Was soll ich als Leistungskurs wählen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Philosophie 29%
Biologie 29%
Deutsch 14%
Englisch 14%
Geschichte 14%
Mathe 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also nur in MINT- oder nur in sprachl. Fächern Abi zu machen geht nicht. Musste weil ich Englisch-LK genommen hatte einen MINT-GK schreiben. Dafür hat mein Deutsch-Abi mit den scheiß Textinterpretationen etc. nur als doppelte Klassenarbeit gezählt.

Hast du solche Abhängigkeiten im Hinterkopf? Ggf. mit den Oberstufen-Beratern reden.

Bio und Philosophie gab's bei mir zumindest in der Oberstufe überhaupt nicht und Geschichte und Deutsch nur als GK.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Deutsch

Bei uns wusste man nie (außer Geschichte), welcher Lehrer einen LK bzw. GK bekommt. Von daher sollte man es nicht von den Lehrern abhängig machen, es sei denn, du weißt es ganz genau.

Bio LK ist krass viel zu wissen und zu lernen. Auswendiglernen reicht nicht. Man muss alles erklären können bei den Transferaufgaben. Ich hatte den GK und fand den schon 🤢.

Geschichte (hatte ich als LK) sollte man nur wählen, wenn man wirklich Interesse an dem Fach hat. Ist aber auch viel zu lernen.

Meiner Meinung nach ist D gut machbar (hatte D LK) und weicht nur sehr wenig vom GK ab. Bücher muss man in beiden Kursen lesen und der restliche Stoff ist in NRW identisch. Im LK gibt es ein Themengebiet mehr.

Zu Philo kann ich nicht sagen. Gab es bei uns nicht. Freunde auf anderen Gyms, dieses hatte, waren aber nicht begeistert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
Philosophie

Ich würde immer das nehmen, was dir am meisten Spaß macht und worin du gut bist. Das scheint bei dir am ehesten Philosophie zu sein. Natürlich wird das in der Oberstufe etwas schwerer, aber das in in allen anderen Fächern genauso. Davor musst du auch keine Angst haben, die Lehrpläne sind ja nicht extra so gestaltet, dass ab der Oberstufe nur noch die überdurchschnittliche schlauen Schüler mitkommen. Du wirst den Übergang schon schaffen.

Es ist richtig, dass der Lehrer sehr stark beeinflusst, wie der Unterricht in seinem Kurs aussieht und auch deine Noten stark von deinen Lehrern abhängig sein können. Deine Wahl davon abhängig machen kannst du aber eigentlich nicht, weil du ja noch nicht sagen kannst, welchen Lehrer du in der Oberstufe kriegen wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur mit 1,0 bestanden