Sind Cherubim und Seraphim dasselbe wie Engel?

12 Antworten

Sind Cherubim und Seraphim dasselbe wie Engel?

Es kommt ganz darauf an was man unter dem Begriff "Engel" versteht. Eigentlich steht der Engel nur für einen Boten, Nachrichtenüberbringer, wird aber heutzutage für alle möglichen übernatürlichen Wesen (falsch?) verwendet, was oft zu Verwirrung führt.

Geht man nach der ursprünglichen Bedeutung, dann sind Cherubim und Seraphim keine Nachrichtenüberbringer, sondern haben andere Aufgaben. Trotzdem kann man sie zu den (fabel-haften) himmlischen Wesen zählen.

Satan soll ja ein früherer Cherubim gewesen sein.

Ja, das ergibt nur keinen Sinn. Cherubim sind Mischwesen mit Löwenkörper, Menschengesicht und Flügeln (wie eine geflügelte Sphinx), die mit der Aufgabe des Bewachens betraut sind (also die Security von JHWH).

Er hatte auch Engel bei sich

Hier würde ich die Engel als seine "Diener" betrachten. Ich denke es ist durchaus beabsichtigt, dass an jener Stelle in Offb 12,9 von seinen Engeln die Rede ist.

Und noch was: Was sind eigtl. Seraphim?

Ebenfalls übernatürliche, fabel-hafte Mischwesen, im Grunde 6-fach geflügelte Schlangen, die wahrscheinlich die schwarznackige Kobra (Naja nigricollis) als Ursprung haben. Mehr dazu hier.

In der Bibel sind Cherubim Engel von hohem Rang, die für besondere Aufgaben herangezogen werden.

Sie unterscheiden sich von den Seraphim, einer anderen Klasse von Engeln, die eine Gestalt haben, die der des Menschen gleicht.

Alles andere aus deiner Frage ist Tinnef - Pardon!

Cherubime sind die 7 männlichen Urerzengel und Seraphime die 7 weiblichen Erzengel. Alle Geschöpfe wurden von Anfang an immer als Duale von GOTT geschaffen. Nur diese 7 Fürsten (Urerzenegel/Erzengel) werden als Cherubime und Seraphime bezeichnet.

Das erstgeschaffene Geschöpf, welches weiblich ist und von GOTT den Namen Sadhana erhielt, wird also nicht als Seraphim bezeichnet. Sie ist es, die ursächlich das Fallgeschehen auslöste, als sie das 1. Fundament, die gerecht gestellte Bedingung GOTTES, dass nur ER die ALLMACHT und SCHÖPFER ist und kein Kind nach dieser Frucht zu greifen hat, nicht mehr anerkennen wollte und selbst GOTT sein wollte. Das erst brachte den Fall mit diesem unermesslichen Leid hervor, das war die Geburt des Bösen. Sie gab sich dann in ihrem Machtwahn selbst den Namen Luzifer und wurde so zu einem Satan, ja stellte sich auch oft äußerlich männlich dar, ihr inneres Wesen konnte sie nicht zerstören.

Das Geschöpf besteht aus der Dreieinheit: Geschöpf, Teilgeist und Seele, wobei die Seele die Ausstrahlung des Teilgeistes ist. Die Bezeichnung Teilgeist deshalb, weil nur GOTT GEIST ist und wir einen Funken Seines Geistes in uns tragen, der uns das Leben schenkt. Teilgeist und Seele sind vom Geschöpf nicht antastbar, nicht zu beschmutzen. Sie haben ewiges Leben, ja bilden das Leben des Geschöpfes. Und GOTT ist das Leben. Und somit ist das einmal geschaffene Geschöpf nicht wieder auflösbar. Etwas einmal Geschaffenes kann nie wieder aufgelöst werden. Das ist oberstes Gesetz Gottes, das erhaltende Prinzip.

