Warum wählen so viele Englisch LK?
Hallo, bei unserem Jahrgang von etwa 100 Schülern haben 63 Englisch-LK gewählt aber nur 10 Physik,16 Chemie und 23 Biologie. Warum wählen so wenig Naturwissenschaften aber so viele Englisch
7 Antworten
Zu wenig Info, bitte OP ergänzen. Manche "normalen" Gymnasien haben eine stärkere Fokussierung z. B. auf Sprachen...
War an einem TG und habe als Englisch-LKler zu dem ca. 1/4 des Jahrgangs gehört, der *keinen* MINT-LK hatte.
Da ich von der Realschule kam, bin ich wie alle mit dem Hintergrund in Mathe erstmal deutlich abgestürzt, trotz 1er in der MR. Und der Mathe-Lehrer war auch nicht so toll.
Chemie hat mir in der 11. Kl. nicht mehr so sehr gefallen, hab ich ASAP komplett abgewählt. Das war bei uns auch der LK für die, die bestenfalls auswendig lernen können...
Das Zünglein an der Waage beim LK pro Englisch contra Physik war bei mir, dass bei Englisch das Deutsch-Abi nur als doppelte Klassenarbeit zählt (kleines Trauma aus der Mittleren Reife). Dafür musste ich einen MINT-GK schreiben.
Mehr Auswahl gab's dort nicht, weil berufl. Gymnasium.
Allerdings war es im Ing.-Studium kein Problem, dass ich Mathe und Physik nur als GK aber bis zum Abi hatte.
notting
Weil Englisch super einfach ist und es dich im Leben weiterbringt. Natürlich kommt es immer darauf an, was du später machen möchtest, aber gut Englisch zu können schadet nie.
Wenn der Karriereweg nicht so klappt wie gewünscht, hilft einem beim Pizza ausliefern, Hermes-Pakete zustellen oder Burger zuklappen beim Mecces Englisch halt mehr weiter als Physik oder Biologie.
Ein LK in Naturwissenschaften ist ganz sicher deutlich anspruchsvoller als ein LK in Englisch. Wobei ich damit keinesfalls Englisch herabsetzen will.
Englisch ist ein Laberfach und Naturwissenschaften sind sehr lernintensiv. ;-)