Warum behaupten einige Glaubensgemeinschaften dass die christliche Trinität angeblich nur aus einer Person besteht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum behaupten einige Glaubensgemeinschaften dass die christliche Trinität angeblich nur aus einer Person besteht?

Was soll man dazu sagen: Weil sie einem vom Konzept her über- und außernatürlichem Lebewesen menschliche Grenzen aufsetzen? Ich denke, dass trifft es ziemlich genau. 🤔

Dazu kommt ungenaues Bibellesen - bzw. Unkenntis alter Sprachen/Grammatik, wo z. B. der Plural eines Wortes verwedet wird. (No offence - könnte ich auch nicht - sollte man aber von Pastoren/Predigern erwarten!)

Es gibt zu diesem Thema keine einheitliche Lehrmeinung. Allein schon die Bezeichnungen "Dreieinigkeit", Dreifaltigkeit" sind schon sehr verwirrend. Dann kommt noch dazu, gibt es eine Hierarchie: Die einen sagen "Ja" und andere "Nein".

Ich möchte keine der Ansichten bewerten und die Mehrheit hat auch nicht immer Recht. Seltsam finde ich immer nur, wie eine Lehre wo in der gesamten Bibel nicht direkt gelehrt wird so im Mittelpunkt steht.

Nun gut, es muss jeder für sich selbst entscheiden was er für richtig hält Gott ändert sich nicht wegen uns.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.
Warum behaupten einige Glaubensgemeinschaften dass die christliche Trinität angeblich nur aus einer Person besteht?

Weiß ich nicht. Wenn ich nach der Bibel gehe, so etwa, dass bei der Taufe und Verklärung Jesu der Vater mit einer Stimme aus dem Himmel sprach (vgl. Matthäus 3,17, 17,5, Markus 1,11, 9,7, Lukas 3,22 und 9,25) und bei der Taufe der Heilige Geist in Gestalt einer Taufe erschien (vgl. Matthäus 3,16, Markus 1,10, Lukas 3,22 und Johannes 1,31-32), kann ich nicht wirklich glauben, dass Vater, Sohn und Heiliger Geist ein Weisen, also ein einziger Gott seien, denn wären sie eine Person, wären diese vermutlich der schlimmste Fall von Persönlichkeitsspaltung in der Geschichte der Menschheit, wenn man in Folge dieser sogar körperlich getrennt von einer Person noch eine weitere sehen (Heiliger Geist in Gestalt einer Taube) und noch eine weitere aus dem Himmel hören kann.

Filterkaffee01
Fragesteller
ein Weisen, also ein einziger Gott seien, denn wären sie eine Person

sind drei Personen nach der Trinität mit selber Natur/Art

JTKirk2000  14.01.2023, 11:35
@Filterkaffee01
sind drei Personen nach der Trinität mit selber Natur/Art

Wenn es drei Personen sind, können sie nicht ein Gott sein.

JTKirk2000  14.01.2023, 11:49
@Filterkaffee01
Sicher. Jesus ist laut Johannes 1:1, 1:18 und co auch Gott.

Und wo steht in der Bibel in klaren Worten, dass es derselbe ist wie der Vater? Ich habe wenigstens in meiner Antwort nachweisen können, dass es offensichtlich mehrere Personen sind und trotzdem kommt die einzige positive Bewertung zu einem Kommentar der das bestätigt, was schon in meiner Antwort in anderen Worten mit, im Gegensatz zum positiv bewerteten Kommentar entsprechend verlinkten Quellverweisen steht. Wenn das kein deutliches Zeichen hinsichtlich der Personen ist, die diese Bewertung abgegeben haben, was diese von der Bibel halten, dann weiß ich es auch nicht.

Filterkaffee01
Fragesteller
@JTKirk2000
Und wo steht in der Bibel in klaren Worten, dass es derselbe ist wie der Vater?

Jesus ist nicht die selbe Person wie der Vater. Jesus ist eine eigenständige Person welche die selbe Natur hat wie der Vater.

NKgermany  20.04.2023, 10:04
@JTKirk2000

Ist Jesus tatsächlich Gottes Sohn?

Zunächst muss man verstehen WAS das Wort „Sohn“ bedeutet. Sohn= MÄNNLICHER NACHkomme!