Was einer Veränderung unterliegt, ist das im Seelenraum vom Geschöpf gestaltete persönliche Prinzip. Hierin besteht die Schöpfungsfreiheitsprobe, dass das Geschöpf auf der Basis der zwei Fundamente, also einmal als 1. Fundament die gerecht gestellte Bedingung, dass eben kein Kinde jemals die Allmacht und Heiligkeit oder auch SCHÖPFER selbst sein kann und als 2. Fundament der freie Wille, auf dieser Basis sich nun das Geschöpf völlig freigestellt das Prinzip des Teilgeistes (Baum des Lebens) zu Eigen machen kann oder sich dagegenstellen und ein von GOTT abgetrenntes Prinzip ausbilden, wodurch es zunächst nicht zur Vereinigung des persönlichen Prinzips mit dem Teilgeist kommt (die Früchte des Baumes der Erkenntnis essen, bevor sie von GOTT für uns gesegnet sind, also bevor GOTT uns sagt, dass wir sie anwenden dürfen, denn dann wenden wir sie nicht in GOTTES Willen an, nach dem die ganze Schöpfung in perfektester Ordnung geschaffen wurde). Dies geschah beim erstgeschaffenen Geschöpf Sadhana und ihr abgetrenntes persönliches Prinzip war Luzifer in ihrer Seeleninnenwelt und sie wurde so ein Satan, entsprechend wie bei J. R. R. Tolkien im "Herr der Ringe" sehr schön dargestellt ist, wie aus Smeagoll Gollum wird. Und so wenden hier die Fallwesen alle ihnen von GOTT zur Verfügung gestellten reinen himmlischen Gaben in einem verdrehten gegensätzlichen Sinn an, weil sie sich nicht um die Anwendung dieser Gaben in GOTTES WILLEN scheren. Alle aus Luzifer geborenen Wesen fielen mit ihr, das eine Drittel von dem in der Bibel die Rede ist. Die Anwendung der mit dem Teilgeist erhaltenen Kraftanteile muss volle Wirklichkeit haben dürfen, sonst wäre die ganze Kindschaffung ein Witz, auch wenn die Kraftveräußerung zunächst einmal Abirrung heißt. Sie haben dann aber auch Verantwortung dafür zu tragen und werden in schweren Wiedergutmachungen alles widergöttliche ausgleichen müssen, wenn ihnen auch durch die ERLÖSUNG durch GOTT Selbst als JESUS CHRISTUS manches abgenommen wird, denn kein Hingestürzter kann alles selbst wieder gut machen, sonst käme er nie wieder nach Hause.

JesusIsUrSavior  26.04.2022, 20:46

Es gibt keine 14 Erzengel !

Thomas021  26.04.2022, 21:21
@JesusIsUrSavior

Alle Geschöpfe werden immer als Duale geschaffen, männlich und weiblich (wird in der Bibel auch geoffenbart: “Und Gott schuf den Menschen in seinem Bild, im Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie.” (1 Mo 1,27), wobei hier ganz wichtig die Genesis auf die geistige Urschöpfung im Lichtreich verstanden werden muss und nicht auf die materielle Welt, die erst viel später als Folge des Fallgeschehens entstand), stehen aber wie eine Einheit vor GOTT und so so stehen die 7 Urerzengel mit ihren Dualen vor GOTT. Wie kannst Du sagen das sei nicht so? Was ich hier schreibe ist nicht meine Phantasie, nicht meine Meinung, ich kann solches nicht von mir aus wissen, es ist von GOTT uns geoffenbart worden. Und es hat einen tiefen heiligen Sinn, dass alle Geschöpfe als Duale geschaffen sind. Allerdings sollten wir jetzt nicht mit so einem Denken in eine Partnerschaft gehen und meinen jetzt unser Dual getroffen zu haben. Das ist in den allerseltendsten Fällen so, denn meistens bleibt der Dualpartner im Lichtreich, während einer seine Materieinkarnation im Mitopferdienst hat. Und auch bei den Hingestürzten ist es aus gutem Grunde erst einmal nicht so, dass diese mit ihren Dualpartnern im Erdenleben zusammen kommen.

helmutwk  27.04.2022, 18:04
@Thomas021
wobei hier ganz wichtig die Genesis auf die geistige Urschöpfung im Lichtreich verstanden werden muss

Davon steht nix in der Bibel. Es wurde die Welt geschaffen, die durch den Sündenfall der Vergänglichkeit unterworfen ist. Materiell war sie aber schon vorher.

Wie kannst Du sagen das sei nicht so?

Wie kannst du sagen es wäre so?

