Angeblich wahres Barnabas-Evangelium?
ich habe letztens gelesen, dass in der Türkei irgendwann mal eine angeblich "wahre" Bibel gefunden wurde, welche das Barnabas-Evangelium enthält und komplett neue Fakten über Jesus aufweist.
Ich würde gerne eure Meinung dazu wissen, was ihr davon haltet.
Ich persönlich halte diese angeblich wahre Bibel mit dem Barnabasevangelium für falsch.
Auch dieses verlinkte Video, welches über das Barnabasevangelium und die angeblichen Fälschungen der Bibel "aufdeckt" informiert und angeblich "aufklären" soll, wirkt sehr unseriös.
Was ist eure Meinung?
11 Antworten
Naja Prinz Eugen soll auch so ein Barnabas-Evangelium in seiner Bibliothek gehabt haben. Wird jetzt wohl in einem Wiener Museum sein. Der soll es mal geschenkt bekommen haben. Die Schriften stammen in etwa aus dem 16. Jhrdt. und man vermutet, weiß es aber nicht so genau, dass die Geschichte von einem Mauren stammt. Die Mauren waren in Spanien eingedrungen, zunächst durften sie ihre Religion weiterleben, danach mussten sie konvertieren. Mit dem "Barnabas-Evangelium" haben sie sich quasi eine Mischung aus Islam und Christentum geschaffen um nicht verfolgt und wie es damals war, getötet zu werden. Man nannte diese damals auch Morisken. Alte Exemplare gab es in spanisch und italienisch und sicher gibt es auch weitere Übersetzungen. Man bringt es auch mit Dantes Göttlicher Komödie in Verbindung, da wollte jemand den Dante nachahmen.
Im Barnabas Evangelium steht das Judas am Kreuz starb und nicht Jesus
Laut dem Barnabas-Evangelium steht in Kapitel 217 folgendes:
Judas antwortete: "Ich habe euch gesagt, dass ich Judas Iskariot bin, der versprochen hat, Jesus, den Nazarener, in eure Hände zu geben; und ihr, ich weiß nicht, wer ihr seid, seid außer euch, denn ihr wollt mit allen Mitteln behaupten, dass ich Jesus bin.
So führten sie ihn auf den Kalvarienberg, wo sie die Übeltäter zu hängen pflegten, und kreuzigten ihn dort nackt, um ihn noch mehr zu schmähen. *Und Judas tat wirklich nichts anderes, als zu schreien: 'Gott, warum hast du mich verlassen, [...]?
Wahrlich, ich sage, dass die Stimme, das Gesicht und die Person des Judas Jesus so ähnlich waren, dass seine Jünger und Gläubigen ganz und gar glaubten, er sei Jesus
Wenn man sich einmal den Tod von Judas in der Bibel anschaut findet man klare Widersprüche
Laut der Bibel steht im Matthäus Evangelium das Judas Suizid beging indem er sich erhängte:
Matthäus 27
Mt 27,3 Als nun Judas, der ihn verraten hatte, sah, dass Jesus zum Tod verurteilt war, reute ihn seine Tat. Er brachte den Hohenpriestern und den Ältesten die dreißig Silberstücke zurück
Mt 27,4 und sagte: Ich habe gesündigt, ich habe euch einen unschuldigen Menschen ausgeliefert. Sie antworteten: Was geht das uns an? Das ist deine Sache.
Mt 27,5 Da warf er die Silberstücke in den Tempel; dann ging er weg und erhängte sich.
Aber in der Apostelgeschichte 1,18 steht :
Judas wurde später zum Verräter. Von dem Geld, das er dafür bekam, kaufte er sich ein Stück Land. Aber er fand ein schreckliches Ende: Kopfüber stürzte er zu Tode, sein Körper wurde zerschmettert, so dass die Eingeweide heraustraten.
In der einen Bibelstelle warf er das Geld weg und in der anderen kaufte er sich ein Stück Land
In der einen Bibelstelle erhängte er sich also er war direkt tod und in der anderen Bibelstelle stürzte er kopfüber
Man kann nicht wenn man sich erhängt kopfüber runterfallen, wie soll das gehen? Zuerst würden die Beine den Boden berühren und nicht der Kopf
Diese Aussage in Markus 15,34 hatte Jesus niemals gesagt, diese Aussage in Markus 15,34 ist Gotteslästerung
[...] Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
Laut dem Barnabas Evangelium hatte dies Judas gesagt :
So führten sie ihn auf den Kalvarienberg, wo sie die Übeltäter zu hängen pflegten, und kreuzigten ihn dort nackt, um ihn noch mehr zu schmähen. *Und Judas tat wirklich nichts anderes, als zu schreien: 'Gott, warum hast du mich verlassen, [...]
Es gibt einen "Catalogue of the 60 Canonical Books" (anstelle des derzeitigen Kanons von 66 Büchern). Er enthält auch eine Liste von 25 apokryphen Büchern. Das Barnabas Evangelium ist darin unter der laufenden Nummer 24 aufgeführt.