Gott sagt damit: Dieser Körper (Jesus) IST männlich und gehört ZU MIR.

Jesus IST somit der Körper Gottes, weil Gott selbst Geist ist. Gott hat keinen eigenen begrenzten Körper. Gott ist ÜBERALL.

Gott sagt AUCH, das Jesus SEIN lebendiges WORT IST.

Bibel, Offenbarung 19,13

"..und ER  [Jesus] ist bekleidet mit einem in Blut getauchten Gewand, und sein Name heißt: Das WORT Gottes"

Bibel, Hebräer 1,1-2

"Nachdem Gott vielfältig und auf vielerlei Weise ehemals zu den Vätern geredet hat in den Propheten (mit dem Heiligen Geist durch die Propheten- zu uns), hat er am Ende dieser Tage zu uns geredet IM  SOHN" (durch SEINEN männlichen Körper= Jesus)

Bibel, Johannes 1,14

 „Und DAS WORT (Jesus) wurde Fleisch (ein Körper) und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit ALS DES eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit…“

Hier erwähnt Jesus selbst, das ER der Körper Gottes IST:

„Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater (Gott)! Wie sprichst du dann: >Zeige uns den Vater<?“ (Johannes 14,9)

Hier sagt Gott WER Jesus ist und SEIT WANN er existiert!

Bibel, Johannes 1, 1-5

IM ANFANG war DAS WORT=(Jesus!), und DAS WORT= (Jesus) war bei Gott, und Gott WAR DAS WORT. (Hier sieht man genau- das Jesus auch Gott IST)

DASSELBE= (Jesus) war IM ANFANG bei Gott.

ALLE Dinge SIND DURCH DASSELBE= (durch Jesus) gemacht, und OHNE DASSELBE= (ohne Jesus) ist NICHTS gemacht, was gemacht= (Schöpfung) ist.

IN IHM= (in Jesus) war DAS LEBEN, und das Leben war DAS LICHT der Menschen.

Und DAS LICHT= (Jesus das leuchtende Leben) scheint in der Finsternis= (Jesus kam später in die dunkle Welt), und die Finsternis= („der Stolze Mensch“) hat’s nicht ergriffen. (Hat Jesus nicht angenommen)

Hier verrät Gott/Jesus im Alten Testament ein Geheimnis (damals noch im verborgenen/noch nicht in der Welt offenbart/VOR Jesus Geburt in die Welt) WER Gott/Jesus IST:

„Als Mose einst Gott fragte, was er sagen solle, wenn die Israeliten in Ägypten, die Mose aus der irdisch-weltlichen Sklaverei hinausführen sollte, ihn fragen würden, WIE Gott heißt, sagte Gott: „»So sollst du zu den Israeliten sagen: Der ›ICH BIN‹ hat mich zu euch gesandt!«“ (2. Mose Kapitel 3, Vers 14)

Jesus sagt 7-mal: „Ich bin“

* „ICH BIN das Brot des Lebens“ (Jesus in Johannes Kapitel 6, Vers 35)

* „ICH BIN das Licht der Welt“ (Jesus in Johannes Kapitel 8, Vers 12)

* „ICH BIN die Tür“ (Jesus in Johannes Kapitel 10, Vers 9)

* „ICH BIN der gute Hirte“ (Jesus in Johannes Kapitel 10, Vers 11)

* „ICH BIN die Auferstehung und das Leben“ (Jesus in Johannes Kapitel 11, Vers 25)

* „ICH BIN der Weg“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6)

* „ICH BIN der wahre Weinstock“ (Jesus in Johannes Kapitel 15, Vers 1)

Jedes Detail in der Bibel ist von Bedeutung: „Sieben“ ist spirituelle Vollkommenheit, umfassende Fülle und göttliche Perfektion.

Und JA! Jesus IST Gott- WEIL Jesus DER Körper Gottes IST!

Denn in der Bibel lesen wir auch, das Gott GEIST ist!

Bibel, Johannes 4,24

„Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen in Geist und Wahrheit anbeten.“

Bibel, Johannes 1,18

„Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene Sohn (Jesus), der Gott IST- und IN des Vaters Schoß IST, der hat es verkündigt.“

JESUS IST GOTT

Denn Gott besteht auch aus drei Teilen SO WIE WIR! Denn Wir sind NACH seinem Bilde gemacht!

