War der Erzengel Gabriel ein Mensch der Mohammed Angst machen wollte?

Hier noch Infos zur Mohammed’s Begegnung mit dem Engel Gabriel, http://muhammad.islam.de/7436.php

11 Antworten

Der prophet sas war alleine auf dem Berg hira da war kein Mensch

Der Prophet Muhammad war allein in der Höhle auf dem Berg Hira. Dort wurde er vom Engel der Offenbarung überrascht, Gabriel, derselbe Engel, der auch zu Maria gekommen war, der Mutter von Jesus. Er ergriff ihn und drückte ihn fest. Ein einziger Befehl schlug ihm entgegen: ´Iqra´- ´Lies!´[1] Er sagte: ´Ich kann nicht lesen!´ aber der Befehl wurde noch zweimal wiederholt, und immer antwortete der Prophet das gleiche. Schließlich wurde er von dem Engel mit überwältigender Kraft gepackt. Dann ließ Gabriel von ihm ab und die erste ´Rezitation´des Qur´an wurde ihm offenbart:

“Lies im Namen deines Herrn, Der erschuf. Er erschuf den Menschen aus einem Blutklumpen. Lies, denn dein Herr ist Allgütig, Der mit dem Schreibrohr lehrt, lehrt den Menschen, was er nicht wusste.” (Quran 96:1-5)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Aus Sahih hadithen und Koran

Falls an dieser Geschichte überhaupt irgendetwas stimmt, dann hatte der gute "Mohammed" sicherlich Wahnvorstellungen. Er war ja angeblich schon vor seiner "Berufung" ein tief "religiöser" Mann, litt also bereits unter einem fortgeschrittenen "Gottes"-wahn. Und der brach eben an jenem Tag vollkommen aus. Ich tippe eventuell auf Halluzinationen in Verbindung mit Epilepsie.

Oder aber: "Mohammed" war ein ausgefuchster Betrüger, der sich die ganze Geschichte von Anfang bis Ende nur ausgedacht hat. Dafür spräche, dass im Laufe seines Lebens einzelne "Koran"-suren immer genau passend "offenbart" wurden, so dass sie sich "zufällig" auf aktuelle Ereignisse bezogen und ihm Vorteile verschafften.

So ist das eben mit den selbsternannten "Propheten", wie zum Beispiel auch Joseph Smith, dem Gründer der "Mormonenkirche". Ein Krimineller und Profibetrüger, dem mit der Gründung seiner eigenen "Religion" das ganz dicke Ding gelungen ist.

Darth127
Fragesteller

Mohammed konnte weder lesen und schreiben, ich denke dieser Engel war vielleicht ein gebildeter Mann, er wollte das die Menschen Furcht vor Gott haben, und das die Menschen nicht mehr sich selbst und ihren Mitmenschen schaden und nur an sich denken, er dachte vielleicht mit dieser Methode machte er den Menschen Ungewissheit, und Angst vor der Hölle. Zb das Fasten und die Almosenspende gehört zu den 5 Säulen des Islams, durch das Fasten spüren andere Menschen wie es ist Hunger zu haben, und weil sie Angst haben vor der Hölle teilen sie ihr Essen mit den Armen.

Und er wollte das die Menschen auf ihre Gesundheit acht nehmen, damals war Schweinefleisch nicht lange haltbar weil es schneller verdirbt ohne gekühlt zu werden als anderes Fleisch, und Schweine übertragen damals viele Krankheiten, heute ist Schweinefleisch nicht mehr so schlecht wie damals, und er wollte das sich die Menschen nicht berauschen mit Alkohol oder Haschisch.

Zicke52  03.05.2023, 07:41
@Darth127

"Mohammed konnte weder lesen noch schreiben"

Dann war es aber ziemlich dumm on Gabriel (oder Allah), ihm zu befehlen "lies!". Wenn er's doch nicht kann.

