Was unterscheidet Trinität von Tritheismus?

8 Antworten

Nein. Aber Gott zeigt sich in drei verschiedenen Gestalten. Das hier sollte man über das Christentum wissen:

Im Mittelpunkt der christlichen Lehre steht der Glaube an den einen Gott, der die Welt und die Menschen erschaffen hat. Die Menschen aber entfernten sich von ihrem Schöpfer. Ein Abgrund tat sich auf. In der Tradition der Glaubenslehre (Dogmatik) entwickelte sich folgende Sichtweise: Durch den Opfertod Jesu kam es zur Versöhnung zwischen Mensch und Gott. Damit wurde der Tod an sich besiegt, auch die Sünde, jenes Tun, das einen Menschen von Gott entfernt und trennt. Der Keim zur Sünde aber vererbt sich durch die Generationen. Wie steht der Mensch vor Gott da? Wie kann er sich rechtfertigen? Muss er gute Taten vollbringen, um sich das Heil zu verdienen? Oder bekommt er es geschenkt aus Gnade? - Darüber stritten Generationen von Christen.
Christen glauben, dass Gott durch Jesus von Nazaret in einzigartiger Weise gesprochen und gehandelt hat, so dass die Menschen in ihm Gott begegnen können. Er ist der Sohn Gottes von Anbeginn der Welt an, war aber auf Erden trotz seiner Göttlichkeit ein Mensch wie alle anderen auch: geboren von einer Frau und sterblich. Allerdings mit einer Ausnahme: Jesus, so sagt die Theologie, war ohne Sünde. Zusammen mit Gott dem Vater und dem Heiligen Geist gehört er zur Dreifaltigkeit des Einen Gottes.

Quelle: Basiswissen Christentum von Dr. Georg Schwikart, S. 11

arnisaXXS 
Fragesteller
 18.10.2022, 16:32

Jesus ist also ein Gott. Wie auch der Heilige Geist. Das ist ja genau mein Verständnisproblem.

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BelfastChild  18.10.2022, 16:35
@arnisaXXS

Das Christentum ist diesbezüglich komplexer als der Islam:

Hypostase (altgriechisch ὑπόστασις hypóstasis, allgemein: „Grundlage“, philosophisch: „Seinsstufe“) ist ein Begriff, der seit der Spätantike in philosophischen Texten verwendet wird, zunächst für den konkreten Bestand einer Sache. In der christlichen Trinitätslehre wird er benutzt, um die drei göttlichen Personen (Vater, Sohn und Heiliger Geist) unter dem Gesichtspunkt ihrer jeweiligen Besonderheit zu bezeichnen, im Gegensatz zu dem ihnen gemeinsamen Wesen, ihrer ousia („ein Wesen – drei Hypostasen“).

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hypostase

Jesus sagte nie, dass man zu drei Göttern beten soll. Das höchste Gebot im Christentum ist den einen Gott zu lieben sowie die Nächstenliebe. Aber er "und der Vater sind eins". Die Juden wollten ihn deswegen auch steinigen, da er sich ihrer Auffassung nach zu Gott gemacht hat. Er sagte auch sinngemäß, dass wer ihn gesehen hat, Gott gesehen hat.

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arnisaXXS 
Fragesteller
 18.10.2022, 16:46
@BelfastChild

Wieso wird die konsequente Einheit und Transzendenz von Gott in Judentum und Islam von manchen Christen als primitiv angesehen ("[...] komplexer als der Islam")? Auch Prof. Adel Khoury hat da ähnliche Ausführungen in seinem ansonsten ganz guten Büchlein zu Vatikan II und Nostra aetate. Juden und Muslime haben ein anderes Verständnis von Gott wegen ihres andersartigen Gottesbildes, siehe z. B. Maimonides' und al-Maturidis Ablehnung von Anthropomorphismus. Und nicht etwa weil sie doof sind.

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der Vater ist Gott, der Sohn ist Gott und der Hl. Geist ist Gott. Der Vater ist nicht der Sohn ist nicht der Hl. Geist. Also haben wir hier drei Götter. Oder nicht?

Das hab ich früher auch nicht verstanden. Ich dachte immer "Gott" wäre per Definition eine Person.

Aber dem ist nicht so. Die Bibel definiert Gott nicht als eine Person, sondern als eine Einheit aus 3 Personen:

Der erste Vers in der Bibel: 1 Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.

