Engel und Sexualität in der Bibel?

12 Antworten

Menschen lieben es an das Übernatürliche zu glauben. Denn es gibt uns ein Gefühl von Magie & Faszination. So sehe ich das auch nachvollziehen kann, so kritisch sehe ich das auch. Richard Dawkins hat dazu ein sehr gutes Zitat gebracht:

Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it?

Übrigens greift das neue Testament (falls du es noch nicht gewusst haben solltest) auch die in Genesis 6: 1-4 geschilderte Thematik auf:

Judas 1:5-7:

[5] Ich will euch aber daran erinnern, obgleich ihr dies ja schon wisst, dass der Herr, nachdem er das Volk aus dem Land Ägypten errettet hatte, das zweite Mal diejenigen vertilgte, die nicht glaubten, [6] und dass er die Engel, die ihren Herrschaftsbereich nicht bewahrten, sondern ihre eigene Behausung verließen, für das Gericht des großen Tages mit ewigen Fesseln unter der Finsternis verwahrt hat; [7] wie Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte, die in gleicher Weise wie diese die Unzucht bis zum Äußersten trieben und anderem Fleisch nachgingen, nun als warnendes Beispiel dastehen, indem sie die Strafe eines ewigen Feuers zu erleiden haben. 

Diesbezüglich (also in Bezug auf das Gericht, was unter anderem auch diese Engel erwartet) sagte Jesus:

Matthäus 25:41:

[41] Dann wird er auch denen zur Linken sagen: Geht hinweg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist! 

Auch wenn du das mit den Engeln, die Menschenfrauen zu sich nahmen, absurd findest:

Ich glaube das.

Vermutlich machen mir meine persönlichen Erfahrungen mit dem Gott der Bibel (bzw. mit Jesus) es nicht schwer für mich daran zu glauben. Außerdem habe ich in meinem Leben auch schon genug Erfahrungen mit dem Reich der Finsternis (damit meine ich den Teufel bzw. die in seinem Auftrag handelnden gefallenen Engeln/Dämonen) gesammelt.

Unter anderem weiß ich, in Bezug auf meine Erfahrungen mit Dämonen,

selbst,

wie es ist dämonisch besetzt zu sein und ich weiß auch, wie es ist, befreit davon zu sein. Die Erfahrungen, die ich mit dämonischer Besetzung gesammelt habe, haben in meinem Fall insbesondere mit manipulativer Bedrückung zu tun. Die Erfahrungen von Dämonen befreit zu sein, sind für mich Freude, Freiheit, Kommunikationsfähigkeit und Liebesfähigkeit. (so als wenn man ein Joch von mir genommen hätte)

Soweit vielleicht erstmal gerne von mir.

Ich wünsche dir eine gute Nacht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, versch. Gemeinden

Wer hat das geschrieben?
Vermutlich ein Mensch der kein Wissenschaftler war, sondern nur ein simpler Schreiber dem die Geschichten aus ferner Vorzeit berichtet wurden. Die Frage ist ja, warum erzählen sich Menschen Geschichten von Riesen?

Ich hätte da eine Idee, aber die ist unter Gläubigen nicht logisch. Ich sehe in der Geschichte der Nephilim kein Problem.

Stell dir mal vor, du bist so einer der ersten Menschen in der Zeit der Mehrung. Du bist ein simpler Steinzeitmensch, lernst grade dein Feld zu beackern und beim Umgraben stößt du auf riesige Knochen. Du bist schon so weit entwickelt, dass du weißt im Menschen und im Tier sind Knochen erhalten. Nun hast du da Knochen gefunden, die sind größer als dir bekannte Tiere und auch größer als Menschen. (Das könnt übrigens auch heute noch vor, also das man Knochen findet) Das Wort Dino gabs noch nicht. Vielleicht hast du damals nur vereinzelte Knochen gefunden und keine Schädel, so dass du nicht auf Tier schließen konntest.

So könnte die Geschichte entstanden sein dass da große Menschenknochen gefunden wurden da der Knochen so riesig war ging man davon aus, dass sie von einem riesigen Menschen waren.

Diese Geschichte wird dann des Abends am Feuer in den Generationen weiter erzählt bis sie eines Tages beim Schreiber landen. Das man damals schon Dino Knochen gefunden hat empfinde ich als logisch. Selbst heute werden noch welche gefunden. Heute weiß man aber damit umzugehen, weil die Wissenschaft heute auf einem anderen Level ist.

Ich glaube, dass die Menschen damals glaubten das es Riesen gibt und dass sie göttlich waren, aber das diese Annahmen auf Unwissen in der Wissenschaft damaliger Zeit beruht, falls es damals schon sowas wie Wissenschaft gab.

IhleFn  31.12.2024, 17:52

Klasse, gefällt mir!

Erstmal werden die Söhne Gottes zwar oft als Engel interpretiert , müssen es aber nicht sein. Ich gehe davon ja es handelt sich hier um mächtige Könige oder Kriegsherren, was die Nephilim nicht zu Überwesen machen lässt. Darauf deuten für mich Jesus Aussagen über Engel hin.

Auch wenn dem nicht so wäre und die Nephlim mythische Sagenkreaturen wären, wäre das egal. Die Bibel spricht von Drachen und Leviathanen, von sprechenden Schlangen und Eseln. Nicht alles in der Bibel muss wörtlich genommen werden. Gerade Genesis ist meiner Meinung nach ein Buch, dass große Wahrheit enthält, allerdings verpackt in jüdische Volkssagen und Legenden. Das schmälert den Wert des Buches aber nicht.

Übrigens kennt auch der Islam seltsame märchenhafte Geschichten. Sei es nun, dass Adam ein Riese war, es eine Parallelwelt voll Dschinns gibt, oder dass Alexander der Große die Sonne in einem Schlammbecken fand.

Männer werden auch als Söhne Gottes bezeichnet. Das ist ein Wortspiel. Warum nimmt man nicht immer einfach die einfachste und logischste Erklärung, anstatt herum zu fantasieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen ,wollen und wagen warimmer die Richtschnur des Weisen