Thomas021  27.04.2022, 19:30
@helmutwk
„Davon steht nix in der Bibel.“:

Weil es selbstverständlich ist, dass die 7 Schöpfungstage, die 7 Schöpfungstage in GOTTES geistiger UR-Schöpfung sind aus der Luzifer nach der Harmegedonschlacht entfernt wurde (wird doch in der Bibel stichwortartig beschrieben. Erst danach wurde von GOTT dieses von der Lichtschöpfung angekapselte Falluniversum als Rückführungsschulungsstätte für die Hingestürzten erschaffen in diesem abgekapselten Raum in den folgenden 2 Schöpfungsstunden. Das ist die "Erde" auf die Luzifer und ihr Anhang geschleudert wurden.) und GOTT uns so viel Herzens-Verstand zutraut, die Schilderung der Genesis nicht buchstäblich auf diese materielle Erde zu beziehen. Tut man dies, so löst man in sich eine Kettenreaktion weiterer Fehlinterpretationen mit ganz fatalen Folgen aus. Ein einziger Schöpfungstag umfasst, wenn man es in Erdenjahren umrechnet ca. 2.76 Milliarden Erdenjahren und so kann man realisieren, dass die Berechnungen von Wissenschaftlern des Alters unseres Sonnensystem ziemlich genau stimmen, wo dieses mit 4,56 Milliarden Erdenjahren angegeben wird. Absoluter Wahnsinn sich dahingehend zu versteigen, die Schöpfung hätte vor buchstäblich 6000 Erdenjahren mit Adam und Eva begonnen. Adam und Eva läuteten die letzte Rückführungsepoche ein am Ende der 3. Rückführungsschöpfungsstunde der Hingestürzten.

Johannes 18:36: „Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt. …“

Wie will man denn da z. B. auch die Johannes-Offenbarung verstehen, wenn zu dieser mit 7 Siegeln verschlüsselten Offenbarung der Schlüssel gehört, dass die bei Moses beschriebenen 7 Tage die ersten 7 Schöpfungstage dieses 364 Schöpfungstage(!) umfassenden UR-Jahres(!) sind, wo wir uns allerdings jetzt noch 2 Schöpfungsstunden vor dem Ende des 6. Schöpfungstages befinden, in dem der Fall geschah. Der 7. Tag, der Sabbath kommt erst noch! Will man das Verborgene erkennen, so ist jeder Zeitabschnitt im UR-Geist-Spiegel zu betrachten. Das setzt voraus, ein Verständnis über die sieben Schöpfungstage zu erlangen, deren Einzelablauf für menschliche Begriffe ungeheuerlich erscheint, dass sie im Rahmen einer feststellbaren Zeit nicht auszumessen sind. Es genügt, darauf hinzuweisen, dass z.B. der sechste Schöpfungstag nach 1.Mo.1,31, an welchem der HERR die Menschen schuf, seinen Beginn nicht mit der bislang gedachten Menschenschaffung hatte, sondern letztere bereits im weit fortgeschrittenen Tag geschah. Noch vor Sadhanas (Luzifers) Fall begann der heilige UR mit diesem sechsten Tagewerk, dessen Abendröte kommt, wenn das Wort zu setzen ist: 'Und Gott sah an alles, was ER gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut.' Dass das Menschenwerk schon jetzt als 'sehr gut' bezeichnet werden könnte, wird niemand unterstreichen; dass es aber gut werden wird, ist gewisslich wahr! Denn das 'Weib hat sich bereitet' (19,7).

Und jetzt schreib mir nicht wieder: Davon steht aber nix in der Bibel. In der Bibel ist dies alles stichwortartig ausgeführt, weil es zu der damaligen Zeit noch nicht Zeit war, das genau zu offenbaren, weil es dieser Endzeit vorbehalten ist, dass GOTT dieses in Seiner Wiederkunft im WORT den Menschen offenbart. Siehe hierzu: https://www.gutefrage.net/frage/was-war-eigentlich-vor-dem-urknall-wenn-davor-gar-nichts-war#answer-451331025

helmutwk  27.04.2022, 20:22
@Thomas021
Weil es selbstverständlich ist, dass die 7 Schöpfungstage, die 7 Schöpfungstage in GOTTES geistiger UR-Schöpfung sind aus der Luzifer nach der Harmegedonschlacht entfernt wurde

Tja, da Harmagedon noch Zukunft ist, hast du damit verraten, dass du die Bibel „selbstverständlich” falsch verstehst.

Absoluter Wahnsinn sich dahingehend zu versteigen, die Schöpfung hätte vor buchstäblich 6000 Erdenjahren mit Adam und Eva begonnen.

Das habe ich so noch nicht mal gesagt, als ich noch Kreationist war.