Es zeigt, dass dieses Evangelium des Barnabas in den frühen Jahren des Christentums existierte und von den christlichen Behörden absichtlich verboten wurde.
Referenz:
Edgar Hennecke, NT Apocrypha, The Westminster Press, Philadelphia, 1963, Vol. I, Seite. 51
Was ist ein Apokryph überhaupt?:
Wenn man einen Christen fragt, was das Wort "Apokryph" bedeutet hört man Dinge wie: "Es bedeutet, dass es nicht authentisch oder gefälscht ist."
Mit anderen Worten, es ist eine Fälschung.
Dies ist eine neuere Bedeutung.
Ursprünglich bedeutete "Apokryphen" "geheim" oder "verborgen", das war die alte Bedeutung.
James Claire VanderKam ein US-amerikanischer Theologe; er war Inhaber der John A. O’Brien-Professur für Theologie an der University of Notre Dame, Indiana. Sein Hauptarbeitsgebiet sind die Schriftrollen vom Toten Meer
James Vanderkam sagte:
Apokryphen ist ein Wort im Plural (Singular: apocryphan), das ursprünglich verborgene oder geheime Schriften bezeichnete, die nur von Eingeweihten einer bestimmten christlichen Gruppe gelesen werden durften.
The Meaning of the Dead Sea Scrolls By James VanderKam, Peter Flint Kapitel 8
Laut der Bibel sagte Paulus:
Gal 1,6 Ich bin erstaunt, dass ihr euch so schnell von dem abwendet, der euch durch die Gnade Christi berufen hat, und dass ihr euch einem anderen Evangelium zuwendet.
Offensichtlich weist Paulus in diesen Versen des Galaterbriefs laut der Bibel auf
--> ein anderes "Evangelium" hin
Dieser Brief an die Galater wurde nicht vor ca. 54 bis 58 n. Chr. geschrieben. Zu dieser Zeit gab es noch keines der 4 Evangelien. Daher bezeichnet das Wort "Evangelium" hier die Lehren, die Paulus entworfen hatte und verkündete.
Das Evangelium des Barnabas hingegen wurde bereits ca. 51 n. Chr. verfasst. Nur Barnabas verkündete ein "Evangelium", das im Gegensatz zu dem des Paulus stand.
So ist es zu verstehen, dass Paulus in seinem Galaterbrief auf das "Evangelium des Barnabas" hinwies
Damit ist klar, dass es das "Evangelium des Barnabas" bereits vor 54-58 n. Chr. gab, also bevor eines der vier Evangelien verfasst wurde.
In Galater 1,6 steht:
Gal 1,6 Ich bin erstaunt, dass ihr euch so schnell von dem abwendet, der euch durch die Gnade Christi berufen hat, und dass ihr euch einem anderen Evangelium zuwendet.
Paulus wies hier laut Bibel auf
--> ein anderes "Evangelium" hin
Welches Evangelium? Das Petrusevangelium kann nicht damit gemeint sein
Warum?
Das Petrusevangelium ist ein apokryphes Evangelium, das der Forschung nach in der Zeit zwischen 70 n. Chr. und ersten Hälfte des 2. Jahrhunderts vermutlich in Syrien entstand
[1] Laut McKenzie schrieb Paulus den Brief an die Galater im Jahr 54 n. Chr.
Als er Antiochia verließ, "durchzog er das ganze Land von Galatien und Phrygien, um alle Jünger zu stärken" (...). Es ist wahrscheinlich, dass der Galaterbrief bald nach diesem Besuch geschrieben wurde - 56-57 n. Chr [2]
Und:
Das Datum der Niederschrift ist der Winter 57-58 n. Chr., und der Ort der Niederschrift ist zweifellos Korinth. [3]
Laut der New American Bible: [4]
Wenn er an die Galater im Norden gerichtet ist, wurde der Brief wahrscheinlich um 54 oder 55 n. Chr. geschrieben, wahrscheinlich von Ephesus aus, nachdem Paulus auf seiner dritten Missionsreise für einen mehrjährigen Aufenthalt dort angekommen war.
Es ist also klar, dass Paulus den Galaterbrief irgendwann zwischen 54 und 58 n. Chr. geschrieben hat, während das Barnabasevangelium um 51 n. Chr. verfasst wurde.
Referenzen:
J. L. McKenzie, DB, Geoffrey Chapman, London, 1984, Seite. 648 [1]
W. Smith, A DB, Regency Reference Library, Grand Rapids, Michigan, 1984, Seite. 491 [2]
7th Day Adventist BD, Revised Ed, Review & Herald Association, Washington, 1979, Seite. 398 [3]
The NAB, Thomas Nelson Publishers, Nashville, 1991, Seite. 1320 [4]
Das macht keinen Sinn zu behaupten dass damit Petrus gemeint sei (Galater 2,7)
Warum?
Laut Barnes' Notes on the Bible
Paulus wählt Petrus hier besonders aus, zweifellos weil er der älteste der Apostel war[...]
