Bibelvers 1. Moses 16:10-12?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr gute Frage.

Was du festgestellt hast, rührt von der Trinität her.

Diese zeigt verschiedene Erscheinungsformen Gottes.

Der Engel ist der Engel des Herrn - und der ist damit eine Erscheinungsform Gottes. Er ist die Herrlichkeit des Herrn (Lk2,9)

Aus dem Dornbusch spricht dieser Engel auch.

Ein User hat das so in ein Bild gefaßt:

https://www.gutefrage.net/frage/widerspricht-johannes-842-die-dreieinigkeitslehre#answer-429065512

Jesus ist Gott selber. Daher ist es meines Erachtens ausgeschlossen, daß er mit der Bezeichnung Engel Gottes gemeint sein könnte. Der Engel des Herrn ist nicht der Herr selber.

Ich lese gerade eine Bibelausgabe mit ausführlichen Kommentaren. Dort wurde schon an mehreren Stellen erläutert, daß es in den Texten der Bibel immer wieder plötzliche Wechsel der Erzählperspektive gibt. Erst spricht jemand in der Ich-Form. Direkt danach, ohne Übergang, plötzlich in der Er-Form. Das kann auch gar nichts bedeuten, ich würde da nicht zu viel hinein lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hallo

Bibelbube lies mal den Kontext:

7 Aber der Engel des HERR (YHWH)fand sie bei einem Wasserbrunnen in der Wüste, beim Brunnen auf dem Weg nach Schur. (1Mo 21,17; Ri 2,1;) 8 Er sprach zu ihr: Hagar, du Magd der Sarai, wo kommst du her, und wo willst du hin? Sie sprach: Ich bin von meiner Herrin Sarai geflohen! 9 Und der Engel des HERRN sprach zu ihr: Kehre wieder zurück zu deiner Herrin und demütige dich unter ihre Hand! (1Petr 2,18) 10 Und der Engel des HERRN sprach zu ihr: Siehe, ich will deinen Samen so mehren, dass er vor großer Menge unzählbar sein soll.11 Weiter sprach der Engel des HERRN zu ihr: Siehe, du bist schwanger und wirst einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Ismael [bed. »Gott hört«.] geben, weil der HERR dein Jammern erhört hat 12 Er wird ein wilder Mensch sein, seine Hand gegen jedermann und jedermanns Hand gegen ihn; und er wird allen seinen Brüdern trotzig gegenüberstehen. 13 Und sie nannte den Namen des HERRN,(YHWH) der mit ihr redete: Du bist »der Gott, der [mich] sieht«!, indem sie sprach: Habe ich hier nicht dem nachgesehen, der mich sieht? (2.Mo 33,20;) 14 Darum nannte sie den Brunnen einen »Brunnen des Lebendigen, der mich sieht«. Siehe, er ist zwischen Kadesch und Bared.

Genesis 16:7-13

V10 – Welcher Engel kann dieses Versprechen geben? Antwort: Keiner – nur Gott kann dieses Versprechen geben!

 V13 Von wem wusste Hagar, dass er mit ihr gesprochen hatte? Wen hatte sie gesehen? Antwort: GOTT!

dies ist übrigens die erste Erscheinung des Engels des HERRN:

Genesis 21:17-20

17 Da erhörte Gott die Stimme des Knaben, und der Engel Gottes rief der Hagar vom Himmel her zu und sprach zu ihr: Was ist mit dir, Hagar? Fürchte dich nicht; denn Gott hat die Stimme des Knaben erhört, da, wo er liegt.18 Steh auf, nimm den Knaben und halte ihn fest an deiner Hand, denn ich will ihn zu einem großen Volk machen! 19 Und Gott öffnete ihr die Augen, dass sie einen Wasserbrunnen sah. Da ging sie hin und füllte den Schlauch mit Wasser und gab dem Knaben zu trinken. 20 Und Gott war mit dem Knaben; der wuchs heran und wohnte in der Wüste und wurde ein Bogenschütze.

V17 – Wer hörte die Stimme des Jungen? Antwort: Gott

V18 - Wann wurde den Engeln diese Macht gegeben, ihn zu einer großen Nation zu machen? selbes Kap. Verse 12 und 13 Gott versprach Abraham, dass ER ihn zu einer großen Nation machen würde.

V19 wie wird der Engel sonst beschrieben… V19 sagt , wer ihr die Augen öffnete – "Dann öffnete Gott ihre Augen!",

V20 Wer ist mit dem Knaben??---- es ist Gott, der in dem Drama mit ihm ist, nicht irgendein Engelwesen!

sehr ausdrucks stark auch Genesis 22:15-18

 15 Und der Engel des HERRN rief Abraham zum zweiten Mal vom Himmel her zu, (1Mo 21,17) 16 und er sprach: Ich habe bei mir selbst geschworen, spricht der HERR: Weil du dies getan und deinen Sohn, deinen einzigen, nicht verschont hast, 17 darum will ich dich reichlich segnen und deinen Samen mächtig mehren, wie die Sterne am Himmel und wie den Sand am Ufer des Meeres; und dein Same soll das Tor seiner Feinde in Besitz nehmen,18 und in deinem Samen sollen alle Völker der Erde gesegnet werden, weil du meiner Stimme gehorsam warst!