Johannes 18:36

Es ist von der zukünftigen Welt, die kommen wird, wenn Jesus zurückkommt. Aber in Seiner Gemeinde ist es jetzt schon auch auf dieser Erde.

Ich werde jetzt nicht auf alle Halbwahrheiten und Irrtümer in deinem Beitrag eingehehn, du wirst sowíeso an deinen gnostischen Mythen festhalten und sie in die Bibel hineininterpretieren …

Thomas021  27.04.2022, 20:41
@helmutwk
Tja, da Harmagedon noch Zukunft ist, hast du damit verraten, dass du die Bibel „selbstverständlich” falsch verstehst.

Anscheinend kennst Du die Bibel da nicht genau. Ich beziehe mich da auf die 1. Harmagedonschlacht im Lichtreich natürlich:

Offb 12,7: „ Da entbrannte im Himmel ein Kampf; Michael und seine Engel erhoben sich, um mit dem Drachen zu kämpfen. Der Drache und seine Engel kämpften, aber sie hielten nicht stand und sie verloren ihren Platz im Himmel. Er wurde gestürzt, der große Drache, die alte Schlange, die Teufel oder Satan heißt und die ganze Welt verführt; der Drache wurde auf die Erde gestürzt, und mit ihm wurden seine Engel hinabgeworfen.“
„Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern.“ (Jesaja 14,12)
„Er sprach aber zu ihnen: Ich sah den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz.“ (Lukas 10,18)
helmutwk  27.04.2022, 20:53
@Thomas021
Ich beziehe mich da auf die 1. Harmagedonschlacht im Lichtreich natürlich:

Na, schon wieder Halbwahrheiten

  • Har-magdon ist Aramäisch für „Berg bei Meggido". Meggido war eine Stadt in der Nähe des heutigen Haifa, die Schlacht ist also auf der Erde. Von einer "1. Harmagedonschlacht im Lichtreich" weiß die Bibel nichts.
  • Ob Of 12,7 von einer „himmlischen Schlacht” (wie gesagt: von Harmagedon ist da keine Rede) ist, wie meist gedeutet, oder ein juristischer Kampf (den der Drache verliert), ist nicht sicher (in meinem Bücherschrank steht ein Kommentar, der das auf einen verlorenen „Prozess” auslegt).
  • Sicher ist, dass der Kampf ausgelöst wird, als das Kind (in dem jeder Bibelkenner Jesus erkennt) zum Himmel fährt.Die ersten Leser der Offenbarung werden sicher auch verstandne haben, dass der Sturz des Drachen eine Folge des Siegs auf Golgatha war.

Also selbst wenn ich (vom biblischen Sprachgebrauch abweichend) von Of 12 als einer „Harmagedonschlacht im Lichtreich” rede, bleibt doch noch, dass du sie zeitlich falsch eingeordnet hast, um so biblische Hinweise auf deinen gnostischen Mythos konstruieren zu können.

Thomas021  27.04.2022, 20:59
@helmutwk
Ich werde jetzt nicht auf alle Halbwahrheiten und Irrtümer in deinem Beitrag eingehehn

Da es sich um von GOTT geoffenbarte WAHRHEIT handelt, kann es sich nicht um Halbwahrheiten und Irrtümer handeln, oder willst Du GOTT unterstellen, ER würde Lügen?! Du hast die eben im Kommentar verlinkte Antwort nicht gelesen? Richtig? Von daher liegt es nun an Dir GOTT in Seiner Wiederkunft im WORT zu erkennen:

Seine Wiederkunft im WORT wurde ja bereits von den meisten Christen nicht erkannt und Seine Wiederkunft wurde mit Seiner letztendlichen Ankunft gleichgesetzt, was ein fataler Irrtum ist. Seine Wiederkunft stützt sich im Vorrang auf Sein offenbartes WORT und in zweiter Linie erst auf eine Sichtbarkeit, dass man IHN auch allenthalben sieht. Wie soll man IHN also erkennen, wenn man IHN noch nicht einmal in Seiner Wiederkunft erkannt hat, die längst stattgefunden hat? Denn Seine Wiederkunft im WORT bereitet die Menschen ja auf Seine letztendliche Ankunft vor. Wir sehen also, es wiederholt sich die Geschichte: Die meisten Juden haben JESUS nicht erkannt und die heutigen Christen erkennen JESU in Seiner Wiederkunft nicht.

