Wie kann ich meine Deutschkenntnisse für das Abitur verbessern?
Ich bin Schüler der Oberstufe und schreibe bald mein Abitur. Kürzlich habe ich eine Bewertung für eine Gedichtsanalyse erhalten, auf die ich mich eigentlich gut vorbereitet hatte, aber ich hatte Schwierigkeiten, die Analyse zu formulieren.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, welche Textform ich im Abitur wählen soll. Ich dachte an die Gedichtanalyse, aber nach meiner schlechten Leistung bin ich entmutigt. Ich kann mich noch zwischen einem Kommentar oder einer Gedichtanalyse entscheiden, weiß aber nicht, wie ich mich verbessern soll.
Ich bin eigentlich ein guter Schüler mit einem Notenschnitt von etwa 1,6, aber Deutsch ist das einzige Fach, in dem ich keine zweistellige Punktzahl erreiche. Auf Deutsch zu formulieren war nie meine Stärke, aber zwei Punkte sind ein echtes Tief.
Was mache ich falsch? Warum kann Deutsch nicht wie ein normales Fach sein, in dem man abstrahieren und Wissen wiedergeben muss? Habt ihr Tipps? Welche Textform sollte ich im Abitur wählen?
-
5 Antworten
Hier geht es nicht um Deine Deutschkenntnisse, sondern darum, zu tun, was man Dir vorschreibt. Wenn ich das Schriftstück lese, fällt mir eine fehlerhafte Aneinanderreihung von nicht erfüllten Erwartungen auf. Ist das von einem Lehrer?
Die Angabe der bibliographischen Daten Ist nicht korrekt, das Jahr der Veröffentlichung wird mit dem Erscheinungsjahr verwechselt wurde; die Kernaussage wurde nicht wirklich erfasst, die Quellenangabe fehlt. Die Gedichtart wird nicht erkannt. Die Einordnung in die Epoche gelingt überhaupt nicht.
In der Formanalyse erkennt der Schüler den Aufbau einigermaßen (die Anzahl der Verse pro Strophe wird nicht genannt), das Reimschema und das lyrische Ich richtig, die Kadenzen werden nicht untersucht, Wiederholt ordnet der Schüler das Gedicht fälschlicherweise in die Epoche des Expressionismus ein, so auch an dieser Stelle.
In ständiger Wiederholung besteht der Schüler darauf, dass es angeblich ein Gedicht des Expressionismus ist, welches die Großstadt zum Motiv hat. Dies ist absolut nicht der Fall. Das Gedicht wird völlig falsch wiedergegeben, was hätte vermieden werden können, wenn er sich bei der Inhaltsangabe an die Fakten gehalten hätte, statt alles in eine Richtung zu deuten (was bei einer Inhaltswiedergabe sowieso nicht angezeigt ist).
Manche Stilmittel könnten erkannt worden sein, werden aber nicht oder nicht richtig zitiert und die Erklärung ist nie auf den Originaltext bezogen.
Der gesamte Aufsatz ist kaum verständlich, kein Satz folgt den Regeln der deutschen Grammatik, von der passenden Wortwahl, Rechtschreibung und Zeichensetzung einmal abgesehen.
- Verwendung verschiedener grammatikalischer Zeiten
- falscher Satzbau (Was denn nun, wird oder wurde?)
- Rechtschreibfehler (Großschreibung, wo sie nicht hingehört)
- Der Letzte Absatz ist möglicherweise ein Widerspruch in sich. Wenn es stimmt, was da steht, ist Dein Aufsatz in Sachen «passenden Wortwahl, Rechtschreibung und Zeichensetzung» in Ordnung. Dagegen sind Verständlichkeit des Textes und Grammatik fehlerhaft. Meine These ist, dass das vorletzte Wort nicht «einmal», sondern «ganz» lauten müsste. Dann wäre der Widerspruch zur vorher abgegebenen Einschätzung aufgelöst.
Ehrlich gesagt, würde ich mir eine Beurteilung durch diese Person verbitten.
Anstatt diese Zumutung hier doppelt hochzuladen, hättest Du vielleicht Deine Gedichtanalyse veröffentlichen sollen. Um welches Gedicht ging es denn?
Es wäre sehr eigenartig, wenn dazu nicht bereits eine Analyse im Netz existierte.
Gruß Matthias
In Deutsch wird auch der Stil, die "Schönheit der Sprache" bewertet - und das ist auch in einem gewissen Maße Geschmackssache des Lehrers. allerdings gibt natürlich nicht einer 12 Punkte und der andere 2, also etwas hast du falsch gemacht.
Analysiere die Kritik nach sachlichen Aspekten (zB besteht auf Expressionismus) und weniger sachlichen (Stil, kaum verständlich). Letzteres kann ich nach dem obigen Text hier nicht nachvollziehen.
Wähle den Kommentar, denn da gibt es nur eine Meinung, die du gut begründen musst, nicht aber ein richtig oder falsch. Mach dir zuerst eine Gliederung, damit du einer Struktur folgst.
Für den Stil, versuche ein bisschen zu lesen, aber gute Autoren. Und frag ruhig mal die KI nach Verbesserungsvorschlägen für einen Text. Das wird dann kein Meisterwerk, aber in manchen Fällen kann es helfen - und die KI kann dir erklären, warum sie Änderungen vorschlägt.
ich denke dir liegt Interpretation poetischer Texte nicht, was total ok ist. Vielleicht hab ich auch einen falschen Eindruck und deine anderen Analysen sind besser, wenn sie allerdings auch solche Rückmeldungen bekommen, würde ich dir zu der Textform raten in der man Argumente für und gegen etwas suchen muss. Hier ist sachliches Denken und erkennen gefragt und es geht nicht um Epochen. Das ist vielleicht besser für dich!
viel Erfolg auf jeden Fall!!
Lg
Also an sich kann man an den genannten Punkten arbeiten, aber ich nehme mal an Abi ist bald oder? Würde dann vielleicht mal einen Probekommentar schreiben und nochmal versuchen ein Gedichtsanalyse zu schreiben und dann richtige Interpretatipnen finden und vergleichen
Dann siehst du vielleicht was dir leichter fällt bzw besser ausfällt
Da hilft es, Bücher über Philosophie zu lesen. Würde Kommentar wählen.