Das Wort für "Gott" hier ist "Elohim" und ist das Plural von "Eloah". Also hier wird von Gott in der Mehrzahl geschrieben. Das selbe Wort wird an anderen Stellen für "Götter" benutzt( 2.Mose 20,3,...) Das mag noch kein wasserdichter Beweis sein, aber auf jeden Fall ein erster Hinweis.

Gott sagte im Schöpfungsbericht "lasst uns Menschen schaffen". Auch da spricht Er von sich in der Mehrzahl.

Es wird zwar von manchen behauptet da würde Gott mit jmd anderem sprechen, aber das ist aus dem Kontext nicht ersichtlich. Bis hierhin wird ausschließlich Gott als Schöpfer genannt. Eine andere Person kommt nicht vor. Es liegt nahe, dass Gott mit sich selbst sprach - das passt auch dazu, dass im ersten Vers von Gott in der Mehrzahl geschrieben wird.

5Mo 6,4 Höre Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR allein!

Das Wort für "allein" ist "echad" und bedeutet "Einheit" Also nicht "Einzigartigkeit", sondern eine zusammengesetzte Einheit.

Dasselbe Wort finden wir an anderen Stellen. z.B hier:

1Mo 2,24 Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und sie werden ein(echad) Fleisch sein.

Ein Ehepaar sind auch nicht eine Person. Sie sind 2 Menschen, aber 1 Einheit.

Hier offenbart sich Gott in 3 Personen:

Jesaja 48: 12 Höre auf mich, Jakob, und du, Israel, mein Berufener! Ich bin es, ich bin der Erste, und ich bin auch der Letzte! (offensichtlich spricht hier Gott)

13 Ja, meine Hand hat die Erde gegründet und meine Rechte die Himmel ausgespannt. Sobald ich ihnen zurufe, stehen sie allesamt da.

14 Versammelt euch, ihr alle, und hört! Wer unter ihnen hat dies verkündigt? Er, den der HERR lieb hat, er wird sein Wohlgefallen an Babel vollstrecken und die Chaldäer seinen Arm fühlen lassen.

15 Ich selbst habe es gesagt, ich habe ihn auch berufen und ihn hergebracht, und sein Weg wird gelingen.

16 Naht euch zu mir und hört dieses! Ich habe von Anfang an nicht im Verborgenen geredet. Seitdem es geschehen ist, bin ich da; und nun hat mich GOTT, der Herr, und sein Geist gesandt.

Die ganze Zeit spricht nur Gott. - trotzdem unterscheidet Er sich in 3 Personen. Also auch die Stelle zeigt, dass Gott mehr als eine Person ist.

Hier sind 2 Personen von Gottes Einheit erkennbar:

Sach. 3: 1 Und er ließ mich den Hohenpriester Jeschua sehen, wie er vor dem Engel des HERRN stand; der Satan aber stand zu seiner Rechten, um ihn anzuklagen.

2 Da sprach der HERR zum Satan: Der HERR schelte dich, du Satan; ja, der HERR schelte dich, er, der Jerusalem erwählt hat! Ist dieser nicht ein Brandscheit, das aus dem Feuer herausgerissen ist?

4 Und er(der Engel des Herrn) begann und sprach zu denen, die vor ihm standen: »Nehmt die unreinen Kleider von ihm weg!« Und zu ihm sprach er: »Siehe, ich habe deine Sünde von dir genommen und lasse dir Festkleider anziehen!

Der Engel des HERRN wird in Vers 2 ebenfalls HERR genannt, welcher im Namen des HERRN spricht. Bzw im Grundtext steht: "sprach Jehova...: Jehova schelte dich..."

Außerdem vergibt der Engel des HERRN in Vers 4 Sünden - auch das kann nur Gott. Auch hier ist eindeutig erkennbar, dass Gott mehr als eine Person ist.

Jes 63: 7 Ich will an die Gnadenerweisungen des HERRN gedenken, an die Ruhmestaten des HERRN, [wie es sich gebührt] nach allem, was der HERR an uns getan hat, und dem vielen Guten, das er dem Haus Israel erwiesen hat nach seiner Barmherzigkeit und der Fülle seiner Gnadenerweisungen,

8 da er sprach: Sie sind ja mein Volk, Kinder, die nicht untreu sein werden! Und so wurde er ihr Retter.