V15 – Wer ruft vom Himmel? ---> der Engel des HERRN (YHWH`S)

V16 Für wen gibt sich dieser Engel aus,wer hat bei sich selbst geschworen? ---> YHWH! ( kein Engel würde bei sich selbst schwören)

 V17 – welcher Engel hat die Macht, dies zu gewähren? --->>überhaupt kein Engel!

 V18 (vgl. V2-3) Wessen Stimme hörte und gehorchte Abraham? --->JHWH`S

schau dir auch an:

Genesis 31:11-13

Exodus 3:2-7

Exodus 14:19-21

Exodus 23:20-23

Richter 2:1-3

Richter 6:11-24

Richter 13:3-23

Es handelt sich um JHWH, der in diesen Szenen erscheint und als „Engel des Herrn“ bezeichnet wird,

Die Erscheinungen des Engels des Herrn hören mit der Menschwerdung von Christus auf. Engel werden mehrere Male im Alten Testament erwähnt, aber "der Engel des Herrn“ wird nie im Neuen Testament nach der Geburt von Christus erwähnt.

Es ist daher möglich, dass der Engel des Herrn eine Erscheinungsform von Jesus vor seiner Menschwerdung ist. Jesus erklärt selbst, dass er schon vor Abraham existierte (Johannes 8,58), daher wäre es logisch, dass er schon aktiv und offenkundig in der Welt agierte. Was auch immer der Fall ist, ob der Engel des Herrn eine Erscheinung Christi vor seiner Menschwerdung (Christophanie) oder eine Erscheinung von Gott, dem Vater (Theophanie) war, es ist sehr wahrscheinlich, dass „der Engel des Herrn“ normalerweise eine körperliche Erscheinung Gottes kennzeichnet.

 Wenn dies also der Fall ist Christophanien – vorinkarnierte Manifestationen von Jesus vor seiner irdischen Geburt, dann wird er ( Jesus) eindeutig JHWH genannt.

lg hoffe das hilft

Woher ich das weiß:Recherche
Bleibt da nicht die Schlussfolgerung das der "Engel des Herrn" Jesus selbst ist?

Nein.

Zum einen gibt es keinerlei Hinweise darauf die dafür sprechen, zum anderen wird Jesus im NT mit JHWH selbst identifiziert.

Kann mir da wer weiterhelfen?

Es gibt im AT die Tendenz einen Engel JHWH's mit JHWH gleichzusetzen, da dieser in seinem Namen handelt und seine Botschaft und/oder sein Handeln im Sinn JHWH's sind, trotzdem wird der Engel von JHWH-Gott unterschieden. So wird zB bei der Berufung des Mose durch den Dornbusch eingangs explizit erklärt dass ihm der Engel JHWH's erschien, hier aber JHWH selbst am Werk ist. Der Engel bleibt jedoch ein Engel.

Das ist nicht die einzige Stelle wo so etwas zu beobachten ist. Du hast schon mehrere Antworten mit den Stellen bekommen.

Der Schlüssel zum Verständnis liegt in 2.Mose 23;

2. Mose 23; 20 Siehe, ich sende einen Engel vor dir her, damit er dich behüte auf dem Weg und dich an den Ort bringe, den ich bereitet habe. 21 Hüte dich vor ihm und gehorche seiner Stimme und sei nicht widerspenstig gegen ihn; denn er wird eure Übertretungen nicht ertragen; denn mein Name ist in ihm. 22 Wenn du aber seiner Stimme wirklich gehorchen und alles tun wirst, was ich sage, so will ich der Feind deiner Feinde sein und der Widersacher deiner Widersacher. 23 Wenn nun mein Engel vor dir hergeht und dich zu den Amoritern, Hetitern, Pheresitern, Kanaanitern, Hewitern und Jebusitern bringt und ich sie vertilge, 24 so sollst du ihre Götter nicht anbeten, noch ihnen dienen, und sollst es nicht machen wie sie; sondern du sollst sie vollständig zerstören und ihre Säulen ganz niederreißen.

1. Mein "Name ist in ihm", bedeutet er hat die gleiche Autorität wie der Gott Vater.

2. JHWH, Jehova, oder HERR ist nicht der Name von Gott Vater, sondern ist nur ein Titel. Wenn du alle Stellen anschaust wo dieser Titel steht, wirst du feststellen. Mal betrifft es Gott Vater, mal "Jesus" im AT und dann gibt es Stellen wo es beide sein könnten.

3. Wenn wir direkt vor Gott Vater stehen würden, müssten wir sofort wegen unseren Sünden sterben. Darum sendet Gott Vater immer "Jesus" als Boten (Engel). Da Jesus (wie oben erklärt) die gleiche Autorität hat, wird er Gott genannt, kann angebetet werden und nimmt Opfer an. (Zeugen Jehovas hören das nicht gerne).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.