Kann gott eingreifen?

4 Antworten

  1. Der Mensch, der von Regeln, Religion und Gott nichts wissen will, rebelliert im Grunde gegen das Evangelium: Er weigert sich, zu glauben, dass er so sündig ist, dass nur Jesus Opfertod am Kreuz von Golgatha ihn retten kann.
  2. Der moralische Mensch, der seine Dosis Religion geschluckt hat und anschließend entweder von Angst geplagt wird (weil er merkt, dass er die Messlatte nie erreichen kann) oder stolz die Brust schwellt (weil er glaubt, die Messlatte Gottes zu schaffen), weigert sich ebenfalls an das Evangelium zu glauben - dass er so sündig ist, dass nur Jesus ihn retten kann.
  3. Wenn Christen sündigen, gehört dazu immer auch, dass sie vergessen, dass sie sich nicht selbst erlösen können. Wenn wir verbittert sind, dann deshalb, weil wir vergessen haben, dass wir ja erlöst sind und das rein aus Gnade - wie könnten wir da anderen Menschen gegenüber ungnädig sein? Wenn wir aus Angst zu viel arbeiten oder wegen unseres Versagens in Depression versinken, dann haben wir vergessen, dass wir uns unsere Gerechtigkeit nicht selbst verdienen können, aber in Gottes Augen bereits gerecht sind (Christen).

Das Evangelium wird immer anstößig sein, weil es uns zeigt, wie bedürftig wir sind und dass wir uns nicht selbst aus dem Sumpf ziehen können. Wir werden immer versucht sein, uns für diese Botschaft zu schämen. Wir müssen uns immer wieder bewusst machen, dass dies die Kraft Gottes ist. Diese Erkenntnis verkehrt unsere Scham in Begeisterung. (Text von Timothy Keller)

Ja, du kannst dafür beten, dass Jesus das Problem löst. WIE Er das macht, ist aber seine Sache.

Easygoing775  20.12.2022, 23:56

Betn ist hier sinnlos. Handeln ist angesagt.Und wenn FS nicht handlungsfaehig oder willig ist, ist es Behoerdensache.

Der Bibel nach hat Gott mehrfach in die Geschicke der Menschen eingegriffen, so etwa mit der Sintflut, der Zerstörung von Sodom und Gomorrha, mit den 10 ägyptischen Plagen, und im Vergleich dazu wünschst Du Dir echt einen Eingriff Gottes, weil Du selbst nicht den Anreiz findest, von einer Person wegzukommen, die Dir Dein Leben mit ruiniert? Wie soll dieser Eingriff Gottes aussehen in Anbetracht dessen, was Gott als einen Eingriff laut der Bibel abgezogen hat, um menschliches Übel auszumerzen? Soll "nur" eine Stadt, ein ganzes Land oder lieber gleich die ganze Welt praktisch ausgerottet werden, nur weil es Dir am Anreiz fehlt, Dich von Deinem Freund zu trennen? Sorry, wenn das zu hart klingt, aber Eingriffe Gottes um etwas zum Positiven zu verändern, waren laut der Bibel immer mit massiver Vernichtung verbunden. Wenn Du anders keine Kraft, keinen Anreiz und damit keine hinreichende Absicht findest, Dich von Deinem Freund, der offenbar einen negativen Einfluss auf Dich hat, dann suche Dir lieber professionelle Hilfe, die nicht unbedingt mit psychologischer Betreuung zu tun haben muss, als dass Gott eine Massenvernichtung vom Stapel lassen muss, um Dein Beziehungsproblem zu lösen.

Jojo5465425
Fragesteller

Jaaa danke schön

Ja, das ist ein Zeichen von Gott. Du sollst schnellst möglich die Beziehung mit ihm abbrechen. Er wird dir nicht gut tun, sondern schaden.

Es gibt ca 9 Milliarden Menschen rund um den Globus. Nicht in allen Fällen greift Gott vorzeitig vor seinem eigentlichen Eingreifen zum Gericht, ein. Es gibt ja auch noch irdische Gerichte, die bis dahin ihres Amtes zu walten hätten.