9 Bei all ihrer Bedrängnis war er auch bedrängt, und der Engel seines Angesichts rettete sie; in seiner Liebe und seinem Erbarmen hat er sie erlöst; er nahm sie auf und trug sie alle Tage der Vorzeit.

10 Sie aber waren widerspenstig und betrübten seinen heiligen Geist; da wurde er ihnen zum Feind und kämpfte selbst gegen sie.

Auch hier offenbart sich Gott in 3 Personen: Vers 7 der HERR, also Gott, in Vers 9 der Engel seines Angesichts (Engel des Herrn), welcher Israel rettet und sie erlöst hat, also ebenfalls als Gott indentifiziert wird und in Vers 10+11+14 Sein Heiliger Geist, der also auch Teil der Gottheit ist.

Gott ist also eine Einheit. Das bedeutet, aber nicht, dass Vater, Sohn und Heiliger Geist 3 Götter wären, denn die Bibel sagt eindeutig, dass es nur einen Gott gibt(Jes 44,6, Gal 3,20).

Vielmehr bilden sie eine göttliche Einheit.

(Ein guter Artikel zur Dreieinigkeit im AT.)

Jesus ist der Sohn Gottes(des Vaters):

Lk 22,70 Da sprachen sie alle: Bist du also der Sohn Gottes? Er aber sprach zu ihnen: Ihr sagt es, denn ich bin es!

Aber Jesus ist auch Gott:

1Joh 5,20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.

2Petr 1,1 Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an die, welche den gleichen kostbaren Glauben wie wir empfangen haben an die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus:

Hebr 1,7 Von den Engeln zwar sagt er: »Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen«;

8 aber von dem Sohn: »Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Das Zepter deines Reiches ist ein Zepter des Rechts.

9 Du hast Gerechtigkeit geliebt und Gesetzlosigkeit gehasst; darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl, mehr als deine Gefährten!«

Gott(der Vater) nennt hier seinen Sohn Gott.

1Kor 8,6 so gibt es für uns doch nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir für ihn; und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind, und wir durch ihn.

Bei nährere Betrachtung belegt auch der Vers die Dreieinigkeit:

Es gibt nur einen Gott und einen Herrn. Wenn jetzt nur der Vater Gott wäre und Jesus nur der Herr, würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass Gott der Vater nicht der Herr wäre - was offensichtlich falsch ist. Gott ist auch der Herr.

Wenn also Gott der Vater auch Herr ist, ist der Herr Jesus auch Gott. Und so definiert auch dieser Vers Gott als eine Einheit aus mehr als einer Person.

Aussagen in den Worten Jesu, wo Er sich direkt oder idirekt als Gott bezeichnet:

Joh 8,58 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, bin ich!

Jeder andere hätte gesagt "Ehe Abraham war, war ich". Aber Jesus sagte "bin". Das bezeichnet einen Zustand der Dauerhaftigkeit/Endlosikeit/Ewigkeit. Und das trifft nur auf Gott zu. Engel haben zwar auch kein Ende, aber einen Anfang, auch da würde man "war" sagen.

Es bleibt also keine andere Möglichkeit, als dass Jesus sich da indirekt als Gott bezeichnet.

Außerdem benutzt Er den Gottesnamen "Ich bin" für sich. Im griechischen wäre das "ich" nicht nötig, trotzdem benutz Jesus es und verwendet so den Namen Gottes für sich. (im Grundtext steht "ich bin", nicht "bin ich"; Ist nur vertauscht, da die deutsche Grammatik anders ist)

Die Juden verstanden die Bedeutung, denn sie wollten Ihn darauf hin steinigen.

Lk 13: 33 Doch muss ich(Jesus) heute und morgen und übermorgen reisen; denn es geht nicht an, dass ein Prophet außerhalb von Jerusalem umkommt.

34 Jerusalem, Jerusalem, die du die Propheten tötest und steinigst, die zu dir gesandt sind; wie oft habe ich(Jesus) deine Kinder sammeln wollen wie eine Henne ihre Küken unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt!

Jesus sagt da, dass Er Israel sammeln wollte. Und wer wollte und hat im AT Israel gesammelt? - Gott! Auch hier bezeichnet sich Jesus indirekt als Gott.

