Wie ist dieser Widerspruch in der Bibel zu erklären?
Die Auferstehung Jesu (Matthäus 28:1-10 vs. Markus 16:1-8 vs. Lukas 24:1-12 vs. Johannes 20:1-18)
• In den vier Evangelien gibt es unterschiedliche Darstellungen des Auferstehungsgeschehens. Zum Beispiel wird in Matthäus 28:1 berichtet, dass Maria Magdalena und eine andere Maria zum Grab gingen, während in Markus 16:1 drei Frauen (Maria Magdalena, Maria, die Mutter des Jakobus, und Salome) zum Grab gingen. Zudem variieren die Berichte über die Begegnung mit Engeln und die Botschaft, die den Frauen übermittelt wurde.
Widerspruch: Wie viele Frauen gingen zum Grab? Gab es Engel oder nur einen? Was genau wurde ihnen gesagt?
8 Antworten
Zu Widersprüchen in der Bibel:
Die Evangelisten haben unterschiedliches überliefert. Für mich ist das kein Problem, ich sehe darin sogar einen Vorteil: Wenn die Bibel verfälscht worden wäre, dann hätte man doch sicherlich alles vereinheitlicht. Aber das ist nicht passiert, was meiner Ansicht nach dafür spricht, dass es keine Verfälschung gab. Man hat die Evangelien so gelassen, wie sie waren.
Im Christentum hat man von Anfang an verschiedene Evangelien genutzt. Von Anfang an war klar, dass diese einige Sachen unterschiedlich berichten. Das wurde in der 2000 jährigen Geschichte des Christentums nie als Problem wahrgenommen.
Wenn auf der Straße ein Unfall mit Fahrerflucht passiert, dann kann es sein, dass drei Zeugen drei unterschiedliche Aussagen machen. Der eine meint beispielsweise, dass das Auto rot wäre, der andere meinte, dass es blau gewesen sei. Dies ist normal. Die Polizei weiß also nicht genau, welche Farbe das Auto hat, aber deswegen sagt die Polizei nicht, dass die ganze Geschichte erfunden wurde und das es den Unfall nie gegeben hat. Alle drei Zeugen sagen, dass es den Unfall gegeben hat. So ist es auch mit der Bibel: Alle sagen, dass es die Kreuzigung und Auferstehung gegeben hat.
Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Der Fakt ist aber, dass Gottes Wort, logischerweise fehlerfrei, wiederspruchfrei und zu 100% die Wahrheit sein muss...
Wie kann dann also die Bibel zu 100% das Wort Gottes sein, wenn dort Wiedersprüche und Falschheiten enthalten sind?
Das beweist, dass Gottes Wort verfälscht und von Menschenhand verändert worden ist.
Hallo DawahIslam,
mir persönlich ist das Auferstehungsgeschehen als solches nicht plausibel und erscheint eher legendär. Doch kann so manche Legende auch auf Tatsachen beruhen und diese "weiter erzählen".
Es ist daher möglich, dass einige Frauen an die mögliche Grabstellen gekommen sind - aber möglicherweise nicht eindeutig beobachtet, damit verschieden berichtet, oder einfach in legendärer Weise verschieden dargestellt.
Insbesondere halte ich eine reale Erscheinung von Engeln als legendar. Dabei könnten Menschen Engel einfach wahrnehmen und über deren Gegenwart unterschiedlich berichten.
Gehen wir davon aus, dass gesagt worden wäre, dass kein Leichnam in der Grabstätte liegt - Jesus legendar wie auch immer wahrgenommen auferständen wäre.
Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen
Das Christentum kennt das Vorgehen des Islam, ältere Suren durch neuere ungültig werden zu lassen nicht. So kann der Islam seinen Widersprüchen entgehen.
Gott sei Dank ist die Bibel authentisch geblieben. Man hat nicht, was leicht gewesen wäre, bei den Uebersetzungen alles vereinheitlicht.
Die Personen, die mit Jesus gelebt haben, schrieben die damaligen Erlebnisse viele Jahre später auf. Deshalb konnten sich nicht alle gleich erinnern.
Gott hat die biblischen Autoren beim Schreiben inspiriert. Bei den Evangelien ist es so, dass sich das ganze Bild ergibt, wenn man alle Schilderungen zusammenfügt.
Vor Gericht wäre es fragwürdig, wenn alle Augenzeugen den genau gleichen Bericht abgeben. Denn würden Richter und Staatsanwaltschaft wahrscheinlich vorwerfen, dass sich abgesprochen wurde.
Aber wenn jeder Augenzeuge aus seiner Sicht berichtet, ergibt sich das ganze Bild...
So hat Gott auch die Augenzeugen in den Evangelien ihre Berichte schreiben lassen. Widersprüche gibt es selbstverständlich keine...
Wenn du den genauen Ablauf wissen möchtest, dann schau mal hier:
Leider ist zu befürchten, dass es dir gar nicht um die Wahrheit geht. Das wäre dann sehr traurig.
Aber wie immer: jeder prüfe und entscheide selbst...
Das ist genau so wie heute auch. Verschiedene Menschen berichten unterschiedliche Details. ... zumal die Evangelien erst viel später geschrieben wurden.
Da DU als Islamisten dies fragst um die Bibel zu diskreditieren, schaue dur mal die vielen Widersprüche im Koran an. Auch der wurde deutlich nach dem Tode Mohammeds niedergeschrieben und auch von mehreren Personen. Das erklärt, daß vieles widersprüchlich und krumm ist.
Ich habe in seine GF-Vergangenheit geguckt - da gewinnt man diesen Eindruck.
Und wen oder was meinst du mit Mänschn???
Ich habe im Lexikon nachgesehen, aber dieses Wort nicht gefunden.
...und dann solltest du dir noch die Bildungswesen von Akkusativ und Dativ ansehen.
Sorry hat umgeschrieben " Menschen"
Danke für deine Grammatikerklärung! Aber das hat man mir bei meiner Promotion auch schon gesagt!
Der Islam ersetzt einfach die älteren - nicht mehr genehmen - Suren durch neuere. Er entgeht dadurch den Widersprüchen.
Ich frage mich wieso du diesen Herrn als Islamisten bezeichnest! Hast du vielleicht Beweise das Dawahislam eine dieser Gruppierungen angehört oder ist das die typische Reaktion von Mänschn die dem christlichen Hirtenreligion angehören?