Ist das richtig: "Es gibt Engelsklassen" in der Bibel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist das richtig: "Es gibt Engelsklassen" in der Bibel?

Ich würde es anders formulieren: Es werden in der Bibel verschiedenste himmlische Wesen beschrieben, die verschiedene Aufgaben und Dienste haben oder spezielle Aufträge ausführen. Im heutigen Sprachgebrauch hat sich für diese Wesen der Oberbegriff "Engel" etabliert, auch wenn dieser sich in Details als eher verwirrend erweist.

Welche sind die höchsten?

Das hängt von den jeweiligen Texten ab, insbesondere aus welcher Epoche oder Strömung sie stammen. Der Bibel selbst lässt sich da keine eindeutige Struktur oder Hierarchie entnehmen. (In einem strengen Monotheismus scheinen mir Engel sowieso überflüssig zu sein.)

Nach traditioneller Lehre ja, streng nach der Bibel nein.

Wie du schon in deiner Frage geschrieben hast, ist ein Engel ein Bote. Er handelt also immer im Auftrag etwas zu tun. Im Normalfall sind es Cherubime.

Seraphim werden nur in Verbindung mit dem Thron Gottes erwähnt. Welche Aufgaben sie haben lässt die Bibel offen. Somit kann man auch keinen Rang festlegen.

Erzengel gibt es nach der Bibel nur einen, nämlich Michael.

"Der Engel des Herrn" ist Jesus im alten Testament. Das ist keine Abwertung, wie bei den Zeugen Jehovas. Er hat u.a. Autorität: "2. Mose 23; 20 Siehe, ich sende einen Engel vor dir her, damit er dich behüte auf dem Weg und dich an den Ort bringe, den ich bereitet habe. 21 Hüte dich vor ihm und gehorche seiner Stimme und sei nicht widerspenstig gegen ihn; denn er wird eure Übertretungen nicht ertragen; denn mein Name ist in ihm." An verschiedenen Stellen wird er auch angebetet.

Das ist nur ein grober Überblick.

Woher ich das weiß:Hobby
Roentghen
Fragesteller

ich habe nicht geschrieben, dass alle Engel Boten seien - ich habe es differenziert gezeigt.

Aber deine Stelle

21 Hüte dich vor ihm und gehorche seiner Stimme und sei nicht widerspenstig gegen ihn; denn er wird eure Übertretungen nicht ertragen; denn mein Name ist in ihm."

war sehr wichtig.

Die Klassen der Engel sind mir nur aus anderen Schriften bekannt, doch fällt mir bei Exil-Prophet Ezekiel eine Deutung der 4 lebenden Kreaturen, welche Gottes Thron darstellten, als 'Cherubim' ein. Ochse, Mensch, Löwe, Adler, 4 Köpfe, 4 Kreaturen, jeweils 2 Flügelpaare.

Sagen wir mal so:

Jede "Engelsgruppe" hat "ihre Aufgabe" (2.Mose 25,20; Jes.6,2; Judas 1,9).

Engel sind "Götterboten" (1.Mose 22,11; Offb.1,1).

Woher ich das weiß:Recherche

Das würde ich so nicht sagen. Es gibt sicherlich verschiedene Engel, aber ich sehe da keine Reihenfolge. Da gibt es gewiss bestimmte Modelle, aber das sind alles doch sehr bildliche Vorstellungen von Wesen, die eben Geisteswesen sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium