Wann wird Religion verschwinden?
Krass dass diese Bücher es 3000 Jahre überlebt haben. WIE ?? Ernsthaft jetzt WIE? und WARUM glaubt man an sowas bitte?
Gäbe es heute all diese "Propheten" wären sie in der GESCHLOSSENEN gebrandmarkt mit der DIAGNOSE "Schizophrenie" und das WEISS ich, weil ich einen SCHIZOPHRENEN Kumpel habe der ähnlich wie ein PROPHET tickt wenn er seine MACKEN hat!
Wie kann man Schizophrenen Menschen irgendwas glauben? Mein Kumpel meinte als er in seiner Schizo-Phase war: Dass die Erde sich erhebt! Das ist gottes Zeichen! Bla bla wenn er zu sich kommt SCHÄMT er sich dafür!.
Wer sagt das Peopheten nicht SCHIZOS waren? Man wusste damals nicht was Blitze/Donner/Sterne usw sind! Diese Menschen ALLE waren UNGEBILDET! Und in Schizophasen kann man Dinge "erkennen" die man nicht wissen kann... bedeutet nicht man ist intelligent oder empfängt Gottes Botschaften!
Allein schon dass sich GOTT irgendwelche MENSCHEN die nix besseres als du oder ich sind, die genauso kacken und pinkeln und essen und trinken wie du und ich aussucht um ihnen zu Flüstern: hey sag den Mendchen von mir..... bla bla bla anstatt einfach zu ALLEN zu sprechen! So wie er es mit all diesen "Peopheten" zu tun pflegte.
Wieso haben diese Schizo-Lehren bis heute überlebt?
15 Antworten
ganz verschwinden werden die Religionen/Weltanschauungen nie
der Mensch sucht stets nach Erklärungen für Dinge, die er sich nicht erklären kann, weil sein geistiger Horizont dies nicht zulässt - wir kapitulieren ja schon vor Begriffen wie Unendlichkeit - wir wissen, was sie bedeutet, real vorstellen können wir sie uns aber nicht
die Religion kann für den einen oder anderen eine Art Trost und Hoffnungsspender sein - man sollte sich aber von ihren Propheten von eigenen Gnaden nicht allzu sehr beeinflussen lassen
Bis 2060, so die Forschung, werden die Religionen in Prozenten und absoluten Zahlen weiter zugelegt haben. Atheisten liegen bei ca. 10 %.
Ob sie ganz verschwinden werden, ist fraglich. Oft werden sie ja ersetzt durch anderen esoterischen Nonsens.
Religionen sind Kinder der Unwissenheit, die ihre Mutter nicht lange überleben.
Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahre keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.
(Arthur Schopenhauer, 1788-1860)
Der Volksmund sagt: Religion ist Opium für das Volk. Das ist irreführend. Opium ist eine bewusstseinserweiternde Droge.
(Volker Pispers)
Meine Güte bist du extrem voreingenommen.
Menschen haben schon immer an Dinge geglaubt und werden sie auch weiterhin tun. Es gibt ihnen Halt, Trost, oder eine Erklärung warum etwas ist wie es ist.
Nach deiner Definition müssten viele Influencer auch Schizopren sein, bei dem Unsinn welchen sie von sich geben und Leute beeinflußen wollen.
Ist das Selbe. Beide predigen irgendwelchen Kram und haben Schafe die es ihnen glauben.
Wieso haben diese Schizo-Lehren bis heute überlebt?
Das liegt in der Natur der Dinge! Der Mensch ist, vielleicht etwas drastisch ausgedrückt, ein Tier, d.h., ein höherentwickelter Affe. Wenn er etwas nicht begreift, dann erfindet er in seiner geistigen Welterfassung eine ihm verständliche Erklärung und dann stimmt eben sein Weltbild wieder. Unsere Gehirne haben sich im Laufe der Evolution für den täglichen Überlebenskampf auf diesem Planet herausgebildet und sind mit größter Wahrscheinlichkeit nicht für die geistige Durchdringung und das erkennende Verständnis des Universums bzw. unserer Welt entstanden. Der Begriff GOTT ist unter diesem Aspekt eine absolut brauchbare Vorstellung, die sich in Urzeiten als absolut nützlich und sinnvoll herausgeschält hat und bis heute ihren Zweck erfüllt.
Aber wenn unsere Gehirne nicht für die geistige Durchdringung des Universums erschaffen sind, warum können wir das Universum dann so gut wissenschaftlich untersuchen?
Ach, weißt Du... wenn man so voreingenommen gegenüber Religion ist, dann lohnt sich auch keine Antwort auf die Frage...
Allein die Tatsache, dass Religionen so lange überlebt haben und es sie immer noch gibt, sollte für dich vielleicht Grund sein, deine Vorurteile und Abwertungen gegenüber Menschen, die glauben, auch mal zu überdenken...
Irgendetwas an der Religion erscheint sehr vielen Menschen intuitiv plausibel. Und im Grunde sind wir darauf angewiesen, zunächst einmal auf das zu vertrauen, was uns intuitiv plausibel erscheint. Wir können nämlich nicht alles, was wir glauben, durch etwas anderes begründen, sonst würden wir entweder in einen infiniten Regress oder in einen großen Zirkelschluss gelangen.
Influencer mit Propheten zu vergleichen ist BOGO! Sorry