Was haltet ihr von den apokrypen Evangelien?

10 Antworten

Sie sind zum Teil wichtiger für die Entwicklung mancher Gedanken als das manche annehmen. So ist die Schrift das "Leben Adams und Evas" wichtig gewesen für die Vorstellungen über den Teufel und die Hölle, auch das äthiopische Henochbuch war wichtig (das war die erste apokalyptische Schrift).

Testfrage: in welcher Bibelstelle steht denn drin, dass der Teufel ein gefallener Engel sei? Hinweis: das versteht man nicht, wenn man Jesaja liest (da steht was ganz anderes drin), das versteht man erst dann, wenn man ein wenig über Origenes, die Apokryphen und ein paar andere Dinge gelesen hat.

BillyShears  29.10.2020, 19:42

Ich stimme dir voll zu, auch wenn diese beiden Schriften keine Evangelien sind. Aber kurz noch dazu:

ägyptische Henochbuch

Es ist der äthiopische Henoch :-)

Ich hatte mich mal mit dem Thomasevangelium beschäftigt. Ich denke diese Evangelien kommen der historischen Person Jesus schon näher. Allerdings können das wohl nur Fachleute, d.h. Geschichtswissenschaftler einigermassen einordnen. Wir Laien können einfach viele Sprüche Jesu heutzutage nicht mehr richtig verstehen, denke ich. Uns fehlt einfach der historische Kontext.

Lacrimis27  29.10.2020, 20:22

Mit Kenntnis über die hermetik wird das Thomasevangelium und dessen Poesie etwas erkenntlichter :)

Joshua18  29.10.2020, 20:27
@Lacrimis27

Ja, das braucht man wohl auch, um die "Geheime Offenbarung" halbwegs richtig zu verstehen. Leider habe ich davon, ehrlich gesagt, keine Ahnung. Insofern war vermutlich auch das Thomas-Evangelium für mich fast nur ein einziges böhmisches Dorf.

Lacrimis27  29.10.2020, 20:31
@Joshua18

Das Thomasevangelium ist wunderschön - schon nach den ersten paar verse schmolz ich dahin bei diesen Sinnbilder 😍 man muss dazu sagen, ich trage einen Pantheistischen Glauben auf Basis des Hermetisch Philosophischen Schlüssel.. Ich konnte schon einiges für mich daraus ziehen ^^

Gottestrost  30.10.2020, 16:40
@Lacrimis27

Hermetisch heisst dicht verschlossen! Du meinst wohl Hermeneutik? Hier die Bedeutungen:

1. Lehre von der Auslegung und Erklärung eines Textes oder eines Kunst- oder Musikwerks

2. das Verstehen von Sinnzusammenhängen in Lebensäußerungen aller Art aus sich selbst heraus (z. B. in Kunstwerken, Handlungen, geschichtlichen Ereignissen)

BillyShears  29.10.2020, 20:28

Auch Fachleute tun sich damit schwer. Denn was soll man zB mit dem Logion "Werdet Vorübergehende" schon groß anfangen?

Die Ilias ist interessanter und unterhaltender.

Hallo. Was haltet ihr von den apokryphen Evangelien?

Es sind keine Evangelien, also Berichte von der frohen Botschaft (=Evangelium) Jesu. Diese Schriften sind neben anderen teils weit später verfaßt und beinhalten kaum etwas von der Heils-Botschaft Jesu.

Bis auf das Thomasevangelium, haben sie kaum einen Wert, im Sinn von dass sie uns Neues von dem Mann aus Nazareth erzählen könnten. Sie erzählen uns aber immerhin von der Sichtweise und Umgebing der jeweiligen Autoren.

Im EvTho sollen sich aber tatsächlich auch eigene, bisher "unveröffentlichte" Worte Jesu erhalten haben, sogenannte "Agrapha", jedoch im gnostischen Gewand. Und sie enthalten auch eigene Versionen von Gleichnissen Jesu. Das ist manchmal durchaus spannend.

SegenGottes  29.10.2020, 22:30

Es gibt kein wahres Thomasevangelium, denn diese Schrift widerspricht dem wahren Evangelium.

