Warum kam Gott nicht einfach so auf die Welt anstatt in Jesus?

8 Antworten

Dadurch wurde er ganz Mensch. Er hat keine Abkürzungen genommen und all das mitgemacht, was andere Menschen auch durchmachen. Durch die Geburt war er ein Nachkomme der ersten Menschen, die gesündigt haben. Nach dem Sündenfall hatte Gott angekündigt, dass der Same / Nachkomme der Frau die Schlange besiegen würde. Als einer von uns hat er für die Sünde bezahlt.

Aurina
Fragesteller

Wie meinst du das mit der Abkürzung? Jesus ist doch ganz normal, wie jeder andere Mensch auch, geboren worden.

Mathmaninoff, UserMod Light  05.05.2023, 23:07
@Aurina

Ich meine, dass er nicht plötzlich bereits als Erwachsener erschienen ist, sondern auch erst Geburt und Kindheit mitgemacht hat.

Im Alten Testament findet sich wahrscheinlich Jesus Christus auch als "der Engel des HERRN".

Dafür gibt es einige Argumente. Dieser Engel empfängt Anbetung und lehnt sie nicht ab. Das zeigt, dass es dabei sich um Gott selbst handeln muss. Aus einigen Stellen geht auch direkt hervor, dass dieser Engel Gott selbst sein muss, da er als Gott identifiziert wird. Einige Bibelausleger gehen davon aus, dass es sich bei "dem Engel des HERRN" um den präinkarnierten Jesus Christus handeln muss. Ansonsten lehnen die Engel und auch die Apostel in der Bibel immer wieder ab, angebetet zu werden (z. B. in der Apostelgeschichte und in der Offenbarung).

Der brennende Dornbusch in 2. Mose 3 war keine Vision, sondern ein reales Erlebnis, wo Gott selbst erschienen ist und gesprochen hat: 2.Mose 3 | Bibleserver

4 weitere Beispiele dafür:

  • Hagar identifiziert den Engel des Herrn als Gott selbst (1 Mose 16,13).
  • Gideon betete den Engel des Herrn an, indem er ihm ein Opfer darbrachte (Richter 6, 11-24). Wäre er nur ein Engel gewesen, hätte er sagen müssen wie in Offenbarung 22,9: "Sieh dich vor, tue es nicht! Denn ich bin dein Mitknecht…"
  • In Richter 13,20-22 steht, dass die Eltern von Simson ebenso den Engel des Herrn als Gott identifizierten: "Denn als die Flamme vom Altar zum Himmel stieg, da fuhr der Engel des Herrn in der Flamme des Altars hinauf. Als Manoach und seine Frau dies sahen, fielen sie auf ihr Angesicht zur Erde. Der Engel des Herrn erschien aber Manoach und seiner Frau nicht mehr. Da erkannte Manoach, dass es der Engel des Herrn war. Und Manoach sprach zu seiner Frau: Wir müssen sicherlich sterben, weil wir Gott gesehen haben!"
  • Josua betet in Josua 5,13-15 einen Engel an, der "Fürst über das Heer des Herrn" genannt wird. Wäre es ein Engel gewesen, hätte er die Anbetung verweigern müssen. Doch wiederum war die Anbetung erlaubt, da es sich um Jesus, also um Gott selbst bei dem Engel handelte.

Keine Zeit.

Gott brauchte schon 7 Tage um die Erde zu erschaffen. Jetzt nimm mal die Sonne, die 1, 3 Millionen mal größer ist als die Erde. Das bedeutet, dass er für die Sonne 24.074 Jahre benötigt hat. Ganz zu schweigen von der Milchstraße und den Billionen anderen Galaxien. Und das alles in nur 3.000 Jahren. Da hat man wirklich keine Zeit mehr um jeden Botengang selbst zu erledigen.

Aurina
Fragesteller

Leider beantwortet das nicht meine Frage.

Immofachwirt  05.05.2023, 18:07
@Aurina

Auch Engel sind nur Boten. Und wenn es dir darum geht Gott zu verstehen, versuch es einfach mal damit ihn Natur zu nennen.

Aurina
Fragesteller
@Immofachwirt

Gott hat die Natur erschaffen, wieso also sollte ich Gott sei nennen?

SurvivalRingen  06.05.2023, 11:14
@Immofachwirt
Gott brauchte schon 7 Tage um die Erde zu erschaffen.

Falsch. Er schuf die ganze Schöpfung (Universum inklusive) in 6 Tagen:

Hier mal die Reihenfolge, wie sie die Bibel beschreibt:

  1. Tag: Wasserbedeckte Erde und Licht - Tag und Nacht.
  2. Tag: Himmel(Atmosphäre)
  3. Tag: Trennung von Land und Meer - Pflanzen
  4. Tag: Sonne, Mond, Sterne - Universum
  5. Tag: Wassertiere und Vögel
  6. Tag: Landtiere und Mensch
  7. Tag: Ruhetag

Warum Gott eine Zeitspanne von 7 Tagen gewählt hat, wird hier deutlich:

2.Mo. 31: 15 Sechs Tage soll man arbeiten; aber am siebten Tag ist der Sabbat völliger Ruhe, heilig dem HERRN. Jeder, der am Sabbattag eine Arbeit verrichtet, der soll unbedingt sterben!

17 Er ist ein ewiges Zeichen zwischen mir und den Kindern Israels; denn in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht; aber am siebten Tag ruhte er und erquickte sich.

Die 7 Tage sollten eine Vorlage für die 7-Tage-Woche sein. Natürlich hätte Gott auch in weniger Zeit fertig sein können.

Damit fällt deine ganze spöttische Rechnung zusammen. Ansonsten: Mach es erstmal besser und schneller, bevor du behauptest Gott wäre langsam gewesen.

Gott ist keine Person. Du würdest ihn gar nicht erkennen.

Für den persönlichen Aspekt haben wir Jesus Christus.

Aurina
Fragesteller

Gut, mag ja sein, aber darum geht es gar nicht!

Hallo Aurina, ich denke, das hat damit zu tun, dass kein (sündiger) Mensch überleben würde, wenn er den dreieinigen Gott sieht. Nicht mal Mose.

Jesus ist quasi die Variante von Gott, die 'menschentauglich' ist.

Wer neugeboren ist, wird einmal Gott sehen, wie er ist. Aber erst mit dem neuen Leib im himmlischen Jerusalem.

Aurina
Fragesteller

Das Gott in seiner ganzen Herrlichkeit nicht auf Erden wandelt liegt auf der Hand!

Aber da Gott ja alles möglich ist, wieso kam er nicht direkt auf die Erde, so wie Engel das ja auch können?

RStroh  05.05.2023, 19:54
@Aurina

Er kann schon, aber dann würden alle Menschen sofort sterben.