Ich habe so ein Gerät, muß es aber nur verwenden, wenn ich unter vielen Leuten bin (das kommt selten vor). In einem Stimmengewirr kann ich einen speziellen Gesprächspartner nicht mehr richtig verstehen und ich selbst spreche dann lauter als nötig, da ich mich selbst dann nicht mehr richtig hören kann. Die Verwendung des Hörgeräts ist für mich problemlos. Ich bin 75 Jahre alt.

...zur Antwort

Zumindest wäre es vielleicht sinnvoll dem Lehrer, der das Abitur korrigiert, diese Art des möglichen Fehlers mitzuteilen. Das erspart dem Lehrer einiges an Mühen und er kann diese kleine Verwechlung leicht entsprechend berichtigen.

Ich hatte sogar mal einen Schüler, der bei einer Klassenarbeit den Namen seines Nachbarn auf sein Blatt geschrieben hatte. Ich wußte dann natürlich zunächst nicht wem welche Arbeit zuzuordnen war. Das konnte ich aber hinterher mit den Schülern klären. Im übrigen hatte der Schüler nicht abgeschrieben. Der Nachbar hatte etwas andere Aufgaben.

...zur Antwort

In der Pubertät ist das Gehirn eine Großbaustelle. da kann auch schon mal was schiefgehen, vor allem was die Psyche und das Gefühlsleben betrifft. Die Kontakte mit dem anderen Geschlecht ergeben sich, wenn zwei Menschen meinen in Übereinstimmung zu sein. Man muß sich darum bemühen. Du suchst die Probleme, die du mit dir selber hast, bei den anderen. Ich nehme an, dass dir ein wenig psychologische Beratung gut tun könnte.

...zur Antwort

Die Lehrerin versucht dich einzuschüchtern. Es gibt keinen Grund dich zu bestrafen. Du könntest diesen Einschüchterungsversuch der Lehrerin dem Vertrauenslehrer, dem Schulpsychologen oder dem Elternbeirat mitteilen.

Die Aussage deiner Freundin, dass du daran beteiligt gewesen wärst, hast du in der obigen Frage aber unterschlagen. Ich habe dies erst hinterher gesehen.

...zur Antwort

Vielleicht hilft dir der folgende Auszug aus meinem alten Unterrichtskonzept.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Alle meine Unterrichtskonzepte für Mathematik und Physik findest du unter

https://www.dropbox.com/sh/x56zbd1s9h9s199/AACTraaBO6hPukv2PMkjFB-_a?dl=0

...zur Antwort

Meine Frau war muttersprachliche Französin und ich bin muttersprachlich Deutscher. Unsere Kinder sind zweisprachig augewachsen. Die dabei entstandenen Probleme sind uns vor Geburt der Kinder vorausgesagt worden.

Für das erste Kind sind die zwei Sprachen (oder auch noch mehr Sprachen) kein Problem solange die Sprache personenbezogen ist (Vatersprache - Muttersprache). Dieser Personenbezug der Sprache lässt sich beim zweiten Kind nicht aufrecht erhalten. Deshalb hat das zweite Kind häufig Probleme mit der Sprachidentifikation.

Mein Sohn(1. Kind) konnte bei einem Blickwechsel im Satz die Sprache wechseln. Meine Tochter (2. Kind) wußte manchmal nicht welche Sprache sie gerade sprach. Diese Probleme konnten erst nach der Pubertät der Tochter behoben werden. Beide Kinder sind inzwischen erwachsen und haben selbst je zwei Kinder.

...zur Antwort
Andere Antwort

"Was ist die Mehrheit? Die Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wenigen nur gewesen." Diesem Satz von Friedrich Schiller kann man wohl zustimmen.

Es gibt aber ein Problem. Die Mehrheit meint immer besonders viel Verstand zu besitzen.

...zur Antwort

Too many chiefs not enough indians.

...zur Antwort

Die Narben auf deinen Armen sind vernachlässigbar im Vergleich zu den Wunden, die du momentan deinem Hirn zufügst.

Du kannst dich bei der Nummer gegen Kummer 116 111 Sprechzeiten: Montags bis Samstags von 14:00 bis 20:00 Uhr

oder über https://krisenchat.de/ Kontakt über WHATSAPP oder SMS (Speziell für Jugendliche)

beraten lassen.

Falls es an deiner Schule einen Schulpsychologen oder einen Sozialarbeiter gibt, kannst du dich auch an diesen wenden.

Prinzipiell solltest du zu einem Arzt gehen, der dir eine psychotherapeutische Behandlung verschreiben kann. Auf jeden Fall wirst du nicht darum herumkommen mit deinen Eltern darüber zu reden. Vielleicht ist dann auch eine psychologische Behandlung ausreichend. Diese ist leichter zu bekommen, wird aber von der Krankenkasse nicht bezahlt. Die durchschnittlichen Wartezeiten bei den Psychiatern liegen aber in der Größenordnung von über einem halben Jahr.

...zur Antwort

"Man könnte erzogene Kinder gebären, wenn die Eltern erzogen wären."

Eine mit mir befreundete Studiendirektorin hat mir berichtet, dass in ihrer Anwesenheit ein Vater versucht hat den Schulleiter zu bestechen. Sie ist für die Disziplin an der Schule zuständig und sieht sich gezwungen praktisch wöchentlich die Polizei zu verständigen. Als ich noch im Dienst war, habe ich die Polizei an meiner Schule nur gesehen wenn diese den vorgesehenen jährliche Verkehrsunterricht an der Schule durchführten.

...zur Antwort

Das ist für einen Schülerjob relativ viel. Personen mit Staatsexamen oder Diplom bekommen in den Nachhilfestudios teilweise auch nicht mehr als 15 € pro Stunde.

...zur Antwort
Ja

Das habe ich bei einer Bergtour innerhalb von etwa 6 Stunden geschafft. Das ist zu 90% Wasser. Innerhalb von 1 Stunde waren davon etwa 1,5 kg wieder ausgeglichen und am übernächsten Tag hatte ich ein Gewicht wie zuvor. So schnelle Gewichtsabnahmen sind sinnlos.

...zur Antwort

Über die Eindeutigkeit der Genealogie streiten sich momentan noch die Wissenschaftler. Es ist zumindest allgemein akzeptiert, dass es zu Überschneidungen kam. Etwa 2% unserer Gene stammen vom Neanderthaler. Die mitochondrionale Eva und der Adam des y-Chromosoms haben wahrscheinlich zu verschiedenen Zeiten gelebt. Unsere Abstammungslinien stellen keine eindeutige Hierarchie sondern ein Netz dar. Folgender Zusammenhang gilt als am wenigsten umstritten. Allerdings werden dabei nur die Hauptlinien dargestellt. Das Maß der Überschneidungen ist Gegenstand der Forschung.

Bild zum Beitrag

Als möglicher Vorfahr von Homo ergaster wird von Wissenschaftlern Homo rudolfensis angesehen;

...zur Antwort

Für mich ist (war) beides wichtig. Und beides soll eine Form der Zufriedenheit erzeugen. Arbeit nur um zu überleben ist nicht erfüllend. Aber im Gegensatz zu vielen, die hier bei gutefrage sich darstellen, kann Arbeit auch Freude machen. Ähnlich wie man sich freuen kann, wenn es einem gelungen ist einen Berg zu besteigen. Die Anstrengung führt dazu, dass der Körper Endorphine ausscheidet. Meine Frau hat zu mir gesagt: "Du bist süchtig nach der Überanstrengung."

Zum Abschluß noch ein bonmot von Sir Arthur Stanley Eddington:

"Der Beweis ist der Götze vor dem der Mathematiker sich foltert."

...zur Antwort

Sonnenlicht wird im wesentlichen als weißes Licht empfunden. Die empfundene Lichtfarbe hängt aber nicht nur von der spektralen Intensitätsverteilung des Lichts selbst, sondern auch von der individuell verschiedenen Farbwahrnehmung ab. Diese ist so verschieden, dass inzwischen bei bestimmten ärztlichen Untersuchungen die Diagnose auf Grund eines prinzipiell erkennbaren Farbumschlags verboten ist. Hierzu sollte man wissen, dass der Mensch keine speziell farbempfindlichen Zellen für die Farbe rot hat. Der Farbeindruck rot ergibt sich beim Menschen aus der unterschiedlichen Intensität des Ansprechverhaltens der Zellen für die Spektralfarben blau, grün und gelb. Tageslicht hat je nach Uhrzeit und Sonnenstand durch die Mischung mit dem Himmelsblau eine Farbtemperatur zwischen 10 000 K zur Mittagszeit und 3000 K am Abend. Weißes helles Licht (5700 K) gilt als günstig um zu arbeiten. Durch die Akkomodation des Auges auf die Dunkelheit in der Nacht erscheinen Straßenlampen meist viel weißer und heller als es einer Messung entsprechen würde. Da rötlicheres Licht auch Nebel besser durchdringt wäre eine Farbtemperatur um die 3000 K deshalb günstiger und empfehlenswert.

Je blauer das Licht am Abend in der Wohnung ist, desto weniger wird man müde. Dies könnte, vielleicht unbewußt, der Grund sein, dass manche Menschen kaltweißes Licht in ihren Wohnungen bevorzugen.

...zur Antwort