Weshalb befindet sich ein leerer Stuhl zur Linken des Hl. Geistes?

...komplette Frage anzeigen Skizze nach Schwach - (Bilder, Geschichte, Christentum)

3 Antworten

M. E. liegt das daran, dass Johannes im Jordan steht, aber wohl im Begriff ist, sich auf diesen Stuhl zu setzen.

Trinitaet ist nicht biblisch ! Aber es koennte sein, dass diese Kirche damit ausdruecken moechte, dass da ein platz fuer den betrachter ist ( einfach ein vorschlag)

mara natha!

Tigran92 03.07.2017, 11:27

Was ist denn Deiner Meinung nach dann biblisch? (ehrliches Interesse)

0

hi,

glaubined,

in Wikipedia steht dazu, daß auf dem Thron "Gottvater, Sohn und der Heilige Geist sitzen".

Gottvater hält die Fäden. Sein Sohn dürfte dann neben ihm sitzen.

Meiner Meinung nach würde dann der 3.Platz logischerweise dem Hl. Geist zukommen. Wahrscheinlich wollte man ihn nicht darstellen.

Da müßtest du wohl weiter nachforschen, denn über den Glauben an die Trinität herrschen ja oft auch Unstimmigkeiten, da sie für manche Menschen nicht biblisch ist, und für sie der Hl. Geist keine Person ist/sein kann.


glaubined 03.07.2017, 10:42

Du hast da was  nicht so recht verstanden - wenn du das Bild ansiehst, dass ich angehängt habe, kann man sehr wohl die Trinität erkennen... Gott, Jesus und der hl. Geist sind abgebildet (alle mit dem gleichen Gesicht wie sonst auch üblich) aber zur linken des Hl. Geistes, zwischen ihm und Johannes, da ist ein Platz frei - ich kann blos nicht finden, welches Motiv das sein soll. Maria-Jesus Interzession, Maria-Johannes Deesis... Aber leerer Stuhl? Whaaat?

0
juste55 03.07.2017, 11:06
@glaubined

Wenn ich mir das Bild anschaue, sehe ich genau das, was ich auch beschrieben habe und was in Wiki dazu steht:

Derjenige, der die Fäden hält, soll Gottvater sein. Er soll mit Jesus und dem Heiligen Geist dort oben sitzen.

Wenn nun Jesus zur Rechten Gottes sitzt, dann ist der Platz derjenige, der dem Heiligen Geist vorbehalten ist, der neben Jesus und der, der frei ist.

In Wikipedia ist das jedenfalls so erklärt. 

Wo du deine Erklärung und Interpretation her hast, weiß ich nicht

2

Was möchtest Du wissen?