Leistungsfach Wirtschaft oder Bio?
Ich bin auf einem bayrischen Gymnasium und muss dieses Jahr mein Leistungsfach in der Oberstufe festlegen. Jedoch kann ich mich zwischen Wirtschaft und Recht und Biologie nicht entscheiden. In beiden Fächern hab ich ähnliche Noten und sie interessieren mich gleich viel. Ich habe aber von meiner Freundin gehört, dass Biologie Leistungsfach sehr schwer sei.
Kann mir hierzu irgendjemand Rat geben?
Vielen Dank schonmal im voraus!!
4 Antworten
Nimm Wirtschaft und Recht. Das kann zwar auch lernintensiv werden, aber da lernst du Basics, die du später evtl. bei einer Ausbildung oder im Studium nochmal brauchen kannst.
Ich hatte damals Bio. Extrem schwer fand ich es nicht. Mich persönlich haben halt damals die Themen (viel Ökologie, dadurch auch Chemisch) nicht so sehr interessiert. Deswegen war ich da eher im Bereich 7-9 Punkte. (Ich interessiere mich eher für Humanbiologie inkl. Genetik etc)
Ich würde Wirtschaft und Recht wählen. Mich persönlich interessiert es viel mehr. Es ist grad auch mein Leistungskurs und finde es macht Spaß und ist auch einfach, wenn man gut lernt.
~ A
Ich würde Wirtschaft und Recht wählen, damit kannst du ehr was anfangen.
Da hätten wir tauschen sollen, bei mir war es umgekehrt. Bio war bei mir sehr medizinlastig (Genetik, Blutgruppen, Viren und Erreger etc.), über Ökologie und Flora/Fauna kam dagegen nur noch rudimentär was dran (erinnern kann ich mich an die Genetik bei Pflanzen). Fand ich ziemlich öde, ich hätte über Ökologie gerne mehr erfahren ...