Wie kann es sein das sich die Bibel in dieser Geschichte 4x so krass widerspricht?

14 Antworten

Für den vermeintlichen Widerspruch lies das hier:

https://www.dasleben.info/faq/wie-erklaeren-sie-die-widersprueche-in-der-auferstehungsgeschichte/

Ich hab auch nach der Warheit gesucht und gesagt: Wenn das Christentum die Warheit ist, bleibe ich, wenn der Islam die Warheit ist konvertiere ich, egal ob es mir passt oder nicht, ich akzeptiere die Warheit.

Und ich bin zum schluss gekommen das Jesus (Christentum) die Warheit ist. Muslime werden vielee Bibelverse verdrehen und angebliche 100e Widersprüche finden, die leicht widerlegbar sind.

Und die Wunder des Korans, sind lügen. Ich hab einen muslimischen Kumpel, der hat mir bestimmt schon 25 davon geschickt, bei allen wurden Koran Verse verdreht und willkürlich zu einem Wunder verändert. Alle widerlegt.

Beschäftige dich mal mit den Beweisen für die Auferstehung, es gab da eine Seite die einen guten Artikel für die Argumente für die Auferstehung hat, ich glaub die heißt gotquestions.

Der Islam dagegen widerspricht der Geschichte/den Historikern. Bzw. Es gibt keine Beweise für ihre behauptungen.

Jesus, ein im 1. Jahrhundert von jedem als Jüdischer Prediger angesehner soll muslim gewesen sein.

Abraham soll von Israel bis nach Mekka gegangen sein um die Kaaba zu bauen/reparieren.

Es soll ein Evangelium gegeben haben das Jesus gegeben wurde und darin wurde der Islam gelerht und die heutige Bibel sei verfälscht. Dagegen sagt der Koran was anderes.

Sure 5:68 sagt, als nur ein beispiel, das die Juden und Christen (Leute der Schrift) der Torah und dem Evangelium folgen sollen (zu Mohammeds Zeit!!).

Das heißt, das im Koran erwähnte Injeel (Evangelium) ist das an was die Christen glauben, also Markus, Lukas, Matthäus und Johannes Evangelium.

Und wenn man dran glauben soll war es damals nicht verfälscht. Und wir haben Manuskripte vor Mohammeds Zeit die mit den heutigen Evangelien übereinstimmen.

Übrigens: Ich kann auch ein Buch ohne Widersprüche schreiben, das beweist nicht, das Gott es durch mich geschrieben hat.

Midgardian  23.11.2023, 10:48

Aus deinem Link:

Keine vier Zeugen (oder Reporter), die eine Reihe von Ereignissen sehen, werden diese Detail für Detail auf dieselbe Weise aufschreiben. Wenn doch, dann handelt es sich offensichtlich um betrügerisches Einverständnis.

Betrügerisches Einverständnis ODER Inspiration durch ein- und denselben Gott. Letzteres scheint der Verfasser deines Links auszuschließen.

Würden die vier Evangelien sich nicht widersprechen, würde er zweifellos anders argumentieren. Dann wäre es natürlich Inspiration und keinesfalls betrügerisches Einverständnis.

Grad, wie´s am Besten passt für das vorher festgelegte Ergebnis. DAS ist betrügerisch.

0
Artgerecht57  23.11.2023, 20:10
@Midgardian

😂 Wenn Christen sagen die Bibel ist von Gott inspiriert meinen wir es nicht so wie Muslime die behaupten, jedes Wort ist das Wort Allahs.

Wir glauben das alles was darin steht wahr ist. Heißt nicht das die Schrieber nicht verschiedene Sichtweisen miteinbezogen können?

Denn es ist ja nicht etwas was ihnen ein Engel erzählt hat, sondern Gottes Geist leite sie so, dass sie ihre Erlebnisse aufschrieben, jeder in seiner Sichtweise.

1
4x so krass widerspricht

Eigentlich sogar 5x, denn das EvMk enthält in Mk 16,9ff noch eine zweite Version.

In meinen Augen muss die Bibel - sofern sie das Wort Gottes ist - völlig frei von Widersprüchen sein.

Joar, das wird nichts. Aus zwei Gründen:

die Bibel - sofern sie das Wort Gottes ist

Die Bibel selbst behauptet nirgendwo, dass sie das Wort Gottes wäre. Ihr zufolge ist das Wort Gottes in Jesus Christus Mensch geworden, dagegen beschreibt sie nirgends, dass das Wort Gottes in der Bibel Schrift geworden wäre.

völlig frei von Widersprüchen sein

Dafür gibt es nicht nur keinen Anlass, es gibt dafür einfach zu viele Widersprüche. (Mehr dazu hier)

Jedes Evangelium erzählt die Geschichte komplett anders.

Eigentlich sind sie sich alle ziemlich ähnlich.

Wie kann das sein?

Das liegt daran, dass es Evangelien sind, frohe Botschaften. Diese Botschaft ist der Kern und für diese Botschaft wurden die historischen Ereignisse auch mal (um-)gedeutet, ausgeschmückt oder eigene Schwerpunkte gesetzt.

Die Geschichte ist jedes mal anders.