Joh 20,28 Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!

Jesu Antwort: 29 Jesus spricht zu ihm: Thomas, du glaubst, weil du mich gesehen hast; glückselig sind, die nicht sehen und doch glauben!

Thomas nennt Jesus Gott und Jesus bestätigt ihn!

Joh 10,11 Ich bin der gute Hirte; der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe.

Jesus bezeichnet sich selbst als den Hirten. Im AT wird Gott aber mehrfach als Hirte bezeichnet.(z.B Ps. 23; 80 und weitere)

Lk 19,10 denn der Sohn des Menschen ist gekommen, um zu suchen und zu retten, was verloren ist.

Jesus bezeichnet sich als Retter. Nach Jesaja 43,11 ist Gott aber der einzige Retter.

Sach. 12, 10 Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich(Gott) den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich(Gott) sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen Sohn, und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen.

Hier sagt Gott, dass die Juden auf Ihn, den sie durchstochen haben, sehen werden. Das hat sich bei Jesu Kreuzigung erfüllt. Er wurde mit einem Speer in die Seite gestochen und mit Nägeln durchbohrt. Auch hier wird Jesus als der eine wahrhaftige Gott identifiziert.

Off. 1: 8 Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht der Herr, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.

...

17 Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen nieder wie tot. Und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte

18 und der Lebende; und ich war tot, und siehe, ich lebe von Ewigkeit zu Ewigkeit, Amen! Und ich habe die Schlüssel des Totenreiches und des Todes.

"ich war tot" zeigt eindeutig, dass hier Jesus Christus spricht. Somit wird auch hier Jesus als Gott identifiziert.

Der Engel des HERRN kommt im AT immer wieder vor und wird wird wie schon gezeigt als Gott identifiziert, doch wird ER auch von Gott dem Vater unterschieden. Im NT kommt dann Jesus, der sich indirekt als Gott bezeichnet. Der Engel des HERRN kommt im NT aber nicht mehr vor.

Also liegt nahe, dass Jesus der Engel des Herrn ist. Beide wurden von Gott gesandt, werden selbst aber auch als Gott identifiziert und beide sind nicht identisch mit dem Heiligen Geist Gottes.

Nur Gott darf angebetet werden. Das zeigt z.B dieser Vers:

Off. 19: 10 Und ich fiel vor seinen Füßen nieder, um ihn anzubeten. Und er sprach zu mir: Sieh dich vor, tue es nicht! Ich bin dein Mitknecht und der deiner Brüder, die das Zeugnis Jesu haben. Bete Gott an! Denn das Zeugnis Jesu ist der Geist der Weissagung.

Nun wird Jesus im NT aber mehrfach angebetet und dieser wehrt sich nicht dagegen:

Mt 14,33: Da kamen die in dem Schiff waren, warfen sich anbetend vor ihm nieder und sprachen: Wahrhaftig, du bist Gottes Sohn!

Mt 28,8: Und sie gingen schnell zum Grab hinaus mit Furcht und großer Freude und liefen, um es seinen Jüngern zu verkünden.

9 Und als sie gingen, um es seinen Jüngern zu verkünden, siehe, da begegnete ihnen Jesus und sprach: Seid gegrüßt! Sie aber traten herzu und umfassten seine Füße und beteten ihn an.

Dass Jesus Anbetung entgegen nahm, bestätigt Seine Gottheit.

Aus dem Johannes-Evangelium wissen wir, dass sich Jesus mit Seinem Anspruch Gottes Sohn(des Vaters) zu sein, diesem gleich machte:

Joh 5,18 Darum suchten die Juden nun noch mehr, ihn zu töten, weil er nicht nur den Sabbat brach, sondern auch Gott seinen eigenen Vater nannte, womit er sich selbst Gott gleich machte.

Lk 5,21 Und die Schriftgelehrten und Pharisäer fingen an, sich Gedanken zu machen, und sprachen: Wer ist dieser, der solche Lästerungen ausspricht? Wer kann Sünden vergeben als nur Gott allein? (Da Jesus Sünden vergab, bestätigt das Seine Gottheit)

Zur Dreieinigkeit gehört auch, dass die 3 Personen eins sind. Wie könnten sie eine Einheit bilden, wenn sie total gegensätzlich wären?

Joh 10,30 Ich und der Vater sind eins.

