Immanuel-Jesus?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Emanuel oder Immanuel (je nachdem) ist die lateinisch-griechische Variante des Namen Jesus. Jesus Christus war zwar Hebräer, aber Griechisch war damals die Sprache, die am verbreitetsten war und die auch die Mehrzahl verstanden hat. Bei dem Namen ging es auch nicht um den Personennamen an sich, sondern um die Bedeutung Jesu, die mit dem Namen ausgedrückt wurde: In Jesus ist Gott mit uns.

Emmanuel steht ja im Matthäus, weil sich dieser vor allem an griechisch-sprechenden Juden (er hatte sogenannte judenchristliche Leser) gewandt hat. Deshalb zitiert er auch so oft aus dem Alten Testament, eben aufgrund seiner überwiegenden Leserschaft der messianischen Juden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
Wieso heißt der Messias dann Jesus und nicht Immanuel?

Weil der Autor des Matthäusevangeliums die Stelle in Jes 7,14 erst Jahrzehnte nach Jesu Tod auf Jesus bezogen hat. Vorher kam keiner auf die Idee, dass dort ein Messias angekündigt worden wäre. Und wenn man sich die Stelle im Kontext anschaut, dann muss man auch sagen zurecht.

es kommt mir untypisch vor einen Namen als ,,Abkürzung" für dessen Bedeutung zu verwenden

Sämtliche hebräische Namen in der Bibel haben solche Bedeutungen. Für Übersetzer ist das immer eine Schwierigkeit und Abwägungsfrage, ob man den Namen besser transkribieren oder übersetzen sollte. Bei Jesajas Sohn zB ist das eine für den Kontext wichtige Frage. Die Einheitsübersetzung transkribiert seinen Namen mit "Maher-Schalal-Hasch-Bas", Luther übersetzt ihn mit "Raubebald-Eilebeute!", denn die Bedeutung seines Namens ist prophetisch auf die Niederlage von Damaskus und dem assyrischen Reich.

Auch Jesus, aramäisch "Jeschua" hat eine solche Bedeutung, nämlich "Jahwe rettet".

Epilz hat das schon sehr gut erklärt. Und nein, es ist nicht untypisch dass ein Name aufgrund der Bedeutung genommen wird bzw eine andere "Version".

Du brauchst nur mal in den Bücher Mose lesen. Dort werden oft Namen nach der Bedeutung gewählt.

Jungfrau = Betula בתולה

Junge Frau = Almah עלמה

In Jes 7, 14 steht העלמה, die Junge Frau.

Rashi hebt die hebräische Grammatik hervor:

Wie wir über Manoahs Frau finden, dass der Engel zu ihr sagte (Richter 13:3): „Und du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären“

Aber hier steht geschrieben: „Siehe, du bist schwanger und wird einen Sohn gebären.“

Sieh selbst:

ידלכן יתן אדני הוא לכם אות הנה העלמה הרה וילדת בן וקראת שמוֹ עמנו אל

Ergo: nicht Jesus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist vollkommen richtig, daß es nur um die innere Bedeutung des Namens geht. Das ist in echten Prophezeiungen, speziell der Bibel, oft so und ganz typisch. Gerade in der Bibel kommen oft Namen vor, die eine symbolische Bedeutung haben. Das ist nicht untypisch, sondern im Gegenteil typisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Nein überall auf der Welt haben Namen Bedeutungen aber sie sind auch keine Abkürzung, sondern bei Jeschuah steckt drin, Gott rettet.

Immanuel, Gott mit uns, ist auch Teil von Jesus, denn wie gesagt Namen zeigen auf Attribute und der Name Gottes den wir heiligen sollen beinhaltet nicht nur Buchstaben sondern alles was Gott tut.

Warum sollte Matthäus so einen einfachen Fehler machen und am Anfang seines Evangeliums die Namen vertauschen? Das ergibt irgendwie keinen Sinn...

Deshalb muss es eine andere Erklärung geben, die lautet: Jesus Christus ist der Immanuel aus Jesaja 7,14.

In der MacArthur-Studienbibel findet sich zu Immanuel: "Dieser Titel, der in Matthäus 1,23 auf Jesus angewendet wird, bedeutet »Gott mit uns«."

In Matthäus 1,23 steht: "»Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären; und man wird ihm den Namen Immanuel geben«, das heißt übersetzt: »Gott mit uns«."

Im Walvoord-Kommentar steht zu Matthäus 1,23: "Marias wundersame Empfängnis erfüllte damit Jesajas Prophezeiung, und ihr Sohn sollte wahrhaft Immanuel ... Gott mit uns sein."

Ergänzung von K.-H. Vanheiden: "Der Messias sollte nach dem Willen Gottes den Namen Jesus, Retter, tragen und der Immanuel sein. Er würde in Person das sein, was Immanuel bedeutet, nämlich "Gott ist mit uns". In der Person von Jesus, dem Messias (= Christus) war Gott mitten unter dem Volk Israel."