BillyShears  29.10.2020, 23:23
@SegenGottes

Du hast geschrieben es würde dem wahren Evangelium widersprechen, dann erklär doch bitte auch was genau du meinst. Oder bist du nur wieder am Sprüche klopfen?

BillyShears  29.10.2020, 23:30
@SegenGottes

Ich hab es über die Jahre schon mehrfach gelesen, daher meine Meinung dazu oben. Ich will wissen worauf Du Dich beziehst.

SegenGottes  30.10.2020, 15:37
@BillyShears

Auf eine Menge Widersprüche. Wenn du beides gelesen hast, kennst du diese selber.

SegenGottes  30.10.2020, 16:58
@BillyShears

*** w10 1. 4. S. 29 Jesus in der Bibel: Wirklich die ganze Wahrheit? ***

Zum Beispiel liest man im apokryphen Thomasevangelium sehr seltsame Aussagen, die angeblich von Jesus stammen. So soll er gesagt haben, er werde Maria männlich machen, damit sie in das Königreich der Himmel eingehen könne. Im Kindheitsevangelium nach Thomas wird Jesus als ein bösartiger Junge dargestellt, der mit voller Absicht den Tod eines anderen Kindes bewirkte. Die apokryphen Paulus- und Petrusakten sprechen sich für vollständige sexuelle Enthaltsamkeit aus und behaupten sogar, die Apostel hätten Frauen dazu geraten, sich von ihrem Mann zu trennen. Und nach dem Judasevangelium soll Jesus über ein Tischgebet seiner Jünger gelacht haben. Nichts davon passt in irgendeiner Form zu den kanonischen Büchern (Markus 14:22; 1. Korinther 7:3-5; Galater 3:28; Hebräer 7:26).

BillyShears  30.10.2020, 17:33
@SegenGottes

Aha, du hast also jemanden gefunden der eine(!) seltsame Aussage im Thomasevangelium gefunden hat (der Rest ist ja aus anderen Schriften). Ich stimme zu, im EvTh gibt es ganz viele seltsame Aussagen. Aber Du hast behauptet "diese Schrift widerspricht dem wahren Evangelium". Und da würde mich interessieren, was genau Du meinst.

BillyShears  31.10.2020, 17:18
@SegenGottes

Naja, bisher war da nur ein laues Lüftchen. Du konntest immer noch nicht zeigen wo das EvTh dem wahren Evangelium widerspricht.

SegenGottes  31.10.2020, 17:43
@BillyShears

Nein, ein richtiger Wahrheitssturm! Du bist eben immer im Schatten der Ungläubigen. Aber nicht mehr lange, dann erfährst du es. Auf welche Weise hängt von Dir ab.

BillyShears  31.10.2020, 17:45
@SegenGottes
Aber nicht mehr lange, dann erfährst du es.

Es sind schon 2 Tage, wie lange muss ich denn wohl noch warten bis ich eine Antwort von Dir bekomme?

Auf welche Weise hängt von Dir ab.

Naja, ich frage Dich ja schon die ganze Zeit, aber Du weichst nur aus. So als hättest Du gar keine Ahnung von dem was Du da redest..

SegenGottes  31.10.2020, 18:43
@BillyShears

Spotte nicht. Das nützt dir nämlich nichts. Zudem geht es hier um den Beweis, dass die Apokryphen unbiblisch sind.

BillyShears  31.10.2020, 18:49
@SegenGottes

Naja, dass sie unbiblisch sind ist doch für jeden völlig klar, sonst wären sie ja Teil der Bibel und keine "Apokryphen". Aber du hast behauptet dass EvTh würde dem wahren Evangelium widersprechen und ich verstehe nicht was Dir daran so schwer fällt, das zu erläutern. Das EvTh hat doch nur 114 Logien. Ich schätze man könnte es in 20-30min durchlesen. Vielleicht nimmst Du Dir die Zeit mal?

SegenGottes  31.10.2020, 18:53
@BillyShears

Hab ich doch schon. Diese 114 Logien widersprechen allem, was im Evangelium steht.

BillyShears  31.10.2020, 19:01
@SegenGottes

Nenn mal ein paar Beispiele, damit ich nachvollziehen kann was genau du meinst. Schließlich enthält das EvTh auch Logien, die in der Bibel vorkommen. Es können daher kaum alle 114 dem biblischen Evangelium widersprechen.