Weshalb sollte Paulus laut Bibel Petrus ausgewählt haben und laut Bibel gesagt haben:
Gal 1,6 Ich bin erstaunt, dass ihr euch so schnell von dem abwendet, der euch durch die Gnade Christi berufen hat, und dass ihr euch einem anderen Evangelium zuwendet
Und um das deutlicher zu machen hier ein weiterer Bibelkommentar :
Gill's Exposition of the Entire Bible (Biblehub)
mit dem Evangelium der einen und dem Evangelium der anderen sind nicht zwei Evangelien gemeint [...]
Paulus hat nicht ein Evangelium den unbeschnittenen Heiden gepredigt und Petrus ein anderes den beschnittenen Juden; sondern ein und dasselbe Evangelium wurde von beiden gepredigt
Das macht also keinen Sinn das Paulus in dem einen Vers laut Bibel sagte:
[...] dass ihr euch einem anderen Evangelium zuwendet
Und man dann daraufhin behauptet damit sei die Predigt von Petrus gemeint denn dort steht
----> ein anderes Evangelium
Petrus kam laut diesem Bibelkommentar aber nicht mit einem anderen Evangelium sondern:
mit dem Evangelium der einen und dem Evangelium der anderen sind nicht zwei Evangelien gemeint [...]
[...] sondern ein und dasselbe Evangelium wurde von beiden gepredigt
Dawa Propaganda. Daher weht also der Wind.
We den Koran als 'unverfälscht' und 'widersoruchsfrei' bezeichnet, soll lieber mal vor der eigrnen Türe kehren.
Im Jahr 2012 wurden angeblich Teile des Barnabasevangeliums in der Türkei gefunden. Die Meldung fällt in die Kategorie "Teile eines Alien-Raumschiffes gefunden":
Da außer Presseberichten und Absichtserklärungen keine weiteren archäologisch oder paläografisch gesicherten Informationen existieren, sind Theorien zu den Funden nicht überprüfbar.
Wissenschaftler bezweifeln bereits aufgrund der in der Presse veröffentlichten Fotos das vermutete Alter der Handschriften und halten sie für Fälschungen
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Barnabasevangelium
Auch die bisherigen Teile gelten als Fälschung:
Der breite Konsens der Forschung sieht im vorliegenden Text dagegen eine Fälschung aus dem 14. bis 16. Jahrhundert.
Oder werden gar nicht veröffentlicht ... was sehr praktisch ist, da man so behaupten kann, was man will:
Die türkische Zeitung Türkiye meldete am 25. Juni 1986, dass eine zwei Jahre zuvor auf dem Berg Mem in Uludere (Südostanatolien) gefundene und angeblich aus dem 1. Jahrhundert stammende aramäische Handschrift mit dem Barnabasevangelium übereinstimme.
Das Manuskript befinde sich im Besitz der türkischen Regierung, sei jedoch unveröffentlicht.
Lass es mich mal so sagen:
Das, was heute in der Bibel steht, ist ohnehin das, was der Kaiser dem Konzil von Nicäa vorgab, nicht umsonst gibt es die "Apokryphen"; es ist recht willkürlich, warum es manche Apostelbriefe in die Bibel geschafft haben, andere aber nicht und so weiter ...
Von daher: Die Auswahl dessen, was den Weg in die Bibel gefunden hat, darf ohnehin angezweifelt werden und es wird unklar bleiben, ob und welche weiteren Werke es gab/gibt. Allerdings sind bekanntlich auch nicht alle Funde irgendwelcher Inhalte echt.
Amen - grober Unfug oder Trollerei, es ist bekannt, wer beim Konzil von Nicäa entschieden hat.
Die Bücher der Bibel haben auch Menschen geschrieben. Sie wurden aber vom heiligen Geist inspiriert. Das gleiche trifft für das Zusammentragen der Schriften zu.
Gott benutzt Menschen.
Ich glaube, ein Mathematiker würde sagen, dass die Aussage "eindeutig von Gott inspiriert" nicht verifiziert werden könnte. Dafür gibt es keine Grundlage! Nicht, dass ich an der Existenz eines Gottes für diejenigen, die an ihn glauben, zweifeln möchte, aber es gibt keine Möglichkeit zu beweisen, dass etwas "eindeutig von Gott inspiriert ist". Nur Glauben und Interpretationen!
Man kann das aber beurteilen, wenn man den Heiligen Geist hat. Mathematik hat damit rein gar nichts zu tun.
Bis auf die Offenbarung war alles schon vor Nizäa verbindliches Material für die Christen.
Niemand, der sich mit alten Schriften auskennt, hält es für authentisch, geschweige den für wahr.
Das ist falsch.
Du rechnest hier nicht mit der Kraft des Heiligen Geistes. Die Bücher der Bibel wurden durch Ihn zum Kanon zusammengefügt.
Die Bibel ist eindeutig von Gott inspiriert und nicht nur die Worte, sondern auch die Zusammenstellung der Schriften.