 Wenn jemand ernstlich das Wort des HERRN studiert, wird er nicht zu widersprechen im Stande sein, dass sich Johannes mit seiner Aussage, es solle niemand etwas hinzufügen oder wegnehmen aus seinem Buch – der Offenbarung – auf jene, seine Offenbarung, und nicht auf die gesamte Schrift und die Prophetie bezieht, da er zuvor eben in 14,6 ja selbst in einem Gesichte sieht, dass ein den Menschen für alle Länder „Ewiges Evangelium“ gebracht wird. Einen Engel sah er fliegen durch die Himmelsmitte. Genau genommen sagt Johannes voraus, dass die Prophetie weitergehen wird und sagt ganz klar und unmissverständlich, wenn jemand diesen Tatbestand leugnet und aus seinem Buch entfernt – aus der Offenbarung wegnimmt – bringt er sich selbst um einen Anteil am Baum des Lebens und an der Heiligen Stadt. Eine solche Definition des Selbstverständnisses der Bibel und der Kirche ist eine Beleidigung der Intelligenz – auch der Herzensintelligenz, welche uns GOTT gegeben hat, wie auch des Herzens in der Ganzheit im Spannungsbogen des Lebens; sowie eben auch eine Beschneidung Gottes in seinem EWIGEN WIRKEN!

helmutwk  27.04.2022, 21:11
@Thomas021
Da es sich um von GOTT geoffenbarte WAHRHEIT handelt, kann es sich nicht um Halbwahrheiten und Irrtümer handeln

Redest du von der Bibel? ich habe nicht gesagt, dass da Halbwahrheiten drin stehen.

Aber da du Irrtümer und Halbwahrheiten verbreitest, steht fest, dass dein „Wissen” nicht von Gott stammt.

Seine Wiederkunft stützt sich im Vorrang auf Sein offenbartes WORT und in zweiter Linie erst auf eine Sichtbarkeit, dass man IHN auch allenthalben sieht

Nun, Jesus hat gesagt:

Mt 24,23 Wenn dann jemand zu euch sagt: ›Seht, hier ist der Messias!‹ oder: ›Seht, er ist dort!‹, so glaubt es nicht. 24 Denn mancher falsche Messias und mancher falsche Prophet wird auftreten und große Zeichen und Wunder vollbringen, um, wenn möglich, sogar die Auserwählten irrezuführen. 25 Denkt daran: Ich habe es euch vorausgesagt. 26 Wenn also die Leute zu euch sagen: ›Seht, er ist draußen in der Wüste!‹, dann geht nicht hinaus. Und wenn sie sagen: ›Seht, er ist hier im Haus!‹, dann glaubt es nicht. 27 Denn wenn der Menschensohn wiederkommt, wird es sein, wie wenn der Blitz im Osten aufzuckt und bis zum Westen hin leuchtet. 28 Wo Aas liegt, da sammeln sich die Geier.

Er wird für alle sichtbar sein, deshalb heißt es ja auch in der Offenbarung, dass alle Völker aufheulen werden.

Eine „Sichtbarkeit in zweiter Linie” ist ein Zeichen, das es sich um einen falschen Christus hańdelt,. um einen anderen Jesus, vor dem wir schon in der Bibel gewarnt werden. Denn Satan selbst verstellt sich als Engel des Lichts!

dass ein den Menschen für alle Länder „Ewiges Evangelium“ gebracht wird

Das ewige Evangelium ist schon da, denn es gibt kein anderes (Gal 1,7), und es wird vor den Ende allen Völkern verkündet werden (Mt 24,14). Siehst du, wenn man die gesamte Bibel kennt, dann kann man auch Of 14,6 richtig deuten.

Thomas021  27.04.2022, 21:56
@helmutwk

Du hast nicht verstanden, dass Seine Wiederkunft zunächst im WORT stattfindet und verwechselst hier Seine Wiederkunft mit Seiner letztendlichen Ankunft.

So erkennen die meisten Christen nicht, dass die Wiederkunft von JESUS bereits längst stattgefunden hat (in der Krönung im Prozess der Wiederkunft im WORT durch die GOTTES Offenbarung "UR-Ewigkeit in Raum und Zeit", dort als kostenlose PDF, kostenloses E-Book und auch in gedruckter Form auf Spendenbasis erhältlich) und durch Seine letztendliche Ankunft am Ende der Drangsalszeit mit dem Zusammenbrechen des NWO-Scheinfriedensreiches (Antichrist-Inszenierung) abgeschlossen wird, weil dann die Werkgrenze für den Anhang von Sadhana gesetzt wird und das böse Treiben beendet. Aber auch dann wird es keine buchstäbliche Entrückung der physischen Körper geben.