Das bedeutet aber nicht, dass sie dieselbe Person wären. Immerhin betete Jesus zum Vater und der Vater bekannte Jesus als seinen geliebten Sohn bei der Taufe.

Wie Jesus das meint, wird einige Kapitel später durch einen Vergleich verständlicher:

Joh 17,11 Und ich bin nicht mehr in der Welt; diese aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, bewahre sie in deinem Namen, die du mir gegeben hast, damit sie eins seien, gleichwie wir!

Nun, inwiefern sind Christen eins? Sie sind nicht eine Person, sondern eine Einheit. Eins, durch den gemeinsamen Glauben. Das erlebe ich auch immer wieder hier auf GF. Es kam schon mehrmals vor, dass ich hier wiedergeborene Christen kennengelernt habe und sofort eine Verbundenheit und Herzlichkeit da war, als ob wir uns schon Ewigkeiten kennen würden.

So ähnlich ist es auch bei Gott: der Vater, Jesus und der Heilige Geist bilden eine göttliche Einheit(1Joh 5,7). Sie sind in ihrer Göttlichkeit, Ihrem Wesen und Willen eins - und trotzdem 3 Personen.

Schon die Juden erkannten, dass Jesus sich mit dieser Aussage zu Gott machte. Denn sie entgegneten in Vers 33:

"Die Juden antworteten ihm und sprachen: Nicht wegen eines guten Werkes wollen wir dich steinigen, sondern wegen Gotteslästerung, und zwar weil du, der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst!"

Auch der Heilige Geist ist Gott:

Apg 5,3 Petrus aber sprach: Ananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, sodass du den Heiligen Geist belogen hast und von dem Erlös des Gutes etwas für dich auf die Seite geschafft hast?

4 Hättest du es nicht als dein Eigentum behalten können? Und als du es verkauft hattest, war es nicht in deiner Gewalt? Warum hast du denn in deinem Herzen diese Tat beschlossen? Du hast nicht Menschen belogen, sondern Gott!

In Vers 3 wird der Heilige Geist belogen, in Vers 4 wird Gott belogen. Also ist der Heilige Geist Gott.(als Teil der Dreieinigen Gottheit)

  • Der Vater ist Gott, da Er Teil der göttlichen Einheit ist.
  • Der Sohn ist Gott, da Er Teil der göttlichen Einheit ist.
  • Der Heilige Geist ist Gott, da Er Teil der göttlichen Einheit ist.

3 Personen --> 1 Gott

Gott ist nicht eine Person. Gott ist eine Einheit aus 3 Personen und als solcher ein Gott.

Für uns Menschen ist das Thema so schwer zu verstehen, weil wir keine zu 100% vergleichbare Einheit in unsere Welt haben.(aber das müssen wir auch nicht) "Körper, Seele, Geist = 1 Mensch" kommt dem zwar wahrscheinlich am nächsten, passt aber auch nicht ganz, da Seele und Geist z.B nicht miteinander kommunizieren.

Aber aus der Gesamtheit der Verse zu dem Thema ergibt sich die Dreieinigkeit. Nun ist die Frage, ob wir bereit sind der Bibel zu glauben, auch wenn wir es nicht ganz verstehen, oder ob wir darauf bestehen es zu 100% zu verstehen und so dann zu falschen Schlüssen kommen.

Ich hoffe ich konnte dir das Thema verständlicher machen :)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Definitiv Nein. Erstens weil der sog. Heilige Geist keine Transzendenz oder Supernaturalität manifestiert:
„Der Geist ist im Urchristentum ein Sammelbegriff für religiöse Erfahrung. Er ermöglicht den Christen Kontaktaufnahme mit Gott, Gemeinschaft untereinander und motiviert zum Handeln. Er wirkt in zwei Varianten: als undramatische Kraft der Lebensführung aller Christen und als irrationale Kraft einiger Pneumatiker. Der Geist Gottes ist in beiden Formen die Erfahrung Gottes im menschlichen Leben“ (Gerd Theißen „Erleben und Verhalten der ersten Christen : eine Psychologie des Urchristentum“, Gütersloh : Gütersloher Verl.-Haus, 2007, 619 S. hier S. 123)

Zweitens , weil der Jude Jesus von Nazareth nie von sich behauptet hat ein "Gott" zu sein. Von diesem streng monotheistischen Gottesverständnis seiner Religion wich Jesus nie ab, somit hat er sich selbst nicht als Gott verstanden und begriffen, sondern als "Sohn".

