Warum dürfen Juden und Muslime keine Hunde als Haustier haben?

8 Antworten

Es stimmt nicht, dass Juden keine Hunde als Haustiere haben dürfen.

Der Hund ist schon sehr lange ein Nutztier, insbesondere für Hirten und hat als solches auch bei Juden Tradition.

Natürlich stimmt es, dass es nicht unbedingt intelligent ist, in einer überfüllten Wohnung einen Hund zu halten, aber als Wachhund in grösseren Häusern, vorwiegend ausserhalb des Hauses, halten auch "ultraorthodoxe" Juden Hunde.

Man muss anmerken, dass es viele Shoah-Überlebende gibt, die aufgrund ihrer traumatischen Erfahrungen mit Hunden von den Deutschen, die sie angriffen, eine Hunde-phobie haben und diese vielleicht auch an die nächste Generation weiter geben.

Aber es gibt definitiv kein halachisches Verbot, Hunde zu halten.

Juden dürfen natürlich Hunde haben. Ich lebe in Haifa, statistisch hat hier jeder fünfte Jude einen Hund, darunter auch streng orth. Juden.

Sie sind, wie es sich gehört, sozusagen auch Familienmitglied. Nur Kippa tragen sie nicht.

Ich hatte bisher zwei Hunde. Mir wurde zu keiner Zeit eine Hundehaltung untersagt. Meine Hunde schliefen immer neben meinem Bett. Nur vom Tisch essen durften sie nicht.

Und ich bin ein orthodoxer Jude, genauer: haredischer (ultraorthodoxer) Jude. Und ich liebe Hunde. Und ich liebe Reptilien.

Ja ich weiß, ist für haredischen Juden eher untypisch, aber was soll ich machen, so bin ich nunmal.

Im Übrigen, Blindenhunde dürfen auch Synagogen betreten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
mendrup  11.06.2023, 22:21
Nur Kippa tragen sie nicht

😂👍

DefendRome  12.06.2023, 16:23

Stimmt. Sogar die Shmira in Brooklyn benutzt Hunde für ihre Einsätze.

Doch dürfen sie.

Die Hunde dürfen lediglich nicht das Raum betreten, in dem gebetet wird.

Aurina
Fragesteller

Entsprechende Sure?

NaturCBP  11.06.2023, 23:52
@Aurina

Im Koren gibt es kaum Suren die sich mit dem Halten von Haustieren (Hunden) befasst.

Es ist die Meinung vieler Gelehrten. Einige lehnen sie komplett ab, einige nicht.

Khaled706  12.06.2023, 00:32
@NaturCBP
Es ist die Meinung vieler Gelehrten.

Das stimmt natürlich NICHT. Es handelt auch nicht um eine "Meinung". Das steht in authentischen Hadithen.

https://www.deutschlandfunk.de/haustiere-juden-mit-hund-100.html ist ein interessanter Artikel, ich denke mal das die strengen orthodoxen Juden weiterhin keine Hunde halten, aber das ist jetzt mehr eine Vermutung meinerseits. Eine damalige Klassenkameradin und ihre Familie haben auch wenn sie jüdisch sind Hunde gehalten.

AriRosh  11.06.2023, 23:13

Ich lebe im orthodoxen Viertel von Haifa und hier haben viele ultraorth. Juden Hunde.

Kann sein, daß es Strömungen gibt, die das verbieten, aber bei uns noch nicht erlebt.

HexeMorrigan414  11.06.2023, 23:15
@AriRosh

Hallo und danke, wie gesagt es war jetzt auch nur eine Vermutung, sooo tief bin ich in der Thematik dann doch nicht drin. :)

Das stimmt so nicht. Eine Hündin oder ein Hund als Haustier ist erlaubt.

Nur nicht in der Wohnung/Haus drinnen. Aber einen Hund kann man im Garten haben

Aurina
Fragesteller

Naja, Muslime in Deutschland können ja nicht den Hund im kalten Winter draußen lassen, wenn sie in der Stadt leben.

trans64  12.06.2023, 00:16
@Aurina

Auch in den Städten gibt es Häuser mit Gärten. Auch im Garten kann man ein Haus für den Hund/ die Hündin bauen

Aurina
Fragesteller
@trans64

Dann eben in der Innenstadt/City.

Midgardian  12.06.2023, 12:10

Aber auch dann nur, wenn er als Jagd- oder Hütehund eingesetzt wird.

n0rdn0da  13.06.2023, 18:21

Die korrekte männliche Form von Hund ist übrigens Rüde.