Die älteste Version ist die in Mk 16,1-8. Die dürfte den historischen Ereignissen am Ostermorgen am nähesten kommen.

User22193  21.11.2023, 23:09

„Die Bibel selbst behauptet nirgendwo, dass sie das Wort Gottes wäre. Ihr zufolge ist das Wort Gottes in Jesus Christus Mensch geworden, dagegen beschreibt sie nirgends, dass das Wort Gottes in der Bibel Schrift geworden wäre“

Hier mal 2 Bibelverse für dich; die deine Behauptungen widerlegen.

“Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit.“ (2. Timotheus 3:16)

Die Bibel ist das Wort Gottes ..

“Denn niemals wurde eine Weissagung durch menschlichen Willen hervorgebracht, sondern vom Heiligen Geist getrieben haben die heiligen Menschen Gottes geredet.“ (2. Petrus 1:21)

Vom Heiligen Geist hervorgebracht, und nicht von dem Menschlichen Willen. Es ist Gottes Wort - kein Menschen Wort.

0
BillyShears  21.11.2023, 23:33
@User22193

In keiner deiner beiden Stellen wird behauptet, dass die Bibel Gottes Wort wäre.

Schau mal in Joh 1. Denkst Du, man kann da für "das Wort" auch "die Bibel" einsetzen?

0

Hast du schon mal alle 4 Evangelien durchgelesen?

Nicht nur die Auferstehung wird verschieden beschrieben,

auch vieles andere.

Aber denkst du, den Christen, die die Bibel zusammengestellt haben,

wäre das noch nicht aufgefallen?

Das fällt doch wohl jedem auf, der die Bibel mal liest,

dass es hier Unterschiede gibt.

Und wenn diese Unterschiede wirklich ein Problem gewesen wären,

hätten sich die Christen doch für ein einziges Evangelium entschieden.

Es gab ja keine Notwendigkeit, dass sie gleich alle vier Evangelien in die Bibel aufgenommen haben.

Aber sie haben bewusst alle vier Evangelien in die Bibel aufgenommen.

Und sie haben kein Problem darin gesehen, dass die Auferstehung so ganz verschieden berichtet wird.

Wichtig ist, DASS die Auferstehung geschah.

Unwichtig ist, WIE die Auferstehung nun genau war.

Ebenso findest du am Anfang der Bibel zwei verschiedene Schöpfungsberichte,

die sich ebenfalls total zu widersprechen scheinen.

Auch dort hat man sich entschieden, alle beide mit in die Bibel reinzunehmen.

Die Gläubigen hatten kein Problem damit, beide Berichte gelten zu lassen.

Wenn sich die Texte tatsächlich widersprochen hätten, hätte jeder normale Mensch einfach den einen Text weggelassen oder den anderen korrigiert. Sie haben es aber genau so gelassen, wie es jetzt ist. Weil es SINN macht.

Die Unterschiede in den Evangelien bezüglich der Auferstehung Jesu können auf verschiedene Faktoren zurückgeführt werden. Erstens wurden die Evangelien von unterschiedlichen Autoren verfasst, die ihre Perspektiven und Schwerpunkte hatten. Zweitens hatten sie verschiedene Zielgruppen und theologische Schwerpunkte.

Die Evangelisten könnten unterschiedliche Aspekte betont haben, um ihre jeweiligen theologischen Botschaften zu vermitteln, ohne dass dies notwendigerweise zu einem Widerspruch führt. Die Vielfalt der Berichte kann als Bereicherung und Ergänzung betrachtet werden, anstatt als unüberwindlicher Widerspruch.

Man muss die theologische Vielfalt und den kulturellen Kontext der Autoren berücksichtigen, um ein umfassenderes Verständnis der Ereignisse zu erhalten. Theologen und Bibelwissenschaftler beschäftigen sich oft intensiv mit diesen Unterschieden, um ihre tieferen Bedeutungen zu erforschen.

TriSam 
Fragesteller
 19.11.2023, 13:52

Bruder, auf die Idee ChatGPT zu fragen bin ich auch schon gekommen. Fast eins zu seins hat er mir auch geschrieben. Diese Antwort ist unsinn er möchte einfach niemanden beleidigen wenn er sagt das es klar ein Widerspruch ist. Einmal war der Stein weg, einmal ging er vor ihren Augen durch ein Erdbeben weg. Einmal redete zu Ihnen ein Engel der gekommen ist, einmal waren da bereits 2 Männer. Das ist ein Widerspruch...

0

Hallo TriSam,

die Bibel widerspricht sich an keiner Stelle! Das wird oft erst dann erkennbar, wenn man sich mit dem Gesamtkontext der Bibel und den Hintergründen beschäftigt. Das habe ich in meinen jahrelangen Recherchen immer wieder festgestellt. Wie ist das im Fall der unterschiedlichen Berichten über Jesu Auferstehung?

Es stimmt zwar, dass sie unterschiedlich beschrieben werden, doch zeigen sie keine echten Widersprüche auf. Jeder der Schreiber schildert die Geschehnisse aus seiner Perspektive und so ergänzt der eine, was der andere weggelassen hat. Zusammengenommen ergeben die vier Berichte aber ein präzises, vollständiges und zusammenhängendes Bild von der Auferstehung Jesu!

LG Philipp