Chemie, Bio oder Physik Leistungskurs?

29.03.2025, 12:57

Bin in Niedersachsen

Spikeman197  29.03.2025, 13:05

Was hast Du denn für Pläne nach dem Abi? Wie gut bist Du in Mathe?

12Hallo360 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 13:10

Ja also meistens schreibe ich 10 bis 13 Punkte und nach dem Abitur will ich etwas im Ingenieurbereich studieren.

Wechselfreund  29.03.2025, 13:17

Woher weißt du, welche Lehrer die Kurse übernehmen?

12Hallo360 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 13:20

Ich weiß das nur von Chemie weil die Lehrerin meinte das sie es voraussichtlich übernimmt

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wähle die Fächer nach deinen Interessen und eventuell nach den Lehrern aus und nicht danach, was irgendwann vielleicht noch praktikabel wäre.
Ja, es stimmt, wenn du in den Ingenieurbereich möchtest, wäre vor allem Physik empfehlenswert. Wenn dir aber jetzt mit dem Fach nicht so wohl ist, dann nimm was anderes. Physik kannst du ggf. auch später im Studium noch lernen – jetzt zählt dein Abi.

Geschichte ist meistens sehr trocken und man muss sich für die historischen Ereignisse interessieren, sonst wird das nichts. Geschichte und Geografie/Erdkunde sind dafür oft dankbare Fächer für die mündliche Prüfung, die man ja auch irgendwo ablegen muss.
Biologie ist nicht allzu schwer, enthält aber hauptsächlich Stoff, der eher dem humanitären Bereich zuzuordnen ist (Genetik, Einzeller, Stoffwechsel, Körperfunk-tionen usw.). Das ist nicht allzu kompliziert, jedoch kommt aus dem Bereich Ökologie nicht mehr viel dran. Wer sich jetzt mehr für den tropischen Regenwald und die Fotosynthese interessiert als für die Verstoffwechselung von Alkohol im Körper, wird da etwas enttäuscht sein.

Mathe und Deutsch sollte klar sein, was einen da erwartet. Wähle Mathe bitte nicht als LK, wenn du da schlechter bist als 2, sonst tust du dich schwer damit.

Wenn Du tatsächlich in den technischen Bereich möchtest, ist die Kombination aus Mathe und Physik am sinnvollsten.

Physik ist sehr mathe-lastig. Wenn du in den Ingenierubereich gehen willst, wäre es aber sicher sinnvoll.