Wie ist diese Bibelstelle gemeint 5.Mose 28:65?

annie80  14.01.2024, 06:45

Welche Übersetzung ist das?

Sad2k24
Fragesteller

Schlachter 2000

7 Antworten

Was meinst du?

Der Bibelstelle ist doch deutlich genug zu entnehmen, was mit Jahwes Volk passieren wird, weil sie ständig gegen Jahwe rebellieren.

65 Unter diesen Völkern wirst du nicht ruhig wohnen können, dein Fuß wird keine Bleibe finden. Jahwe wird dir dort ein zitterndes Herz, erlöschende Augen und eine verzweifelte Seele geben. (5.Mo 28,65 Neue evangelische Ü.)

Wenn du die folgenden Verse noch mit hinzu nimmst, wird es immer deutlicher. Die Israeliten sollten sich also nicht wundern.

Wie ist diese Bibelstelle gemeint 5.Mose 28:65?

Sie ist eine Reflexion auf das babylonische Exil, formuliert als Prophezeiung (siehe vaticinum ex eventu).

Das deuteronomistische Geschichtswerk deutet die Katastrophe der Wegführung nach Babylon als Strafe für den Abfall von der Alleinverehrung JHWH's. Dieser Abschnitt aus dem Du zitierst, beschreibt das Gefühl der Verbannten im Exil (vgl 2Kön 25) ganz gut.

Im Kontext steht dazu in der MacArthur-Studienbibel:

  • "Die Juden, die die Flüche überlebten, würden schließlich vom Herrn unter alle Völker der Erde zerstreut werden, um dort ruhelos und ängstlich falschen Göttern zu dienen (vgl. Neh 1,8.9; Jer 30,11; Hes 11,16). Diese Zerstreuung begann mit der Gefangenschaft des Nordreiches, Israel (722 v.Chr.), nahm mit dem Südreich, Juda (586 v.Chr.), seinen Fortgang und ist auch heute noch Realität. Im zukünftigen messianischen Reich auf Erden wird Israel erleben, wie es im Glauben, in Errettung und in Gerechtigkeit wieder gesammelt wird. S. Jes 59,19-21; Jer 31,31-34; Hes 36,8-37,14; Sach 12,10-14,21. Die Unerträglichkeit von Israels gegenwärtigem Zustand wurde durch die Sehnsucht nach einer anderen Zeit hervorgehoben (V. 67). Vgl. Jer 44,7; Hos 8,13; 9,3; 11,4.5."

Und im Walvoord-Bibelkommentar:

  • "Wenn Gott die Flüche gegen das ungehorsame Israel ausführte, würde er alle früheren Segnungen, die er Israel verschwenderisch geschenkt hatte, ungeschehen machen. Während Israel früher den fürchterlichen Plagen und Krankheiten Ägyptens entkommen war (vgl. 5Mo 7,15; 28,27.35; 2Mo 15,26), würde Gott sie jetzt über Israel bringen (vgl. Am 4,10). Er würde auch andere Arten von Krankheiten bringen, die nicht im Buch des Gesetzes verzeichnet sind (5Mo 28,61).  Während Gott Israels Zahl wie die Sterne am Himmel vervielfacht hatte (vgl. 1Mo 15,5; 22,17; 5Mo 26,4), würde es jetzt auf eine kleine Anzahl reduziert werden (5Mo 28,62). Während Israel sicher im Land gewohnt hatte, würde es seine Identität verlieren, indem es ausgerissen und unter alle Völker zerstreut würde (V. 63-64). Israel hatte versprochen, dem Herrn zu dienen, aber jetzt würde es gezwungen sein, Götzen zu dienen (V. 64). Einst lebte es in Sicherheit, aber jetzt würde es in Angst, Verzweiflung und in ständiger Ungewissheit um sein Weiterbestehen leben (V. 65-66). Um seinem Unglück zu entfliehen, würde es auf den Anbruch der Nacht warten und dann wieder auf den Tag. Gott hatte es aus der Knechtschaft in Ägypten befreit, aber die Menschen würden freiwillig zu diesem Unglück zurückkehren, und das in einer solch erniedrigten Verfassung, dass kein Ägypter sie als Sklaven kaufen würde."

Hier siehst du den Grund, warum Israel als Volk in die Ganze Welt zerstreut wurde und ihr Land verloren hatten über viele Jahrhunderte.

Sie haben jetzt nur einen kleinen Teil des von ihnen durch Gott erhaltenen und verheissenen Landes zurückerhalten.

All das, weil sie ihrem Gott nicht glauben und ihre Herzen ihm gegenüber verschlossen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Damals war es das buchstäbliche Israel, das sich nicht mit den Heiden und ihren Gottesvorstellungen verbinden sollten. Heute ist es das geistige Israel, das krin Teil dieser Welt ist, weil die Welt von Satan beherrscht wird. Die Menschen opfern ihm in den Kriegen Menschen als Schlachtopfer. - 2.Korintert 6:14-18, und 4:3,4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.