Drittens weil es nur einen jüdisch-monotheistischen Gott (Elohim/jhwh) geben kann, den auch der Jude Jesus anbetete. (Jesaja 45:5)

Vertiefend siehe: Helmut Fischer "Haben Christen drei Götter? Entstehung und Verständnis der Lehre von der Trinität" (Theologischer Verlag Zürich, 2008)

Kosmike  18.10.2022, 17:12

Dein Kommentar ist gut, aber ohne Zuverlässigkeit.

Der heilige Geist ist keine Sammelbegriff für religiöse Erfahrung bei niemandem, weder bei den Urchristen noch bei den heutigen Christen.

" Gott ist Geist" das kannst du schon in den Evangelien nachlesen.

Der Heilige Geist ist, wer selbst die Bibel liesst und beobachtet wo das Wort Heilig überall vorkommt und in welchem Zusammenhang etwas auserwähltes, separiertes von Gott.

Heilig ist das Volk Israel dem Herrn

Heilig aber war auch der Boden auf dem Mose stand.

und Heilig sind alle Gläubigen in Christus.

Der Heilige Geist ist also etwas ausgesondertes von Gott aus einem Gesammten.

Wenn also Gott Geist ist, wie Jesus sagte und heilig Ausgesondert bedeutet, dann ist Schlussendlich der Heilige Geist ausgesonderter Geist von ihm für uns.

Der Heilige Geist ist also ein Teil von Gott.

Und dieser Teil von Gott wohnt auch in den Menschen die ihn aufnehmen.

Und diese sind dann auch die Echten Christen die berechtigt auf Ewiges Leben hoffen dürfen.

Alle anderen die diesen Geist nicht haben, werden genau so verloren gehen wie der Rest der Welt der nicht an Gott glaubt.

Daher steht auch geschrieben.

Der Geist gibt Zeugnis unserem Geist, dass wir Gottes Kinder sind.

Und Jesus sagte

"meine Schafe hören meine Stimme"

Und dass man den Geist hat, erkennt man daran, dass er jeden der ihn hat in seinen Fragen zur Bibel durch erinnern an alles was man schon gelesen hat in der Bibel erinnert und so ihnen die Bibel erklärt.

Wer also die Bibel nicht versteht, nicht erklären kann. Wer die Sätze als unverständlich erlebt, der hat den Geist nicht oder will es ohne ihn tun die Schrift zu verstehen.

Und jeder der das selbst tut, Diskutiert, Interpretiert und verdreht Alle Aussagen der Schrift, bis sie in seine eigenen angeblich Zuverlässigen Lehren passen.

Und alles was dann nicht passt wird ausgeblendet.

Das Relevanteste daran ist, dass auch Theologen durch ihr Studium und ihr wissen die Bibel nicht verstehen können.

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Von Experte SurvivalRingen bestätigt

Es ist gut dass du die Frage gestellt hast. Was Gottes Wesen angeht tauchen manchmal Fragen auf, da man anscheinend Ungereimtheiten in der Bibel sieht. Ich habe hier nur einige Stellen aufgeführt welche das Wesen Gottes Beschreiben und bisschen Ordnung reinbringen. 

Die Bibel sagt dass es nur einen Gott gibt. 

5Mose 6:4 / NeUe

4 ‭Höre Israel: Jahwe ist unser Gott, Jahwe allein!

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, was 5.Mose 6:4 bedeutet, wenn es heißt: "Der Herr allein". Das hebräische Wort, das in 5.Mose 6:4 mit "allein" übersetzt wird, ist echad. Es bedeutet "Einheit", nicht "Einzigartigkeit". Es wird auch in 1. Mose 22:24 verwendet, wo es sich darauf bezieht, dass Mann und Frau "ein" Fleisch sind. Ein Ehemann und eine Ehefrau sind nicht eins wie ein einzelnes Wesen. 👉Vielmehr sind sie in Einheit miteinander👈. Es gibt ein hebräisches Wort, das "absolute Einzigartigkeit" bedeutet, yachid, aber es wird in den hebräischen Schriften ✅nie in Bezug auf Gott verwendet✅.