Schauen wir uns diese Textstellen hierzu einmalan:

Lutherbibel 1545, 1. Thess., Kapitel 4:

15 Denn das sagen wir euch als ein Wort des Herrn, dass wir, die wir leben und überbleiben in der Zukunft des Herrn, werden denen nicht zuvorkommen, die da schlafen.
16 Denn Er selbst, der Herr, wird mit einem Feldgeschrei und Stimme des Erzengels und mit der Posaune Gottes herniederkommen vom Himmel, und die Toten in Christo werden auferstehen zuerst.
17 Danach wir, die wir leben und überbleiben, werden zugleich mit denselbigen hingerückt werden in den Wolken dem Herrn entgegen in der Luft; und werden also bei dem Herrn sein allezeit.

Da ist so vieles mit zu berücksichtigen. Wer sind die Toten, die in Christus gestorben sind (16)? Zuerst werden diese auferstehen, bevor es überhaupt eine Entrückung gibt, und: WIR in Körpern lebenden werden „denen nicht zuvorkommen“. So viel zu einer Vorab-Entrückung. Danach werden wir gemeinsam mit ihnen entrückt „auf den Wolken in die Luft“. Die Wolken! Auf den Wolken wird ja der HERR wiederkommen. Was sind aber die Wolken? Das offenbart doch Emanuel Swedenborg ganz klar:

"Die zweite Ankunft des Herrn ist kein Kommen in Person, sondern im Wort, das von Ihm und das Er selbst ist.
776. Es heißt an vielen Stellen im Wort, dass der Herr in den Wolken des Himmels kommen werde, so Matt. 17,4; 24,30; 26,64; Mark. 9,7.14.68 f; Luk. 9,34 f; 21,27; Off. 1,7; 14,14; Dan. 7,13. Niemand hat jedoch bisher gewusst, was unter den Wolken des Himmels zu verstehen ist, und daher hat man gemeint, der Herr werde persönlich in ihnen erscheinen. Unter den Wolken des Himmels wird aber das Wort im Buchstabensinn und unter der Herrlichkeit und Kraft, mit der Er nach Matt. 24,30 alsdann kommen wird, der geistige Sinn des Wortes verstanden."

Die Entrückung meint das absolute Endgericht vor dem 1000-jährigen Reich (aber wieder Vorsicht: Es sind keine buchstäblichen 1000 Erdenjahre gemeint, denn es wird danach nie mehr ein solches böses Treiben geben wie jetzt, denn die Materieinkarnationen des Restes der Hölle werden nun beendet. Für diese Hingestürzten geht es dann über geeignete Seelenebenen weiter, bis sie die Reife erlangen heimzukehren in unsere wahre Lichtheimat. Ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten werden letztendlich geheilt werden und heimkehren können) zur Endgerichtszeit, dann, wenn selbst die „Toten“ (damit sind immer die geistig Toten gemeint) auferstanden sind durch Hinwendung zu CHRISTUS. Für den REST der Hartnäckigen beginnen ja ebensolche 1000 Jahre in ihren eigenen Höllen. Es ist im Grunde eine allumfassende Entrückung. Eben die Werkgrenze für Sadhanas Anhang.

Wichtig zu beachten "Es ist im Grunde eine allumfassende Entrückung.": Also nichts mit sog. "Auserwählten" von denen viele Bibelleser in ihrem kranken buchstäblichen ewigen Verdammniswahn immer reden und sich dabei natürlich davon ausnehmen. Es gibt keine beschränkte Anzahl von Auserwählten!!!! Das gesamte Kindvolk ist auserwählt und ist eine Einheit und wird gemeinsam heimkehren (entrückt werden). Wir sind buchstäblich als eine Einheit alle miteinander verbunden und der VATER hat eine ewige ERLÖSUNG für ALLE beschlossen (vergl.: Hebr. 9,12) und führt diese nun unbedingt aus (weiterführend siehe meine Antwort hier: https://www.gutefrage.net/frage/woher-weiss-man-als-christ-ob-man-wirklich-errettet-ist#answer-449532720 )

Wir sind alle als eine Einheit miteinander verbunden und werden, uns gegenseitig helfend, heimkehren: DAS IST DIE WAHRE ENTRÜCKUNG, von der GOTT in der Bibel spricht! Da werden sich die Bibelleser noch sehr wundern mit ihrem Verständnis von Entrückung, was so nicht stattfinden wird, wie sie sich das da in diese Bibeltextstellen hineininterpretieren.

helmutwk  28.04.2022, 17:02
@Thomas021
Du hast nicht verstanden, dass Seine Wiederkunft zunächst im WORT stattfindet

Du hast nicht verstanden, dass die Bibel so eine unsichtbare Rückkehr ausschließt.

