Bio und Chemie Lk für Medizinstudium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, du musst nicht. Bei der Bewerbung schauen die nur auf deinen Abischnitt. Denen ist egal, ob man eine 1,0 mit Physik Leistungskurs oder nur Sport Leistungskurs hat.

Zu Beginn des Semesters wird alles von 0 beigebracht, sodass Vorwissen nicht nötig ist. Ich werde jedoch selbst im Oktober mit dem Medizinstudium anfangen und fand vor allem Bio sehr hilfreich, um eine (sehr grobe) Einführung zu bekommen. Chemische Zusammenhänge und Formeln bereits von Anfang an zu verstehen ist auch ein großer Vorteil. Deshalb habe ich selbst Bio als Leistungskurs und Chemie als Grundkurs belegt. Physik demnach abgewählt.
Bei der Wahl ging es mir aber nicht um Interesse, sondern darum, in welchem Fach die Lehrer besser sind und man einfacher gute Noten bekommt. Das ist das einzige was in der Schule zählt.

keineideenmehrx
Fragesteller

Vielen vielen Dank🫂

Nein. Nimm die Fächer, mit denen du am besten der sehr guten Schnitt schaffst.

Beim Auswahlverfahren der Hochschulen können Hochschulen bestimmte LKs belohnen. Aber das liegt dann eben in der Hand der Hochschulen. Für sie reine Zulassung, ist es egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010
keineideenmehrx
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort🫂