Sollte ich lieber Englisch LK oder Biologie LK wählen?

EinGirl14  11.01.2024, 17:46

Und was hast du genommen und wie ist es?

kiraaaaa302
Fragesteller

habe jetzt Bio gewählt aber habe es ja erst nächstes Schuljahr

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dich Bio "viel viel mehr interessiert", wird dich der Grundkurs Bio nicht zufriedenstellen. Spaß an englisch kannst du aber weiter haben, indem du dir Bio-Bücher auf englisch besorgst!

5Leonarda  23.06.2023, 20:33

Es gefällt mir, dass dieser Gedankengang dir zugesagt hat - Viel Erfolg!

Also ich hatte einen tolllen Bio-Lehrer, war sehr gut in Bio, mir hat Bio Spaß gemacht und daher habe ich auch den Bio-LK gewählt! Zumal ich dachte, dass Bio einfach ist!

Das war für mich: Der größte Fehler, den ich jemals gemacht habe! XD

Das wurde schlagartig verdammt schwer und ich bin da mit dem Lernen garnicht mehr hinterher gekommen. Meine Note hat sich von 1 auf 4- verschlechtert! Mir lag der LK überhaupt nicht und hat mir dann auch keinen Spaß mehr gemacht! :-(

Also: Wenn Du später beruflich kein Bio benötigst, nimm ein anderes Fach! ^^+gg

Du kannst Dir ja einfach mal ein Schulbuch aus dem LK leihen und mal durchblättern. Dann kannst Du ja entscheiden, ob Du auf so etwas Lust hast!

Englisch hat mir immer sehr gut gefallen. War zwar auch viel zu lernen und zu lesen, aber mir persönlich und beruflich hat es viel gebracht!

Aber letztendlich ist es Deine Entscheidung - und es ist nur meine (!) Erfahrung! :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also ich hatte Bio-LK und ich fand es die beste Entscheidung meines Lebens. Obwohl natürlich der Lernaufwand relativ hoch ist. Ich muss aber auch sagen, das es in den ersten Halbjahren viel mit Chemie zu tun hat vor allem wenn es um Enzyme und Fotosynthese geht also wenn du auf zu viel Chemie nicht so Bock hast lass Bio-LK lieber. Es gibt auch ein Paar Kreisläufe die du mit den ganzen Komplizierten Namen der Stoffe auswendig lernen musst.

Was ich aber am spannendsten fande war im Bio-LK der sehr tiefgreifende Einblick in die Neurobiologie mit den ganzen Nervensystemen. Klar die hast du auch im Grundkurs aber nicht so tiefgreifend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich finde den Englisch LK am besten. Eine Freundin von mir hat den Bio LK und es macht ihr zwar Spaß, aber sie meckert dauernd rum, dass sie echt viel auswendig lernen muss.

Sebbele  18.10.2023, 14:20

ja die arme.

Nimmt Englisch. Das brauchst du im Leben. Du must später evtl. die Moderation von internationalen Teams übernehmen können.

Das ist wichtiger als das Teilungsverhalten irgendwelcher Kleinstklebewesen.

kiraaaaa302
Fragesteller

Naja ich möchte Bio und Chemie studieren, von daher wäre es doch ganz sinnvoll?