Mensch:

1. Körper

2. Geist

3. Seele

Göttlichkeit:

1. Körper = Jesus

2. Geist= DER Heilige Geist

3. Seele= Gott Vater

Gott sagte, LASST UNS Menschen machen nach UNSEREM Bilde!

3 in 1 !!!

Die Dreieinigkeit war eine dumme antike Idee. Daher lohnt sich nicht, da noch Feinheiten zu debattieren. Es gibt nicht die geringsten Belege, dass der Christengott oder sein Vorläufer, der Judengott existieren. Daher kann man sich diese zermürbenden Streitereien sparen.

Lovermen  14.01.2023, 10:09

Nur so am Rande. Dreifaltigkeit.

Antimythos01  14.01.2023, 10:10
@Lovermen

Lass solchen Kinderkram. Die einen sagen so, die anderen so. Nützen tun solche Haarspaltereien niemand, denn die ganze Richtung ist falsch.

Lovermen  14.01.2023, 10:22
@Antimythos01

Wenn schon dann richtig oder gar nicht. Nirgendwo in der Bibel steht Dreieinigkeit. Ist mir eigentlich Wurscht da ich bereits 1984 aus der Christlichen Kirche ausgetreten bin. Du zitierst allerdings aus den Schriften der grössten Religionsgemeinschaft der Welt.

Tommyleinchen59  14.01.2023, 10:33

Da wirst du dich dereinst aber mal sehr wundern!

Antimythos01  14.01.2023, 10:34
@Tommyleinchen59

Du solltest schon seit einem halben Jahr wissen, dass du mit solch superschwachen Sprüchen bei mir auf Granit beißt. Kopfschüttel.

Tommyleinchen59  14.01.2023, 10:35
@Antimythos01

Meine Aufgabe ist es, Seit 45 Jahren Zeugnis davon abzulegen, was ich erlebt habe. Nicht mehr und nicht weniger. Bei mir beißt du mit solchen Anmerkungen auf Granit.

*kopfschüttel*

ganz einfach: weil "glauben" = nicht wissen bedeutet.

und wenn man eigentlich nichts konkretes weiß, dann baut man sich eine passende geschichte zusammen.

oder gibt es einen einzigen, wissenschaftlich unwiderlegbaren beweis, dass es götter gibt, oder dass "götter" ihre heiligen schriften selbst verfasst haben? alles nur menschenwerk.

Filterkaffee01
Fragesteller
oder gibt es einen einzigen, wissenschaftlich unwiderlegbaren beweis, dass es götter gibt, oder dass "götter" ihre heiligen schriften selbst verfasst haben? alles nur menschenwerk.

Deine Antwort hat leider nichts mit der Fragestellung zu tun.

JTKirk2000  14.01.2023, 10:44
@Filterkaffee01
Deine Antwort hat leider nichts mit der Fragestellung zu tun.

Doch, sogar jede Menge. Du willst es nur nicht wahrhaben, und das schreibe ich als jemand der selbst gläubiger Christ ist.

Filterkaffee01
Fragesteller
@JTKirk2000

Man WEISS was die Trinität für die Christen bedeutet (die Frage ist nicht ob die Trinität richtig oder falsch ist).

UND MAN STELLT DIE LEHRE FALSCH DAR als einen Glauben an eine Person.

BillyShears  14.01.2023, 11:33
@JTKirk2000
das schreibe ich als jemand der selbst gläubiger Christ ist.

Du gehörst doch zum antitrinitarischen Teil der Mormonen..

JTKirk2000  14.01.2023, 11:36
@BillyShears
Du gehörst doch zum antitrinitarischen Teil der Mormonen..

Soll das irgendein Versuch einer Anschuldigung oder "Bloßstellung" gewesen sein? Wenn ja, war der erbärmlich.

JTKirk2000  14.01.2023, 11:43
@BillyShears
Das ist lediglich eine Richtigstellung.

Eine Richtigstellung könnte es nur sein, wenn ich etwas falsches behauptet hätte und Mormonen sind Christen, egal was andere behaupten.

BillyShears  14.01.2023, 11:51
@JTKirk2000
und Mormonen sind Christen

Ja, zumindest der Teil der Jesus so anspricht wie es sein Jünger Thomas getan hat.

Tust Du das?