Wie war es damals wo der ( Engel ) zu Mohamed kam?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Engel würgen in der Tat niemals Menschen. Das ist unvorstellbar. Es ist aber ein bekanntes Phänomen, das es sogar heute noch gibt, daß Dämonen Menschen würgen. Das ist bekanntes und gut bezeugtes Verhalten von Dämonen. Es gibt da viele glaubwürdige Zeugen, deren Aussagen dokumentiert sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Stine1224  04.07.2023, 08:12

Dämonen sind Engel, aber satanische. Und dem Teufel paßt es gut in den Kram, wenn Menschen verwirrt handeln und denken. Kann ja durch's Würgen entstanden sein oder?

Erzengel Gabriel war in der Bibel immer friedlich und liebevoll.

Das war ein Wolf im Schafspelz bei Mohammed.

2.Korinther 11:14

Und das ist auch kein Wunder; denn er selbst, der Satan, verstellt sich zum Engel des Lichtes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter orthodoxer-Christ☦︎

Vom Würgen eines Menschen durch einen Engel ist mir aus der Bibel nichts bekannt. Aber der Erzvater Jakob, welcher nach seinem Betrug an seinem Vater Isaak einen langen komplizierten Lebensweg antreten musste, stieß dabei auch mit einer Person zusammen, um einen Kampf mit ihr auszutragen. Die Person stellte sich als Gott selbst vor und verlieh Jakob einen neuen Namen: Israel. Das bedeutet: der mit Gott kämpft.

Stine1224  24.06.2023, 07:22

Es sind immer Engel, Boten Gottes, die hier auf der Erde handeln. Jakob wollte Gottes Segen für das Treffen mit seinem Bruder Esau; es ging ihm um Frieden mit ihm. Warum verweigerte der Engel den Segen? Vielleicht wollte Gott sehen, wie ernst es ihm war. Jakob kämpfte um Frieden! Vorbildlich - auch für uns!

Dies war also ein treuer Engel Gottes, der niemals im Auftrag Gottes einen Menschen gewürgt hätte. Aber abgefallene Engel und deren Kinder, Nephilim, waren für solche gewalttätigen Handlungen bekannt.

Haiyang  24.06.2023, 08:35
@Stine1224

Ok, es war kein Würgen, nur ein Hüfte-Ausrenken. Aber es war Gott selbst, nachzulesen im 1. Buch Moses, Kapitel 32, Verse 25 - 33.

Stine1224  24.06.2023, 10:28
@Haiyang

So richtig verstand ich das auch nicht, aber zumindest dachte Jakob sein Leben lang an diese Begebenheit. Du weißt sicherlich, daß Jesus Christus Gottes WORT war und ist. Der Engel wurde nicht mit Namen genannt - vielleicht war es das WORT?! Denn Gott sagte auch oft zu seinem Volk, dass ER gegen die Feinde in einer Schlacht kämpfen wird und doch waren es Engel. Ein Engel tötete 180.000 Assyrer in einer Nacht.

Haiyang  24.06.2023, 11:23
@Stine1224

Und Elias tötete Haufen von Baalspriestern einen nach dem anderen ...

Nach Salomo waren die Engel dann nicht mehr so brutal mit den Assyrern. Sie ließen sie im Volk Israel wüten.

der Prophet Muhammad wurde nicht erwürgt, der Prophet Muhammad wurde vom Engel Gabriel gedrückt und nicht gewürgt! Waraqa ist nicht der Schreiber des Qur'an gewesen und außerdem hatte Waraqa den Prophetentum nicht beeinflusst und nach einigen Tagen starb Waraqa. Die Worte über die angeblichen Selbstmordversuche über den Prophet Muhammad wurden nicht durch die Kette überliefert sondern durch Zuhri hinzugefügt, welcher einer der Überlieferer ist und er traf niemals den Propheten, es wurde durch die Hadithwissenschaff als nicht vertrauenswürdig eingestuft

Referenz:

Ibn Hajar, Imam Asqalani Rahimullah, Fath Al Bari 19/449, Kitabul Tabeer Hadith 6467

Hatte Jakob laut der Bibel nicht mit einem Engel gerungen?

Als Daniel laut der Bibel einen Engel sah fiel er in Ohnmacht

Kaetzchen2004
Fragesteller

Mich regen diese Referenzen brutal auf bleib mal bei deinen Glauben und Wechsel nicht ständig zu Christen oder Juden ist das so schwer?

Also wurde er Gedrückt und nicht gewürgt? Gibt es dazu Hadithe?