Biologie oder Informatik in der Oberstufe?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Bio 50%
Info 50%

4 Antworten

Info

Hängt davon ab was du später werden möchtest und was dir mehr Spaß macht. Sonst kannst du auch daran entscheiden was dein/e Freund/in wählt (um notfalls abzuschreiben(; )

Info

Da Du beides nicht so gut bewertest, würde ich das Nützlichere nehmen.

Kommt natürlich auch drauf an, was Du später machen möchtest.

Was einfacher ist, kann man nicht sagen, dem einen liegt mehr das eine, dem anderen das andere.

Das einzige, was ich dir aus Erfahrung sagen kann, ist, dass der Biologieunterricht ab der Oberstufe völlig anders wird als er noch in der Sekundarstufe 1 ist. Während Bio in der 10. Klasse (zu meiner Zeit fing die Oberstufe erst ab der 11. Klasse an) für mich noch das reinste Laberfach war, war es ab der 11 für mich ein richtiges Lernfach. In der 10. Klasse stand ich in Bio noch 1, in der 11 dann auf einmal 6, so dass ich es abgewählt habe.

Was Informatik betrifft, war es für mich schon immer ein Lernfach.

Wenn du nicht gerade Arzt oder Biologe werden willst, würde ich Informatik wählen, da man das auch außerhalb des Berufs gut gebrauchen kann.

pandabaer749  15.03.2022, 20:38

Was war denn anders in Bio 10. Klasse und Bio 11. Klasse? Was kann ich mir unter richtiges Lernfach vorstellen, dass man viel mehr lernt als sonst? Habe vor Bio zu wählen dsw :)

Bio

Also ich hatte in Informatik früher eine 3 und in Biologie eine 1 (KA).

Deswegen wäre ich eher für Biologie..

Aber vielleicht, da mich Biologie sehr interessiert. Wenn dich nichts davon interessiert, dann nimm vielleicht das Fach, in dem du zukünftig was anfangen könntest. Also ein Job der in die Richtung gehen könnte?.. Hast du denn einen Traumberuf?

Wenn nicht, kannst du vielleicht auch deinen Klassenlehrer um Rat fragen + deinen Informatik- und Biologielehrer.

Winnipeg598
Fragesteller

Hab vor nachdem Abi eine Piloten Ausbildung zumachen.