1.Ts 5,20 Geht nicht geringschätzig über prophetische Aussagen hinweg, 21 sondern prüft alles. Was gut ist, das nehmt an. 22 Aber was böse ist, darauf lasst euch nicht ein, in welcher Gestalt auch immer es an euch herantritt.

Du hast nicht geprüft, sondern Böses (eine lügnerische „Offenbarung Gottes”) angenommen. Das Einzige, was nicht klar ist, ist doch, ob die Anita Wolf selber gelogen hat, oder ob sie von den Geistern belogen wurden, die ihr so was offenbarten.

Thomas021  28.04.2022, 17:45
@helmutwk
Du hast nicht verstanden, dass die Bibel so eine unsichtbare Rückkehr ausschließt.

Für den, der seine Augen und vor allem sein Herz verschließt, mag das wohl stimmen, dass er JESU Wiederkunft im WORT als unsichtbar empfindet. Derjenige, der vor allem sein Herz weit geöffnet hat für JESUS, erlebt IHN in Seiner Wiederkunft im WORT in einer Sichtbarkeit, wo er IHM buchstäblich begegnet und es taghell wird in dessen Seele, die zum wahren Leben in JESUS CHRISTUS erwacht und er bezeugen kann JESU WORT, weil er es lebendigst erlebt, was ER uns versprochen hat und bei uns ist alle Tage (Matthäus 28,20).

Für jemanden, der eine GOTTES-Offenbarung, wie sie reiner noch nie den Menschen gegeben wurde, ablehnt, sogar noch, ohne sie überhaupt gelesen zu haben, muss es noch sehr finster in dessen Seele sein und es wird verständlich, warum er JESU Wiederkunft im WORT als unsichtbar empfindet, ja er empfindet und erlebt sie mit so einer Haltung überhaupt nicht, wie denn auch(?).

helmutwk  28.04.2022, 17:58
@Thomas021
Für den, der seine Augen und vor allem sein Herz verschließt, mag das wohl stimmen, dass er JESU Wiederkunft im WORT als unsichtbar empfindet

Nun, Jesus hat angekündigt, dass alle ihn sehen werden, wenn Er kommt. Wenn es also welche gibt, die Ihn nicht sehen, dann ist das nicht Jesus, der da kommt …

Deine Tricks verfangen nicht bei denen, die die Wahrheit erkannt haben. Kehr um von deinem Irrweg!

Thomas021  28.04.2022, 19:11
@helmutwk
Nun, Jesus hat angekündigt, dass alle ihn sehen werden, wenn Er kommt.

Das habe ich ja auch nicht bestritten, es werden IHN bei seiner letztendlichen Ankunft, die durch Seine Wiederkunft im WORT durch Seine Propheten vorbereitet wurde, alle sehen, denn dies ist schließlich die Werkgrenze für Sadhanas Anhang, so wie 4000 Jahre von Adam und Eva an vor allem, Sein unfassbares OPFER als JESUS CHRISTUS auch angekündigt wurde durch Seine Propheten und diese die Menschen vorbereiteten durch Sein WORT, denn dies war schließlich die Werkgrenze für die ursächliche Urheberin des Fallgeschehens, Sadhana (Luzifer), wo es für sie hieß: Bis hierher und nicht weiter.

Lieber Helmut, mein Bruder, der VATER segne und schütze Dich und führe Dich gut durch Dein Erdenleben. Wir sehen uns zu der vom VATER hierfür vorgesehenen Zeit.
Alles Liebe,
Thomas

HandOfGod  17.07.2022, 16:10

Altet! Was hast du den geballert?🤣

Nein.

Seraphime haben je 6 Flügel.

Satan war ein Erzengel (Jes.14,12).

Woher ich das weiß:Recherche
2desmond
Fragesteller

Jes14,12: Erz- ?