SegenGottes  31.10.2020, 19:15
@BillyShears

Das Evangelium nach Thomas (1) Dies sind die geheimen Worte, die Jesus, der Lebendige, sprach und die Didymus Judas Thomas niedergeschrieben hat. Und er sprach: „Wer die Bedeutung [έρµηνεία] dieser Worte findet, wird den Tod nicht schmecken.“ (2) Jesus sprach: „Wer sucht, soll nicht aufhören zu suchen, bis er findet; und wenn er findet, wird er erschrocken sein; und wenn er erschrocken ist, wird er verwundert sein, und er wird über das All herrschen.“

Das schon widerspricht dem, was Jesus wirklich lehrte. Die folgenden Texte sind genau so falsch.

BillyShears  31.10.2020, 20:18
@SegenGottes
„Wer die Bedeutung [έρµηνεία] dieser Worte findet, wird den Tod nicht schmecken.“

Klingt sehr nach Mk 9,1. Ob das EvTh ebenfalls das Kommen des Reichs Gottes meint? Zumindest kann ich keinen Widerspruch erkennen.

Wer sucht, soll nicht aufhören zu suchen, bis er findet; und wenn er findet, wird er erschrocken sein; und wenn er erschrocken ist, wird er verwundert sein, und er wird über das All herrschen.“

Klingt wie eine Erweiterung von Mt 7,7 "sucht, und ihr werdet finden". Möglich dass dem Autor eine längere Version dieses Jesuswortes bekannt war, vllt hat er's auch selbst ausgeweitet. Nur sehe ich kein Widerspruch zum Jesuswort.

Das schon widerspricht dem, was Jesus wirklich lehrte.

Ich kann keinen Widerspruch erkennen. Im Gegenteil scheinen sich diese beiden Logien stark auf die offiziellen Evanglien zu beziehen. Hast sonst nichts gefunden?

SegenGottes  31.10.2020, 21:34
@BillyShears

Zu verdreht wiedergegeben. Und zudem, das widerspricht dem Zusammenhang dessen, was Jesus wirklich sagte. Hier weitere verdrehte Zitate.

Königreich ist im Himmel, so werden die Vögel des Himmels euch vorangehen. Wenn sie euch sagen: es ist im Meer, so werden die Fische euch vorangehen. Aber das Königreich ist in euch, und es ist außerhalb von euch. Wenn ihr euch erkennen werdet, dann werdet ihr erkannt, und ihr werdet wissen, daß ihr die Söhne des lebendigen Vaters seid. Aber wenn ihr euch nicht erkennt, dann seid ihr in der Armut, und ihr seid die Armut.“ (4) Jesus sprach: „Der betagte Mensch wird nicht zögern, ein kleines Kind von sieben Tagen zu fragen nach dem Ort [τόπος] des Lebens, und er wird leben. Denn viele Erste werden Letzte werden, und sie werden ein einziger werden.“

Absolut verdreht.

BillyShears  31.10.2020, 22:54
@SegenGottes

Auch in Logion 3 und 4 wieder etwas, dass wir aus den biblischen Evangeien kennen.

Zu verdreht wiedergegeben.

Verdreht und seltsam, ja. Aber kein Widerspruch. Oder wo siehst Du hier in den ersten 4 Logien etwas, das den Evangelien widerspricht?

SegenGottes  01.11.2020, 14:50
@BillyShears

Etwas wiedergegeben und dann verdreht dargestellt. Das ist Satans Vorgehensweise. Und Widersprüche sind sehr gut zu erkennen. Du kennst wohl das wahre Evangelium nicht.

BillyShears  01.11.2020, 14:56
@SegenGottes

Er hat in seinen Zitaten der Bibel den Text etwas umgestellt, aber den Sinn nicht verändert. Ein Widerspruch sieht anders aus.

Findest denn keinen ganz offensichtlichen Widerspruch? Warum tust Du Dir so schwer?

SegenGottes  01.11.2020, 16:30
@BillyShears

Der Sinn wurde total verändert. Doch wer das Evangelium nur oberflächlich kennt, ist leicht zu täuschen.