Mann und Frau sind zusammen eine Einheit/echad (FAMILIE), obwohl zwei Menschen.

Vater, Sohn und der Heilige Geist sind zusammen eine Einheit/echad (GOTT), obwohl drei Hypostasen bzw. Personen.

Johannes 1:1;14/ NeUe

1 ‭Im Anfang war das Wort. Das Wort war bei Gott, ja, das Wort ‭war‭ Gott.

14 ‭Er, das Wort, wurde Mensch und wohnte unter uns. Und wir haben seine Herrlichkeit gesehen, eine Herrlichkeit wie sie nur der Eine und Einzige vom Vater hat, erfüllt mit Gnade und Wahrheit.

✅Die Bibel lehrt das Jesus ebenfalls Gott ist

Philipper 2:6,7 NeUe

6 Er war genauso wie Gott, / nutzte es aber nicht aus, Gott gleich zu sein,‭

‭7 sondern legte alles ab / und wurde einem Sklaven gleich. / Er wurde Mensch / und alle sahen ihn auch so.‭

✅Jesus legte sein Göttliches Wesen ab um Mensch zu werden und uns zu erretten, in dem er als Mensch getötet werden konnte.

Johannes 14:9,10

‭9 »Solange bin ich schon bei euch, Philippus, und du kennst mich immer noch nicht?«, erwiderte Jesus. »Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen!Wie kannst du da sagen: ›Zeige uns den Vater!‹?‭

‭10 Glaubst du denn nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich euch sage, stammen doch nicht von mir. Es ist der Vater, der ständig in mir ist und alles bewirkt.‭

✅Jesus erklärt das er und der Vater eine Einheit sind. Es sind nicht zwei Götter sondern ein Gott gemäß 5.Mose 6:4.

Johannes 10:33 / SCHLACH

33 ‭Die Juden antworteten ihm: Wegen eines guten Werkes ‭steinigen‭ wir dich nicht, sondern wegen einer Lästerung und weil du, der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst!

Mann hat Jesus im Endeffekt dafür getötet weil er sagte dass er Gottes Sohn sein(für Juden eine Gotteslästerung, den wenn man ein Sohn Gottes ist, muss man dan von Wesen her auch ein Gott sein. Dass widersprach nach Ansicht der Pharisäer und Schriftgelehrten der Stelle aus 5Mose 6:4 ‭“Höre Israel: Jahwe ist unser Gott, Jahwe allein!“ Deshalb ließen sie Jesus hinrichten als einen Gotteslästerer.

Matthäus 26:63-66/ NeUe

63 ‭Aber Jesus schwieg. Darauf fragte ihn der Hohe Priester noch einmal: »Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott: ‭Bist‭ ‭du‭ ‭der‭ Messias, der Sohn Gottes, oder nicht?«

64 ‭»Ich bin es!«, erwiderte Jesus. »Doch ich sage euch: In Zukunft werdet ihr den Menschensohn sehen, wie er an der rechten Seite des Allmächtigen sitzt und wie er mit den Wolken des Himmels kommt.«

65 Da riss der Hohe Priester sein Gewand ‹am Halssaum› ein und rief: »Er hat gelästert! Was brauchen wir noch Zeugen? Jetzt habt ihr die Gotteslästerung gehört!‭

66 ‭Was ist eure Meinung?« - »Schuldig!«, riefen sie. »Er muss sterben!«

Gottes Wesen ist ganz anders als das Wesen eines Menschen oder Engels. 

Jesaja 55:9 / NeUe

9 ‭»Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, / so weit reichen meine Gedanken über alles hinaus, was ihr euch denkt, / und meine Möglichkeiten über alles, was für euch machbar ist.

So wie wir es nicht verstehen können wie Jesus auch Gott sein kann wie sein Vater— und dennoch sind es nicht zwei Götter sondern ein Gott (eine Einheit hebr. echad). Und ja Jesus ist seinem Vater gehorsam: „den der Vater ist größer als ich“. Aber dies zerteilt die Dreieinigkeit nicht den die Dreieinigkeit ist die vollkommene Einheit/echad= ein Gott.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tritheismus

ist der Glaube an:

  • Drei Götter

Trinität

  • Glaubt an einen einzigen Gott der in sich Trinitarisch ist ,vom Wesen her .
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften