Woher war die Taufe des Johannes?

2 Antworten

Die MacArthur-Studienbibel erklärt dies recht gut:

  • "Woher war die Taufe des Johannes? Jesus fing die führenden Juden in ihrer eigenen Falle. Zweifellos hatten sie gehofft, er würde mit der Behauptung antworten, seine Autorität stamme direkt von Gott (wie er es bereits viele Male getan hatte - vgl. Joh 5,19-23; 10,18). Dann hätten sie ihn der Gotteslästerung beschuldigt und diese Anklage als Berechtigung genommen, ihn umzubringen - wie sie es bereits mehrfach versucht hatten (Joh 5,18; 10,31-33). Hier stellte er jedoch eine Gegenfrage, die sie in ein unlösbares Dilemma brachte, denn Johannes wurde vom ganzen Volk in Ehren gehalten. Doch konnten sie dessen Dienst nicht bestätigen, ohne sich selbst zu verurteilen. Stritten sie aber ab, dass Johannes von Gott gesandt war, mussten sie die Reaktion des Volkes fürchten (V. 26). Auf diese Weise stellte Jesus sie bloß. Sie hatten selber keinerlei Autorität, ihn auszuforschen."
1. Was meint ihr, warum Jesus so reagierte? (Und es nicht sagte).

Weil sie ihn auf's Glatteis führen wollten.

2. Und die Antwort darauf wäre doch:
Dass die Taufe des Johannes vom Himmel ist. Vom Vater/ Gott, oder?

Davon war Jesus definitiv überzeugt, ja.