Warum erfüllt Josef (der Verlobte von Maria) die Prophetie nicht?

6 Antworten

" Josef hält sich nicht an die Prophezeiung und gibt ihm den Namen Jesus - dadurch ist die Prophezeiung nicht erfüllt."

🙄 Doch sie erfüllte sich denn mit Jesus war bzw. ist Gott ja mit den Menschen und sogar noch mehr als das.

" Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater. Wie sprichst du dann: Zeige uns den Vater? " Johannes 14.9

Gott hat im Alten Testament laut Altem Testament ja auch gesagt " ich bin " dann sagte er wiederum " ich bin der ich sein werde ". Es hat Gotte eben gefallen sich wieder mal einen neuen Namen zu geben wobei ihm Jesus dann doch besser gefallen hat als Immanuel.

Der Name Jesus stammt aus dem Hebräischen und ist die griechische Form des Namens Jeschua oder Jehoschua. Übersetzt bedeutet er „Jahwe rettet“ oder „Gott ist Rettung“.

" Gott ist Rettung " hört sich doch auch viel besser an als " Gott ist mit uns ", fand jedenfalls Josef auch, darum hat er ihm diesen Namen gegeben.

😇 LG

Woher ich das weiß:Recherche

Joetheflo  30.01.2025, 00:56

Man muss den Moslems danken für so belebte Bekenntnis unseres Herrn!

berloff  30.01.2025, 01:02
@Joetheflo

Ja, ihr ( Muslime ) Interesse an der Bibel ist jedenfalls viel größer als das Interesse der Christen am Koran, und Jesus ist dabei sehr lebendig, wenn auch nur in den Christen die hier entsprechende Antworten geben wenn sie seinen Namen bezeugen der uns als der einziger Name gegeben wurde durch den wir sollen selig werden. LG

Ayman720 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 16:25
Doch sie erfüllte sich denn mit Jesus war bzw. ist Gott ja mit den Menschen und sogar noch mehr als das.

Eben nicht!

Ein Immanuel wurde prophezeit, aber ein Jesus kam.

berloff  05.02.2025, 19:32
@Ayman720

Das ist normal bei Prophezeiungen das sie sich später erfüllen denn wäre Jesus schon da gewesen wäre es ja keine Prophezeiung nicht wahr ? Jesu war nur die Steigerung des Namen Immanuel.

Ayman720 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 19:56
@berloff

Du hast nicht das Geringste verstanden.

berloff  05.02.2025, 23:03
@Ayman720 Deine Frage lautete : " Warum erfüllt Josef (der Verlobte von Maria) die Prophetie nicht?

Demnach gehst du davon aus das Josef der prophezeite Immanuel ist, denn wie könnte ER Josef sonst die Prophezeiung erfüllen ?

Josef hatte überhaupt keine Prophetie zu erfüllen. Der der hier nichts versteht bist leider du, denn nur der dem die Prophetie gilt kann sie auch erfüllen. LG

Ayman720 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 23:19
@berloff Dann musst du lesen, was darunter steht.

Lass es dir von einem Kind erklären, wenn das zu schwer ist.

Es ist ja nicht zu fassen ...

Ja, du verstehst es wieder nicht. Immanuel heißt „Gott mit uns“, Yeschua heißt „Gott ist Rettung“. Da Jesus Gott ist, ist Gott also mit uns in Form von Jesus. Wir verstehen die Prophetie aus Jesaja als eine Vorhersage auf die Geburt von Jesus, der als „Immanuel“ die göttliche Gegenwart in der Welt manifestiert – was ihr Sektenleuten eben nicht glaubt. Ich weiß, das ist schwer zu verstehen, aber Allah verblendet halt, wenn er will.

Alif La Mieeeen, beim Schienbein Allahs, dein Allah hat ja auch 99 komische Namen und ist nur ein Allah mit einem Schienbein nicht ein Allah mit 99 Schienbeinen

Euer gepriesener Muhammed heisst auch Ahmad, ist aber der gleiche der von dem Dmäon in der Höhle gewürgt wurde und nicht 2 Personen oder?


2desmond  11.02.2025, 16:49

Die "Bedeutung" der beiden Namen ist unterschiedlich. Das ist also kein Argument.

Ignatius1  08.02.2025, 16:11

Das ist nicht hilfreich weil rsdie Frage nicht beantwortet .

Was der Behauptet stehtdoch gar nicht so inder Bibel !!

Dort steht ja :

Mt 1,21Sie wird einen Sohn gebären; ihm sollst❗ du den Namen Jesus ❗geben; denn er wird sein Volk von seinen Sünden erlösen.❗Mt 1,22Dies alles ist geschehen, damit sich erfüllte, was der Herr durch den Propheten gesagt hat:❗

was der behauptetist doch daher nur Quatsch ,es ist falsch !

