Gott in Menschengestalt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Und Jewe (Jahwe) erschien ihm (dem Abraham) bei den Götterbäumen Mamres, als er bei der Hitze des Tages vor der Öffnung des Zeltes saß. Und er erhob seine Augen, und siehe, drei Männer stellten sich ihm gegenüber auf. Als er sie sah, lief er von der Öffnung des Zeltes hinweg, um ihnen zu begegnen, und neigte sich huldigend zur Erde hin" (1 Mose 18,1.2).

Die drei in der Gestalt von Männern waren Boten Gottes, Engel (hebräisch MLAK, punktiert MaLAK; das heißt Beauftragter), sie waren "ein Amt versehende Geister, zum Dienst ausgeschickt um derer willen, denen künftig die Rettung zugelost werden soll" (Hebr 1,14).

Jewe Selbst kann niemand sehen und am Leben bleiben (1 Mose 33,20). Gleichwohl haben wir richtig gelesen, dass Jewe dem Abraham erschien, weil die Boten Ihn repräsentieren und in Seinem Aufrtag sprechen. Abraham muss sofort erfasst haben, dass die drei Männer keine gewöhnlichen Sterblichen waren. Jewe hatte es ihm durch Seinen Geist klrgemacht, zumal sie sich nicht von Weitem genähert, sondern sich recht plötzlich vor ihm aufgestellt hatten.

Wieder offenbarte Sich Jewe dem Abraham. Zum einen sollte Sara hören, dass sie ein Kind bekommen wird, und zum anderen sollte die Absicht Jewes mit Sodom und Gomorra dem Abraham kundgetan werden.

Im Übrigen: Gott, der Gott und Vater des Herrn Jesus Christus, ist Geist (Joh 4,24) und ist und bleibt daher unsichtbar (1 Tim 1,17). Jesus Christus, Sein Sohn, der "Erstgeborene vor einer jeden Schöpfung", ist "das Abbild des unsichtbaren Gottes" (Kol 1,15).

Dieter Landersheim

plsAntworten99
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Heißt das, dass immer, wenn der Herr im alten Testament erschienen ist und mit den Menschen geredet hat dass es sich immer um Engel handelt, die ihn repräsentieren und wenn ja, woher weiß man das?

Herbert1S  03.04.2024, 17:56
@plsAntworten99

Da laut Bibel und laut Jesus kein Mensch jemals Gott gesehen hat, und das auch nicht kann, kann es sich stets nur um Gesamte (Engel) Gottes handeln.

Im übrigen ist Gott Geist laut Johannes 4,24 und auch liebe laut erste Johannes 4,16b. Weder Geist noch liebe kann ein Mensch sehen. Er kann nur die Wirkung wahrnehmen. Damit ist auch schon bewiesen dass es Gott gibt, denn Geist und Liebe gibt es.

Ich bin vor einigen Tagen mit dem Buch Genesis fertig geworden und bin nun Mitte Exodus. Wenn du weiter liest, wirst du schnell merken, dass Gott viel durch Engel oder von Engeln für sich reden lässt. Hat mich am Anfang auch irritiert, aber das Verständnis kommt manchmal, wenn man einfach weiter liest.☺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Christin❤✝️
Hallo ich lese zurzeit das alte Testament

und solltest in keiner "Gotteserscheinung" (wie auch immer) mehr sehen als eine Erzählung entsprechend der Zuordnund/Phantasie der Autoren der Schriften.

Wenn Gott sich im Alten Testament zeigt, dann immer als der "Engel des Herrn". Denn Gott ist Geist - er hat keine Gestalt. Alle Bilder oder Symbole für IHN sind falsch. Ja, einer der drei Besucher bei Abraham war Jesus, Gott. Jesus erscheint wohl heute den Menschen nicht mehr körperlich - wohl aber in Träumen. Wenn doch einmal Gestalten zu sehen sind, dass sind es Engel.

Lobt den Herrn, ihr seine Engel, ihr starken Helden, die ihr seinen Befehl ausrichtet, gehorsam der Stimme seines Wortes!