Ich muss im Mai Meine Leistungskurse und Fächer für das Abitur wählen. Könnt ihr Fächer Empfehlen?

7 Antworten

Nimm Englisch und Erdkunde/Geografie. Englisch ist einfach und Geo ist zwar ein Lernfach, aber sowohl mit wirtschaftlichem als auch naturwissenschaftlichem Aspekt. Das wird nicht so schnell langweilig und bietet sich für die mündliche Prüfung an, die man ja auch in irgendeinem Fach ablegen muss.

nana0072 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 15:50

Danke schön, Englisch nehme ich aufjedenfall weil ich mir damit schon ziemlich sicher bin. Erdkunde wird leider an meiner Schule als Fach in der Oberstufe garnicht angeboten:(

Dreamdrummer  20.03.2025, 15:57
@nana0072

Englisch habe ich auch genommen. Als LK kommt da halt noch ein bisschen Lyrik dran und Business-Englisch im geschäftlichen Umfeld.

Englisch ist zu empfehlen!

Ich persönlich würde dir n Kombi aus einem für dich einfachen Fach (z.B. Englisch oder deutsch) und einem etwas lernaufwendigerem Fach (bei mir wars Bio) empfehlen. So hast du noch halbwegs n Ausgleich und kannst dich während der klausurenphase auf das lernaufwendige Fach konzentrieren und kannst zur Not auch deinen anderen LK (zb Englisch) Freestylen. An sich kann ich dir Bio LK sehr empfehlen, ist nur sehr lernaufwendig. Und die 3-4 als Klausur kannst du mit üben und lernen auch nach oben bringen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Englisch war leicht ich kanns empfehlen

HarmonyZ  20.03.2025, 16:06

Bei uns war es nicht leicht

nana0072 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 15:37

Welche Themen wurden so bearbeitet? Musstest du viel lernen?

Ich finde solche Frage ja immer super...Was bringt es dir denn, wenn ich sage "Nimm Bio, da war ich gut!" - wenn dir das Fach vielleicht gar nicht liegt oder ihr da einen blöden Lehrer habt oder du in einem ganz anderen Bundesland lebst oder auf eine andere Schulform gehst und andere Dinge durchgenommen werden etc.?

Nimm einfach das, womit DU dich am wohlsten fühlst. Oder frag doch mal deine Lehrer, was in den Fächern für Themen drankommen werden

nana0072 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 16:12

Danke, ich werde mit meinen Lehrern reden wenn ich wieder zurück in Deutschland bin.