Wie ist folgende Aussage aus dem Thomas-Evangelium zu verstehen?

5 Antworten

Eigentlich können nur Engel mit "nicht von einer Frau geboren" gemeint sein, oder?

Das Evangelium nach Thomas ist eine Logiensammlung der Gnosis. Diese glaubten, dass Jesus als göttliches Geist-Wesen auf Erden war, nicht als Mensch. Es ist also gut anzunehmen, dass dort Jesus selbst gemeint sein könnte.

Eine grundsätzliche Schwierigkeit beim EvThom ist jedoch, dass kein Kontext zu den Logien existiert und bei vielen daher der Sinn nur schwer nachzuvollziehen ist.

Es ist ÜBERHAUPT nicht zu verstehen, weil man nicht erkennen kann, wenn ein Mensch nicht von einer Frau geboren wurde!

Und Engel sehen entweder auch aus wie Menschen oder aber sie haben Flügel - Dann hat aber noch nie einer einen gesehen - zumindest nicht nachweislich!

gottesanbeterin  27.02.2023, 04:27

Es zu verstehen wenn man weiss, wie es gemeint ist und das kann man nur wissen, wenn man erfahren hat, was Jesus "2. Geburt" genannt hat, man also in das "Reich Gottes" gelangt ist. Dann versteht man auch viel Anderes, das davor unverständlich war.

Stimmt nicht, dass es "laut Bibel" so ist.

Jesus hat doch dem Nikodemus erklärt, wie man ins "Reich Gottes," kommt, nämlich, dass man dazu ein zweites Mal geboren werden muss, nämlich nicht durch seine Mutter, eine Frau, sondern durch "den Geist", der eben keine Frau ist. Somit ist damit ein "2-mal-Geborener gemeint", Eine/r, der ins "Reich Gottes" eingetreten ist, die/der sich dort aufhält.

Das Thomas-Evangelium ist ein außerkanonisches Schriftstück, das nicht ohne Grund keine Aufnahme in den Kanon der Bibel gefunden hat.

In außerkanonischen Schriftstücken finden sich verläßlich immer Widersprüche zum Kanon der Bibel, also zu denjenigen Büchern, die anerkannt sind.

Jedoch haben Luther und die kK außerkanonische Schriftstücke in ihren Bibeln -- Luther, weil er sie schön zu lesen empfindet und die kK, weil sie einige ihrer Lehren davon ableitet, das Fegefeuer etwa.

Obwohl dieses Evangelium zu den Apokryphen gehört, kann es erklärt werden. "von einer Frau geboren" sind alle Menschen. Gemeint ist, wenn er nur von einer Frau, aber nicht durch Gottes Geist "wieder oder neu geboren wurde. Der Geist Gottes redet dann durch ihn, also ist es der Vater JHWH-Jehova, der seines Geist in ihn gelegt hat, und so der Vater ihm Himmel zu ihm spricht. Dieser Mensch ist eine Art Lautsprecher Gottes, wie auch viele Propheten vor ihm es waren. - Joel 2:28,29