Wie kann ich meine Deutschkenntnisse für das Abitur verbessern?
Ich bin Schüler der Oberstufe und schreibe bald mein Abitur. Kürzlich habe ich eine Bewertung für eine Gedichtsanalyse erhalten, auf die ich mich eigentlich gut vorbereitet hatte, aber ich hatte Schwierigkeiten, die Analyse zu formulieren.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, welche Textform ich im Abitur wählen soll. Ich dachte an die Gedichtanalyse, aber nach meiner schlechten Leistung bin ich entmutigt. Ich kann mich noch zwischen einem Kommentar oder einer Gedichtanalyse entscheiden, weiß aber nicht, wie ich mich verbessern soll.
Ich bin eigentlich ein guter Schüler mit einem Notenschnitt von etwa 1,6, aber Deutsch ist das einzige Fach, in dem ich keine zweistellige Punktzahl erreiche. Auf Deutsch zu formulieren war nie meine Stärke, aber zwei Punkte sind ein echtes Tief.
Was mache ich falsch? Warum kann Deutsch nicht wie ein normales Fach sein, in dem man abstrahieren und Wissen wiedergeben muss? Habt ihr Tipps? Welche Textform sollte ich im Abitur wählen?
-
5 Antworten
Hier geht es nicht um Deine Deutschkenntnisse, sondern darum, zu tun, was man Dir vorschreibt. Wenn ich das Schriftstück lese, fällt mir eine fehlerhafte Aneinanderreihung von nicht erfüllten Erwartungen auf. Ist das von einem Lehrer?
Die Angabe der bibliographischen Daten Ist nicht korrekt, das Jahr der Veröffentlichung wird mit dem Erscheinungsjahr verwechselt wurde; die Kernaussage wurde nicht wirklich erfasst, die Quellenangabe fehlt. Die Gedichtart wird nicht erkannt. Die Einordnung in die Epoche gelingt überhaupt nicht.
In der Formanalyse erkennt der Schüler den Aufbau einigermaßen (die Anzahl der Verse pro Strophe wird nicht genannt), das Reimschema und das lyrische Ich richtig, die Kadenzen werden nicht untersucht, Wiederholt ordnet der Schüler das Gedicht fälschlicherweise in die Epoche des Expressionismus ein, so auch an dieser Stelle.