Ayman720 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 16:34
 Immanuel heißt „Gott mit uns“, Yeschua heißt „Gott ist Rettung“.

Immanuel und Jesus sind völlig unterschiedliche Namen.

Du brauchst da nicht gleiche Meanings reindichten.

Boahhh, wenn Muslime das so machen würden ....

Kreasteve  29.01.2025, 16:14

Da muss man nicht gleich in den Angriff gehen. Finde es nicht gut, dass du seinen Glauben nicht respektierst.

Joetheflo  29.01.2025, 16:18
@Kreasteve

der fragt hier jeden Tag einen absurden Kram mit vordefinierter Meinung, da kann er schon einstecken. Der beleidigt das Christentum hier tagtäglich

Hier Sure 61:6 Und als ʿĪsā, der Sohn Maryams, sagte: „O Kinder Isrāʾīls, gewiß, ich bin Allahs Gesandter an euch, das bestätigend, was von der Thora vor mir (offenbart) war, und einen Gesandten verkündend, der nach mir kommen wird: sein Name ist Ah)mad.“

Warum Ahmad und nicht Mohammad?!

Kreasteve  29.01.2025, 16:21
@Joetheflo

Wenn du ihn nicht leiden kannst, dann schweig, bevor du ihn verletzt.
Epheser 4,29

Joetheflo  29.01.2025, 16:24
@Kreasteve

Danke! ich habe nicht versucht Ihn zu beleidigen, sondern versuche bei jedes seiner Fragen ihn zu zeigen wie löchrig seine Religion und sein Glauben ist. Christen mit noch wenig Ahnung könnten Ihn glauben und tatsächlich denken was ist die Bibel eigentlich, siehe z.B. sein Post über Judas zuletzt.

Kreasteve  29.01.2025, 16:30
@Joetheflo

Ja, es mag sein, dass er andere vielleicht auf die falsche Spur bringt. Aber ich denke wir sollten sachlich und ruhig bleiben, damit er die chance hat zu verstehen und umkehren kann, wenn er möchte.

Danke dir und sei gesegnet!

Joetheflo  29.01.2025, 16:31
@Kreasteve

ja ich merkte die Tage auch dass mir das eigentlich geistlich nicht gut tut. Ich werde versuchen dein Rat zu befolgen, sachlicher bleiben. Spiegel vorhalten finde ich aber effektiv.

Gottes Segen auch dir! Schalom und Maranatha!

Berliner926  11.02.2025, 14:34
@Kreasteve

Vielen Dank,

Epheser 4,29 muss ich mir merken. Ich denke auch an 2. Timotheus 2,24 oder Titus 3,2 (nicht streiten, nicht nachteilig von jemanden reden).

Wir haben eine ehemalige Muslima in unserer Gemeinde - sie sagt, die Umsetzung von Jesu Aussage in Johannes 13,35 "Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid: wenn ihr Liebe zueinander habt", hat sie überzeugt.

Auf die ganzen verbalen Auseinandersetzungen hier passt vielleicht auch Sprüche 26,4

Antworte dem Unvernünftigen nicht gemäß seiner Dummheit, damit du dich nicht mit ihm auf eine Stufe stellst. Antworte dem Unvernünftigen gemäß seiner Dummheit, damit er nicht glaubt, er sei weise.

Immanuel bedeutet:

Gott MIT UNS 🥹

Das lebendige Wort Gottes WURDE Fleisch = Mensch: Jesus Christus: Gott MIT uns.

Gott wohnte UNTER UNS. Aber die seinen haben ihn NICHT erkannt 😔

Zum Beweis seiner Kraft- ging ER DURCH den Tod- und ist auferstanden- um zu ZEIGEN- das ER DAS LEBEN SELBST IST- das AUCH WIR leben können- wenn wir körperlich sterben.

WENN WIR IHM vertrauen und an IHN glauben.

Verspielt euere einzige Chance nicht.
Legt euer Leben- in SEINE Hand. Er kennt unseren Schmerz, denn er liebt uns LEIDENschaftlich.

Wer wahrhaftig liebt- der leidet auch. Aber es lohnt sich. Denn am Ziel- gibt es ewige Freude.

Gott MIT UNS 🙏🏼🥹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

2desmond  11.02.2025, 16:49

Die "Bedeutung" der beiden Namen ist unterschiedlich. Das ist also kein Argument.

2desmond  11.02.2025, 17:22
@NKgermany

Dass du unterschiedliche Bedeutungen gleichstellst, Herr Doktor.

