Wusste Johannes der Täufer dass Jesus der Messias ist bevor oder nach Jesus Taufe?

4 Antworten

Lukas evangelium 1,32 angefangen.Die mutter von johannes dem Täufer war Elisabeth und mot Maria Mutter Jesus verwandt und Maria besuchte Elisabeth nachdwm sie vom Engel erfuhr das durch sie der Messias geboren wird und berichtete es Elisabeth ,die johannes den Täufer gebar und johannes der Täufer hatte auch den heiligen Geist der ihm sagte wann er Auftreten soll in der Wüste um Jesus das lamm Gottes bekannt zu machen .Ausserdem jeder jude wusste das die lämmer zu Passah für die Vergebung der Sünden stehen und in jesaja 53 steht geschrieben hier geht es um den leidenden Messias das er die sünden seines Volkes trägt ,auch wenn juden die nicht an den Messias heute glauben das umgedeutet haben,so wussten doch damals auch viele Juden auch johannes der Täufer ,dass es hier um den Messias geht der die Sünden der Welt trägt .Und auch im alten Testament hat gott JHWH schon gesagt das er einen neuen Bund mit Isarel erichten wird und er seinen Geist in ihr inneres legen will und solcge leute aus ihnen machen will die in seine geboten wandeln ,johannes der Täufer sagte hierzu:er (der Messias )ist der der mit diesem heiligen Geist tauft.siehe Jeremia 31,31 und Jeremia 32,40 ,Hesekiel 36,26-27,Jesaja 61 hier geht es auch um den Messias und alle feste gottes deuten auf den Messias den Retter der Welt .Ganz mose ,die psalmen die propheten usw deuteten auf den Messias wie Jesus sagte johannes 5,38-39 ,jesaja 53 der Messias bleibt gehorsam bis zum tot am kreuz er musste sich auch Taufen lassen als Mensch um die Gerechtigkeit zu erfüllen wie er zu johannes sagte .Geistig bedeutet es wie er sagte ihr müsst alle von neuem geboren werden ,nur durch den Geist Gottes die geistige Taufe auf die die Wassertaufe symbolisch hindeutet ist der Mensch in der lage die Gerechtigkeit Gottes das Gesetz der Liebe zu erfüllen und da Jesus der Weg ist ,zeigte er uns als Mensch den Weg den wir gehen müssen um zum vater ins Himmelreich zu kommen ,darum sagte Jesus auch kommt folge mir nach zu allen die an ihn glauben ,denn er ist dee gute Hirte der uns Sicher ins gelobte Land ,dass Himmelreich Gottes führt,wenn wir ihm folgen .

Annemarie567  18.03.2023, 17:37

Johannes der Täufer wusste das er der Messias ist jesus ,aber er erkannte ihn erst bzw war sich erst ganz sicher das er es ist als er den Geist wie einevtaube vom himmel her sah und sah wie er sich auf ihn setzte und blieb ,davor wusste er auch schon das er der Messias ist war sicher aber nicht ganz sicher erkannte ihn erst nach der Taufe voollkommen durch das Zeichen des Geistes der wie eine Taube auf ihn kam .Da widerspricht sich nichts ,es liegt nur an unserem menschlichen logik das wir so denken ,da wir als mensch alles wortwörtlich nehmen und nicht geistig sind und daher Gottes Wort nicht verstehen können ohne seinen Geist ,wie geschrieben stehtvder natürliche Mensch vernimmt nichts vom Geist Gottes ,es ist ihm eine Torheit (dummheit ,blödsinn ,wiedersprüchlich)

Ja, aber das sind zwei völlig verschiedene Autoren.

Die Evangelien sind keine Biographie oder Augenzeugenberichte. Sie sind lange nach Jesu Tod und Auferstehung geschrieben worden.

Kurz und ganz unwissenschaftliche gesagt: weder der eine Autor noch der andere weiß, was Johannes wirklich wusste. darum gehts in den Texten nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mit Wissbegierde Religionspädagogik und Theologie studiert

da ist doch kein widerspruch