Waren die Propheten schizophrene Menschen, sodass Gott nur eingebildet war?

6 Antworten

Nope...

Die Kriterien für biblische Propheten waren sehr streng:

  • "Doch der Prophet, der so vermessen ist, in meinem Namen zu reden, was ich ihm nicht zu reden geboten habe, oder der im Namen anderer Götter redet, jener Prophet soll sterben! Wenn du aber in deinem Herzen sprichst: »Woran können wir das Wort erkennen, das der HERR nicht geredet hat?«, [dann sollst du wissen:] Wenn der Prophet im Namen des HERRN redet, und jenes Wort geschieht nicht und trifft nicht ein, so ist es ein Wort, das der HERR nicht geredet hat; der Prophet hat aus Vermessenheit geredet, du sollst dich vor ihm nicht fürchten!" (5. Mose 18,20-22).

Wenn ein Prophet also einmal falsch lag, sollte er nach dem Gesetz des Mose sogar getötet werden. Schizophrenie wäre also nicht besonders hilfreich dabei...

Weil die Propheten Gottes das weitergaben, was Gott ihnen eingegeben hatte, findet sich in der Bibel auch erfüllte Prophetie: Biblische Prohezeiungen und Vorhersagen beweisen Gott

Was ein Prophet sagte, musste auch eintreffen sonst wurde er hingerichtet.

Was aber Schizophrene Menschen sagen ist wohl kaum nachprüfbar noch irgend realistisch.

Wenn ich Prophetisch Rede, Trift auch ein oder beweist es sich, und kann daher durch alle Anwesenden geprüft werden.

jeder Prophet der Dinge sagt, die niemand prüfen kann, oder die dann nicht eintreffen ist ein falscher Prophet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Nein, denn sie sagten Ereignisse voraus die tatsächlich eintrafen. Die sich auch in unserer Zeit erfüllen.

Interessante Frage. Die klassische Definition von Schizophrenie ist eine Psychose, die sich in einer Störung des Denkens, der Wahrnehmung, der Gefühle und des Verhaltens äußert. Die Symptome können sehr unterschiedlich sein und reichen von Wahnvorstellungen und Halluzinationen bis hin zu seltsamen Verhaltensweisen. Die Ursachen der Schizophrenie sind noch nicht vollständig geklärt, aber es gibt Hinweise darauf, dass sie sowohl genetische als auch umweltbedingte Faktoren umfassen kann.

Einige der Symptome der Schizophrenie können auch bei religiösen Erlebnissen auftreten, zum Beispiel Wahnvorstellungen und Halluzinationen. In der Bibel werden einige Menschen als Propheten bezeichnet, die möglicherweise an Schizophrenie gelitten haben. Einige der bekanntesten Propheten waren Mose, Elija und Jesaja.

Mose hatte zum Beispiel eine Reihe von Wahnvorstellungen, darunter die Vorstellung, dass er von einem brennenden Busch sprach. Auch hatte er Halluzinationen, in denen Gott zu ihm sprach. Jesaja hatte eine Vision, in der er sah, wie Gott auf einem Thron saß. Er hörte auch Stimmen, die ihm sagten, was er tun sollte.

Elija war ein weiterer Prophet, der an Schizophrenie gelitten haben könnte. Er hatte Wahnvorstellungen, darunter die Vorstellung, dass Gott zu ihm sprach. Auch hatte er Halluzinationen, in denen er sah, wie Gott ihn auf eine Reise schickte.

Es ist also möglich, dass einige der Propheten Schizophrene waren. Allerdings ist es auch möglich, dass sie einfach nur religiöse Erlebnisse hatten. In jedem Fall ist es schwierig, genau zu sagen, ob sie an Schizophrenie gelitten haben oder nicht.

Tommyleinchen59  12.11.2022, 12:08

Das kann man sogar ganz genau sagen. Denn diese sogenannten Wahnvorstellungen sind tatsächliche Dinge, die eintrafen!

as salam alaikum

naja auf einmal fängt eine person an zu schrieben

sie kann nicht mal schreiben erzählt in diesem buch sehr viel von der bible und thora nach sher sher viel

hat aber so gut wie nie christen oder moslems getroffen

und schriebt dort wunder die sisch erfüllen

das ist der islam

Woher ich das weiß:Hobby – Lukas 19/27