NKgermany  11.02.2025, 18:50
@2desmond

Und wie würden Sie es besser deuten Patient? Geben Sie ihren Senf dazu. 😁

Beide Namen haben verwandte Bedeutungen. Zuerst Gott ist mit UNS, da ist das Volk gemeint. Bei der 2.Möglichkeit Jesus wird im Namen "J4ehova ist Rettung" verdeutlicht, also WER es rettet. Es ist Jehova durch seinen Sohn Jesus.


Hoerli79  09.02.2025, 21:33

Also doch dreieinigkeit?

paradies098  09.02.2025, 21:48
@Hoerli79

Ne, Obwohl sich Gott, sein Geist und sein Sohn einig sind, sind es 3 Begriffe und nur 2 Personen.

Hoerli79  09.02.2025, 21:53
@paradies098

sehe ich so nicht in der bibel. heilige geist spricht heilige geist ist betrübt. heiliger geist lehrt. die kraft ist das meiner meinung nicht.

Hoerli79  09.02.2025, 21:56
@paradies098

bist du eine von den 144.000 sonst hast du den heiligen geist laut wtg auch nicht

paradies098  09.02.2025, 22:01
@Hoerli79

Auch die Untertanen (andere Schafe) haben diesen Geist, nur haben deren Aufgaben irdischen Bezug für die kommende Neue Welt. - Aber toll, dass du darauf Bezug nimmst.

Hoerli79  09.02.2025, 22:07
@paradies098

jeder gläubige hat den selben geist

Wir wissen selbstverständlich, dass der Geist von Gott ausgeht, aber wir sehen ihn nicht; darum können wir sein Kommen und sein Wirken nicht absehen wie bei einer Sache, die man sehen kann und darum auch kommen sieht, ehe sie da ist. Wir wissen nicht, wie das neue Leben eingepflanzt wurde, wir wissen nicht, wie es heranwuchs, ehe es offen an den Tag trat (Mk 4,27; vgl. Pred 11,5). Ebenso wenig wissen wir, woran es liegt, dass gerade dieser vom Geist ergriffen und neu gemacht wird, und jener nicht, warum das Licht und der Geist sich dahin wendet und nicht dorthin (Hi 38,24). Ich weiß nicht, woher es kommt, dass gerade ich die neue Geburt empfangen durfte; keiner weiß das. Wir können immer nur sagen: Gott hat es so gewollt; Gott war mir gnädig. Und warum war er mir gnädig? Weil er mir gnädig war. Keiner von uns kann sagen, Gott sei ihm gnädig gewesen, weil er die rechten Bedingungen erfüllt hatte. Gnade, die von Bedingungen abhängig ist, ist keine Gnade, sondern Verdienst.

Damit wir den Worten des Herrn wirklich glauben, fährt er fort: »… so ist jeder, der aus dem Geist geboren ist.« Jeder, es gibt keine Ausnahmen; es kann keine geben, weil wir in Adam alle gleich sündig und gleich verloren sind. In der Schuld und in der Sünde vor Gott gibt es keinen Unterschied zwischen Menschen (Röm 3,23).

Benedikt Peters, Kommentar zum Johannes-Evangelium, 1. Auflage (Bielefeld: Christliche Literatur-Verbreitung e. V., 2015), 146.

paradies098  09.02.2025, 23:00
@Hoerli79

Im Großen und Ganzen stimme ich dem zu. Was nicht erwähnt wurde ist, dass mit der Ausgießung auch die Sündenvergebung angezeigt wurde/wird, die aus einem eine neue Schöpfung macht.

2desmond  11.02.2025, 16:50

Die "Bedeutung" der beiden Namen ist unterschiedlich. Das ist also kein Argument.

Immanuell wird prophezeit, aber Jesus kam. Was jetzt?

Auch hier verdrehst du alles wieder zu einem absoluten Quatsch : Die Geburt Jesu
Mt 1,18Mit der Geburt Jesu Christi war es so: Maria, seine Mutter, war mit Josef verlobt; noch bevor sie zusammengekommen waren, zeigte sich, dass sie ein Kind erwartete - durch das Wirken des Heiligen Geistes. Mt 1,19Josef, ihr Mann, der gerecht war und sie nicht bloßstellen wollte, beschloss, sich in aller Stille von ihr zu trennen.
Mt 1,20Während er noch darüber nachdachte, erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sagte: Josef, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria als deine Frau zu dir zu nehmen; denn das Kind, das sie erwartet, ist vom Heiligen Geist.
Mt 1,21Sie wird einen Sohn gebären; ihm sollst❗ du den Namen Jesus ❗geben; denn er wird sein Volk von seinen Sünden erlösen.❗ Mt 1,22 Dies alles ist geschehen, damit sich erfüllte, was der Herr durch den Propheten gesagt hat:❗
Mt 1,23Seht, die Jungfrau wird ein Kind empfangen, / einen Sohn wird sie gebären, / und man wird ihm den Namen Immanuel geben, /❗ das heißt übersetzt: Gott ist mit uns.
Mt 1,24Als Josef erwachte, tat er, was der Engel des Herrn ihm befohlen hatte, und nahm seine Frau zu sich. Mt 1,25Er erkannte sie aber nicht, bis sie ihren Sohn gebar. Und er gab ihm den Namen Jesus.

➡️Es ist also hier nicht von einer Prophete über Josef die Rede ,in der er Seinen Sohn Immanuel taufen solle ...sondern über das was Der Prophet Jesaja über "Immanuel " gesagt und Prophezeiht hatte .nämlich dass dieser von Einer Jungfrau geboren wird.

Fazit : Nicht sollte Josef ihn Immanuel nennen ,wie du falsch behauptest ,,sondern er sollte ihn laut Matthäus 1,18 "Jesus " nennen..undso hat Josef es dann ja auch getan.

Ja wer lesen kann ist klar im Vorteil .

Danke! für den Link damit ich auch das Klarstellen konnte ..

Alles wie immer nur heisseluft von dir :💨💨💨

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

2desmond  11.02.2025, 16:43
Nicht sollte Josef ihn Immanuel nennen ,wie du falsch behauptest

Wieso verunglimpfst du den Fragesteller?

Er schreibt gar nicht, was du behauptest.

Ein Engel prophezeit dem Josef, dass man dem Kind den Namen Immanuel geben wird
23 »Siehe, die Jungfrau wird guter Hoffnung und Mutter eines Sohnes werden, dem man den Namen Immanuel geben wird
Josef hält sich nicht an die Prophezeiung

Hör auf mit solchen Behauptungen! Jeder sieht, dass duFalsches sagst.

Ayman720 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 18:09
Nicht sollte Josef ihn Immanuel nennen ,wie du falsch behauptest

Wo soll ich das gesagt haben?

Ignatius1  10.02.2025, 18:21
@Ayman720

Du ratest mir zu lesen wo du den Text selber so offensichtlich nicht begreifst ?

Wir nennen Jesus andauernd "Immanuel ".Vor allem um die Weihnachtszeit .

https://youtu.be/01BcaggibDw?si=18YawO16iyJVJydW

https://youtu.be/REaY6bmiueA?si=PnOzyCSnz1wpOaSW

➡️Und dass Josef ihn auch so genannt haben wird zu gewissen Anlässen ,wie es Jesja bereits Prophezeite im AT , ist stark anzunehmen..

Auch wenn das Evangelium nichts konretes darüber berichtet.

Weil das Evangelium darüber ,wie auch über tausend interessante Dinge ansonsten .auch nichts aussagt .

Das heisst nicht dass dem nicht so gewesen ist .Wie du hier falsch behauptest .

Zu guter Letzt :

Nettes klägliches Ad hominem .

Wisse :

" Fehler" sind bei mir übrigens beabsichtigt ,das ist hier mein unverwechselbares Markenzeichen.🖖
Ayman720 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 18:26
@Ignatius1

    Ja klar, du stellst dich absichtlich dumm.

    Nicht sollte Josef ihn Immanuel nennen ,wie du falsch behauptest
    Wo soll ich das gesagt haben?
    Ignatius1  10.02.2025, 18:29
    @Ayman720

    Dein Zitat:

    Warum erfüllt Josef (der Verlobte von Maria) die Prophetie nicht?
    Weil: Er nennt das Kind nicht Immanuel, sondern Jesus.
    Wer es fassen kann der fasse es !
    Ayman720 
    Beitragsersteller
     10.02.2025, 18:30
    @Ignatius1
    Nicht sollte Josef ihn Immanuel nennen ,wie du falsch behauptest
    Wo soll ich das gesagt haben?

    Wo steht, dass er sollte?

    Ignatius1  10.02.2025, 18:44
    @Ayman720
    Dein Zitat:
    Warum erfüllt Josef (der Verlobte von Maria) die Prophetie nicht?
    Weil: Er nennt das Kind nicht Immanuel, sondern Jesus.
    Ein Engel prophezeit dem Josef, dass man dem Kind den Namen Immanuel geben wird:

    Wenn du das also nicht gesagt haben wolltest .Dass Josef Jesus nicht Immanuel genant habe(was oben doch jeder lesen kann)

    und Josef damit angeblich die Prophezeihung des Jesaja nicht erfüllt habe .... ..

    über was konkret Beschwerst du dich dann eigentlich hier in deiner Frage ❓Was ist dann der konkret Inhalt dieser deiner Frage also ❓
    Ayman720 
    Beitragsersteller
     10.02.2025, 20:32
    @Ignatius1

    Da steht nicht, dass Josef soll. Das habe ich nicht gesagt.

    Da kommst du nicht mehr raus.