und Nachhilfe bis vor einem halben Jahr. Die 14 Punkte hab ich ganz ohne Nachhilfe geschafft.

Ich mag Mathe wirklich, aber habe Angst, dass ich einen Fehler mache, da ich früher ja eher Probleme mit Mathe hatte, was jetzt aber verschwunden ist. Es kommt ja auch sehr auf die Lehrer an und ich muss sagen, wirklich "schlechte" Lehrer gibt es an meiner Schule nicht und beide möglichen Lehrer wären eine gute Wahl. Ich habe auch gehört, dass man halt bereitwillig sein muss zu lernen, und da muss ich tatsächlich sagen, dass auch für eine Matheklausur lernen mir "Spaß" macht und die Klausur an sich auch 😅

Mich würde einfach mal eure Meinung/Empfehlung/Erfahrung interessieren❤️

Vielen Dank für eure Einschätzung :)

Lernen, Studium, Schule, Mathematik, Prüfung, Bildung, Noten, Abschluss, Abitur, Gymnasium, Klausur, Lehrer, Notendurchschnitt, Oberstufe, Physik, Zeugnis, Leistungskurs

Meistgelesene Beiträge zum Thema Leistungskurs