Darth127
Fragesteller

Keiner hat Gewissheit ob es wirklich stimmt, und deshalb bezeuge ich auch das Glaubensbekenntnis, damit bin ich schon mal auf der sicheren Seite, und bleibe nicht wie Christen oder Juden für immer in der Hölle, aber ich schränke nicht mein Leben ein und faste oder verzichte nicht auf Schweinefleisch und Alkohol. Wenn es wirklich stimmt dann bleibe ich halt für meine Sünden wenn es wirklich Sünden sind solange in der Hölle bis ich die Strafe gespürt habe, ich versuche sonst ein guter Mensch zu sein und und meine Mitmenschen gut zu behandeln, weil im Islam bleibt keiner für immer in der Hölle. So gehe ich auf Nummer sicher, in einer surre im Koran steht nämlich jeder wo vom Islam gehört und die neueste Botschaft nicht annimmt kommt für immer in die Hölle.

rheinmoses  23.05.2023, 13:13

Es gab in der menschlichen Geschichte immer wieder Religionsstifter, die behaupten, sie seien von Gott gesandt. So gibt es in den USA auch viele Oberhäupter von Religionen. Wenn jemand davon profitiert, kann man annehmen, dass nichts an seiner Geschichte dran ist. Auch Mohammed hat stark profitiert davon, dass er diese Lehre erfunden hat. Im Gegensatz dazu soll Jesus nicht profitiert haben, sondern im Gegenteil, er hat sich geopfert. Deshalb hat seine Lehre eine erhöhte Glaubwürdigkeit. Aber sicher können wir das alles nicht wissen.

Erstmal ist der Quran auf jeden Fall keine Kopie von der Thora und Bibel. Die Propheten und viele Dinge sind ähnlich, aber der Quran korrigierte geschichtliche Fehler in der Bibel und widersprach der Bibel in der Hinsicht der Kreuzigung. Und welcher normale Mensch würde wollen, dass Gott jetzt Einer ist und nicht Drei?

Nun zum Wesentlichen:

Ein Mensch packt also den Propheten (Allahs Segen und Frieden auf ihm) einfach so und der Prophet bekommt keine Luft mehr?

Und es kann unmöglich sein, dass der Prophet (Allahs Segen und Frieden auf ihm) sein ganzes Leben lang diese Person in Menschengestalt gesehen hat und ihn dadurch manipuliert hat, denn der Prophet (Allahs Segen und Frieden auf ihm) berichtete vom Engel in seiner wahren Gestalt und wie soll dieser Mensch ihm das eingeredet haben?

Außerdem ist diese Person nie an die Macht gekommen, weshalb es unlogisch ist zu sagen, dass er Machtstrebend war.

Und die Träume hatte er (Allahs Segen und Frieden auf ihm) ja wirklich. Wie soll diese Person ihn dazu manipuliert haben, wenn er in Wirklichkeit kein Engel ist? Und wenn der Prophet (Allahs Segen und Frieden auf ihm) Halluzinationen oder Bewusstseinstrübung hat: woher sollte der Manipulator das wissen?

Also ist diese Theorie völliger Schwachsinn und basiert auf mehr als 30 Hypothesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Auswendig gelerntes Buch innerhalb des Studiums
Darth127
Fragesteller

Keiner hat Gewissheit ob es wirklich stimmt, aber es macht einem schon mal etwas Angst vor Gott, weil man es nicht weiß, und deshalb bezeuge ich auch das Glaubensbekenntnis, damit bin ich schon mal auf der sicheren Seite, und bleibe nicht wie Christen oder Juden für immer in der Hölle, aber ich schränke nicht mein Leben ein und faste oder verzichte nicht auf Schweinefleisch und Alkohol. Wenn es wirklich stimmt dann bleibe ich halt für meine Sünden wenn es wirklich Sünden sind solange in der Hölle bis ich die Strafe gespürt habe, ich versuche sonst ein guter Mensch zu sein und und meine Mitmenschen gut zu behandeln, weil im Islam bleibt keiner für immer in der Hölle. So gehe ich auf Nummer sicher, in einer surre im Koran steht nämlich jeder wo vom Islam gehört und die neueste Botschaft nicht annimmt kommt für immer in die Hölle.

Guardianangel1  02.05.2023, 23:32
Erstmal ist der Quran auf jeden Fall keine Kopie von der Thora und Bibel.

Natürlich ist es aus der Thora und Bibel entnommen. Gerade soviel, dass man daraus eine neue Religion konstruieren konnte.

