Mathe Leistungskurs trotz 3ern?

4 Antworten

Mathe LK ist nicht ohne. Ich hatte selbst nur GK und hatte in einem Schuljahr von 1 bis 5 alles. Der LK hätte mich gekillt. Ich war vorher überwiegend im 3er Bereich, ab und an auch mal 2 und selten eine 1. Hatte mehrere Freunde im LK. Wer vorher wie ich im 3er Bereich war oder für seine Noten sehr viel tun musste, der hatte echte Probleme im LK. Die LK Klausuren wären für mich ein Buch mit 7 Siegeln gewesen 😂

Ich persönlich bin zwar auch kein Fan von Deutsch (zum Glück musste ich in Niedersachsen weder das eine noch das andere wählen), halte es aber für wesentlich ungefährlicher als Mathe.

Nachteil bei Deutsch ist halt, dass viel vom Lehrer abhängt. Es ist halt viel Interpretation, Analyse etc.

In Mathe ist das mit der Antwort einfacher. Entweder sie ist richtig oder falsch. (Klar, es gibt noch den Rechenweg, aber keinen wirklichen Interpretationsspielraum)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010

Ich bin ehemaliger Lehrer, Stundenplaner und war Fachbetreuer zeitweise für Mathematik und später für Physik. An meiner Schule gab es normalerweise zwei Mathematik-Leistungskurse pro Jahrgangsstufe aber höchstens einen (und das auch nicht immer) Physik-Leistungskurs oder Chemie-Leistungskurs. Es gab abgesehen von mir selbst maximal 2 weitere Kollegen, die Physik-Leistungskurse gehalten haben. Für die Mathematik-Leistungskurse gab es immer mehr Kollegen als Kurse. Die Schwierigkeiten des Mathematik-Leistungskurses werden offensichtlich massiv übertrieben. Als Problem sehe ich vor allem, dass der Mathematik-Leistungskurs im Prinzip für die Lehrer problemlos ist, was dazu führt, dass viele Lehrer nur aus diesem Grund einen solchen Leistungskurs halten möchten und eigentlich nicht bereit sind sich für einen derartigen Kurs entsprechend vorzubereiten. Wenn du Spaß an mathematischen Fragestellungen hast und nicht gerade mit dem Lehrer, der das Fach unterrichtet, überkreuz bist, dann stellen deine bisherigen Bewertungen keinen Hinderungsgrund dar einen Mathematik-Leistungskurs zu wählen.

Meine Unterrichtskonzepte für Mathematik und Physik und einige trickreiche Problemaufgaben findest du unter https://www.dropbox.com/sh/x56zbd1s9h9s199/AACTraaBO6hPukv2PMkjFB-_a?dl=0

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Ich hab Mathe & Informatik LK gewählt, weil ich Mathe in der Mittelstufe immer gemocht hab. Ich hatte aber meist auch nur 3er in Mathe gehabt. Aber meine Entschuldigung: ich war fast nie in der Schule, hab nie Hausaufgaben gemacht und hab nie gelernt. Hab trotzdem ohne Probleme meine 2-3 in den Klausuren geschrieben. Mathe fand ich langweilig, weil ichs in der Regel ohne Probleme verstanden hatte und es mir zu langsam ging. Ständig wurde wiederholt und da hatte ich halt kein Interesse.
Also hab ich am Ende Mathe und Informatik gewählt und ich muss sagen, obwohl mir vorher die Noten im mittleren bis guten Bereich zugeflogen sind, war es in der Oberstufe wirklich hart. Ich hab richtig lernen müssen, um überhaupt im 2-3er Bereich zu bleiben. Es wurde so abstrakt, dass es mir echt schwer viel zu verstehen. Das war dann immer mein Problem.

Ich persönlich würde heut niemand mehr empfehlen Mathe LK zu wählen, wenn er jetzt schon im mittleren Bereich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Machst du gerne und freiwillig sowas wie die Aufgaben der Matheolympiade oder andere mathematische Knobelaufgaben? Lernst du in Mathe auf Verständnis, nicht einfach nur über das Auswendiglernen von Rechenwegen oder was du wie in den Taschenrechner eintippen musst? Wenn du in Mathe etwas Pech mit den Lehrkräften hattest - wie sehen im Vergleich deine Leistungen in Physik, Informatik oder Astronomie aus?

Mathe-LK erfordert, dass einem dieses mathematisch-logische Denken liegt. In der Oberstufe und insbesondere im Leistungskurs ist das einfach DAS zentrale Thema.

Und letztendlich ist beim Abitur der Durchschnitt, der am Schluss unten drunter steht, der entscheidende Faktor für die nächsten Schritte danach. Somit ist es bei der Leistungskurswahl sehr empfehlenswert, vor allem danach zu gehen, wo man die meisten Punkte abgreifen kann. Deshalb ist es auch sinnvoll, wenn man etwas danach geht, welche Lehrkraft welche Kurse anbietet...