BillyShears  01.11.2020, 16:32
@SegenGottes

Zeig mir einfach einen Widerspruch, dann wäre das Thema endlich erledigt. Langsam langweilt es mich dass Du Dinge behauptest, von denen Du ganz offensichtlich keine Ahnung hast.

SegenGottes  01.11.2020, 17:45
@BillyShears

Der ist doch eindeutig zu lesen. was soll ich dir dann noch zeigen?? Die Verdrehung vom Vers 4 reicht doch völlig!

BillyShears  01.11.2020, 17:57
@SegenGottes

Die Hälfte von Logion 4 ist aus Mt 19,30 u.par. Ich sehe da keinen Widerspruch.

Vielleicht überlegst Du Dir in Zukunft einfach vorher, ob Du belegen kannst was Du behauptest. Denn das ist dir hier ganz offensichtlich nicht gelungen.

Ciao, bis zum nächsten mal. ;-)

SegenGottes  01.11.2020, 18:20
@BillyShears

Die andere Hälfte ist aber gelogen. Das reich schon um nachzuweisen, dass es nicht zu den inspirierten Schriften gehört.

verreisterNutzer  23.11.2020, 18:52
Bis auf das Thomasevangelium, haben sie kaum einen Wert, im Sinn von dass sie uns Neues von dem Mann aus Nazareth erzählen könnten.

Was ist mit dem Petrusevangelium/ Maria Magdalena Evangelium/ Friedensevangelium der Essener/ Kindheitsevangelium nach Thomas?

Im EvTho sollen sich aber tatsächlich auch eigene, bisher "unveröffentlichte" Worte Jesu erhalten haben, sogenannte "Agrapha", jedoch im gnostischen Gewand. Und sie enthalten auch eigene Versionen von Gleichnissen Jesu. Das ist manchmal durchaus spannend.

Es gibt im Thomasevangelium 114 Logien. Welche davon sind die unveröffentlichten Sprüche Jesu?

LG

BillyShears  23.11.2020, 23:20
@verreisterNutzer
Was ist mit dem Petrusevangelium/ Maria Magdalena Evangelium/ Friedensevangelium der Essener/ Kindheitsevangelium nach Thomas?
  • Petrusevangelium: Von ihm ist extrem wenig Text überliefert (nur ein Ausschnitt von 60 Versen), und der steht in hoher literarischer Abhängigkeit der vier Evangelien des NT.
  • Evangelium der Maria: Dieser Schrift liegt eher ein Streit zwischen der Gruppe um die Schreiber mit der "Mainstream"-Kirche zugrunde. Sie versucht mit der Schrift die Autorität ihrer Sonderlehren zu untermauern. An der Überlieferung Jesu zeigt sie eher wenig Interesse. Ausserdem ist Jesus hier als Auferstandener überliefert. Den unterscheidet man in der Theologie vom Mann aus Nazareth.
  • Friedensevangelium der Essener: Stammt aus dem Jahr 1971.
  • Kindheitsevangelium nach Thomas: Erhebt gar nicht erst den Anspruch etwas von Jesus zu berichten, sondern versucht die Lücken im Lebenslauf legendarisch auszuschmücken. Es werden die Kenntnis der ersten Kapitel des Mt und Lk vorausgesetzt.
Es gibt im Thomasevangelium 114 Logien. Welche davon sind die unveröffentlichten Sprüche Jesu?

Es gibt eine Reihe von Kriterien die erfüllt werden müssen, um als unabhängiges, echtes Jesuswort zu gelten (siehe bei Wiki). Der Theologe Joachim Jeremias, dessen Arbeit und Arbeitsweise ich sehr verehre, kommt nach sehr kritischer Betrachtung zu dem Schluss, dass beim EvTh die Logien 8 und 82 echte, sonst unbekannte Jesusworte sein dürften.

verreisterNutzer  23.11.2020, 20:39

Ich habe gerade das Thomasevangelium durchgelesen. Es hat nur 30 Minuten gedauert. Ich bin jetzt etwas verwirrt, da ich einiges aus diesem Evangelium sehr komisch finde. Wieso geht es nach Logion 42 auf einmal mit Logion 86 weiter?

LG