Anderes was nicht passte, wie Jesus, wurde herabgesetzt, der passte nicht ins islamische Konzept. Der war ja Konkurrent.

Das ist so leicht durchschaubar.

Engel ist Engel und kein Mensch. Menschliche Gestalt heißt nur, dass er optimal wie ein Mensch aussah. Aber umwandeln kann sich keine Schöpfungsart in eine andere.

Nein, es war kein Mensch. Das kann man ja auch schon ausschließen, wenn man das hört, wie der Prophet den Engel Gabriel beschrieb.

Der Engel Gabriel hat doch überhaupt niemanden unterdrückt. Ich weiß nicht, wo du das hernimmst. Engel haben keinen freien Willen. Sie können von sich aus nichts tun. Sie führen nur das aus, wozu Gott sie auffordert.

Nein, der Koran ist keine Mischung aus Thora und Bibel. Die Bibel ist eine Sammlung von Büchern und Briefen. Das ist eine Mischung. Und da sind auch noch Teile der Thora dabei.

Der Koran ist ganz anders aufgebaut.

Nein, das könnte alles nicht so sein. War es ja nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Gabriel war kein Erzengel. Erz bedeutet höchster und das ist der auferstandene Christus. Aber keiner der Engel möchte, dass Menschen vor ihnen Angst haben, daher sprechen sie "Fürchtet euch nicht!". Sie können als Lichtgestalt und auch buchstäblich materialisiert erscheinen.

Darth127
Fragesteller

Der Erzengel Gabriel kommt auch im Christentum vor er kündigte Maria den Sohn Gottes an, der Erzengel Gabriel hatte sowohl mit Jesus als auch Abraham und Mohammed Kontakt.

Johannes17Vers3  02.05.2023, 22:53
@Darth127

Engel schon, sogar ein mächtiger, nicht aber "Erz" - ist aber auch nicht so wichtig

Darth127
Fragesteller
@Johannes17Vers3

Jesus ist aber kein Engel, nur die Zeugen Jehovas glauben Jesus sei ein Engel.

Johannes17Vers3  02.05.2023, 22:57
@Darth127

Im Himmel gibt es keine Menschen. Jesus ist in seine "Heimat" den Himmel zurückgekehrt.

Darth127
Fragesteller
@Johannes17Vers3

Jesus kommt auch im Koran vor nur Muslime glauben nicht das Jesus Gottes Sohn ist, und er am Kreuz starb auch zum Thema Jesus gibt es wissenschaftliche Widerlegungen.

Ich selber glaube nicht das Jesus auferstanden ist und Gottes Sohn ist

Eine andere Theorie geht davon aus, dass Jesus die Kreuzigung überlebt hat und mit Maria Magdalena nach Indien gezogen ist, wo er dann letztendlich auch begraben wurde. Diese Idee ist bei Esoterikern verbreitet. Und sogar einige Muslime glauben daran, die heute noch sein angebliches Grab in Kaschmir bewachen.

Wieder andere Theorien gehen davon aus, dass Jesu Leiche doch verschwunden ist. Entweder weil sie von Schakalen aufgefressen wurde oder von seinen Jüngern heimlich beigesetzt wurde.

https://www.gutefrage.net/frage/wer-ist-der-wahre-vater-von-jesus

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/suche-am-leeren-grab-wo-ist-jesus-nach-der-auferstehung-hin,QntnMLu

Darth127
Fragesteller
@Johannes17Vers3

Man weiß nicht was man wirklich glauben soll manche Muslime sagen Jesus hätte Hamad also Mohammed als seinen Nachfolger vorhergesagt, manche Christen sagen Jesus hätte auch vor falschen Propheten gewarnt. Und Mohammed sei ein falscher Prophet.

Johannes17Vers3  02.05.2023, 23:48
@Darth127

Da ich mich nicht nur als Bibelforscher voll einbringen durfte, sondern mit Gottes Geist gesegnet wurde, kann ich nur das weitergeben was mich der Geist lehrt. Ich kann niemand zwingen es zu glauben. Das hat weder Jesus, noch die Propheten oder die Apostel getan. GOTT urteilt.