Gibt es Menschen die , die Verbindung zu Gott blockieren können?

10 Antworten

Nun wenn du den Psalm 1 liesst, dann weisst du, dass es sehr wohl Menschen gibt die dich von Gott abbringen können.

Ja auch im NT findest du diesbezüglich einige Hinweise darüber, dass wir acht haben sollten darauf mit wem wir Umgang haben.

Wer Christus zugehört, der hält sich vorwiegend unter Christen auf, aber zieht sich deshalb nicht von der Welt, also den anderen Menschen zurück.

somit siehst du auch, dass es nicht die ungläubigen sind, die in erster Linie für uns gefährlich werden können, sondern die Gläubigen oder zumindest die, die sich dafür halten.

Achte daher darauf von wem du dich beeinflussen lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Also ich bin Atheist und glaube nicht, dass eine höhere Form wie ein Gott existiert, darüber muss man ja jetzt nicht argumentieren. Das wichtigste ist, dass man religiöses von anderen Menschen trennt. Man sollte nicht soziale Kontakte verlieren, nur weil man selber oder andere an etwas anderes glauben.

Um die Verbindung zu Gott zu blockieren, braucht es mehr als nur negative Menschen. Ich denke eher, dass Du Deinen Denkprozess überprüfen solltest.

Es mag durchaus richtig sein, sich von negativen Menschen zurückzuziehen. Aber immer solltest Du den Kontakt zu Gott (im Gebet) suchen.

Das was du mit Isolation meinst, ist vielleicht nur eine vorübergehende Phase, oder sollte es nur sein, um das verarbeiten zu können, was du als negativ erkennst. Vielleicht wäre es mal notwendig darüber nachzudenken, was deine Verbindung zu Gott eigentlich ausmacht. Womöglich ist darin die Antwort zu finden.

Johannes 14.6 " Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. "

Wenn du Jesus Christus im Glauben angenommen hast, dann hast du die wahre Verbindung zu Gott, die niemand blockieren kann.

Johannes 15.4 "  Bleibt in mir, und ich bleibe in euch! Gleichwie die Rebe nicht von sich selbst aus Frucht bringen kann, wenn sie nicht am Weinstock bleibt, so auch ihr nicht, wenn ihr nicht in mir bleibt. "

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiss, was du meinst. "Haltet euch von det Welt rein." hat seinen Sinn. Es gibt Menschen, die einen derart (negativ) beschäftigen können, dass die Verbindung zu Gott leidet. Das küssen nicht unbedingt "böse" Menschen sein. Das können auch Menschrn sein, die ganz viele Probleme haben und dich beim helfen so sehr in Anspruch nehmen, dass du komplett blockiert bist.

Ich selbst habe vor vielrn Jahren mal eine Zeit kompletter Isolation gehabt. Danach habe ich - dosiert - Kontakte wieder hergestellt, aber in einem "gesunden" Maß. Heutzutage habe ich eine ruhige Wohnung, in dir ich mich zurückziehen kann. Diese Wohnung hat fast nie Besucher.

Meine Kontakte haben meine andere Art des Kontakthaltens gelernt. Ich so kann ich gut steuern, dass meine Verbindung zu Gott stabil steht. Wenn es Kontakte gibt, die da Störungen verursachen, wird der Kontakt reduziert oder eingestellt.