Hatte Johannes der Täufer den Heiligen Geist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon im Mutterleib, heißt es, verfügte er über heiligen Geist, so das er zum Werkzeug Gottes würde, würdig genug um den Heiland in seine Bestimmung zu begleiten.

Allein sein Bündnis mit Gott war der mosaische Bund, basierend auf Gehorsam.

Nur der neue Bund führt dagegen in die Kindschaft Gottes.

Erst mit der Aufwertung des heiligen Geistes durch das Erlösungswerk des Sohnes, kann der heilige Geist zum Vater führen, geschweige der Leib Christi persönlich vom Herrn erfüllt werden. Leibhaftig durch den Geist.

Der alte Bund hatte dieses Vorrecht noch nicht inklusive.

EinSuender
Fragesteller

Du, das mit der Kindschaft Gottes, wird zwar von den Kirchen gelehrt, widerspricht allerdings dem Alten Testament. Dort findest Du im 2.Mose:

5Mo 14,1 Ihr seid Kinder des HERRN, eures Gottes. Ihr sollt euch um eines Toten willen nicht wund ritzen noch kahl scheren über den Augen.

Sprich: Die Menschen waren schon lange Kinder Gottes bevor Jesus überhaupt kam.

Bodesurry  21.03.2022, 13:58
@EinSuender

Die Juden werden immer das Volk Gottes bleiben. Jesus konnten sie noch gar nicht kennen. Deshalb sind beide Aussagen richtig.

EinSuender
Fragesteller
@Bodesurry

Also: Zweidrittel der Evangelien geht es um Gespräche zwischen Jesus und den Juden.

Bodesurry  21.03.2022, 14:00
@EinSuender

Du hast den Mosetext gebracht, die Juden damals konnten Jesus nicht kennen.

EinSuender
Fragesteller
@Bodesurry

Zur Zeit Mose sicher nicht. Die Botschaft Jesu er wäre Sohn Gottes war aber daher auch nicht neu.

Nein, dem ist nicht so.

Weil Johannes eben den Heiligen Geist nicht weitergeben konnte. Jesus versprach ihn für die Zeit nach seinem Tod.

Johannes aber trug ein Gewand aus Kamelhaaren und einen ledernen Gürtel um seine Lenden und aß Heuschrecken und wilden Honig 7und predigte und sprach: Es kommt einer nach mir, der ist stärker als ich; und ich bin nicht wert, dass ich mich vor ihm bücke und die Riemen seiner Schuhe löse. 8Ich taufe euch mit Wasser; aber er wird euch mit dem Heiligen Geist taufen. Markus 1,6-8

Johannes erwartete wie alle anderen Juden den Messias. Eigentlich hätte der Vorgang, bei der Taufe von Jesus genügen sollen. Doch kamen ihm anscheinend im Gefängnis trotzdem Zweifel. Welcher Christ kennt solche Fragen nicht? Da antwortete Jesus mit dem, was er bisher getan hatte: Blinde und Aussätzige hatte er geheilt. Tote auferweckt.

EinSuender
Fragesteller

Das ist überraschend. Weil: Wie Jesus getauft wird, öffnet sich der Himmel und der Heilige Geist kommt wie eine Taube auf Jesus herab.

Bodesurry  21.03.2022, 13:59
@EinSuender

Weshalb überraschend. Bevor das sichtbare Zeichen kam, wusste Johannes nicht, dass Jesus der Messias war.

EinSuender
Fragesteller
@Bodesurry

Wenn Johannes nicht den Heiligen Geist hätte weitergeben können, hätte er es auch bei Jesus nicht gekonnt.

Bodesurry  21.03.2022, 14:01
@EinSuender

Heute verwirrst Du mich mit den Ansichten schon etwas. Johannes hat den heiligen Geist nicht Jesus gegeben. Er hat Jesus mit Wasser getauft.

EinSuender
Fragesteller
@Bodesurry

Das ist richtig. Und die Folge hiervon war, dass der Heilige Geist wie eine Taube auf Jesus kam.

Das sollte nicht unsere Sorge sein (Joh.8,15).

Woher ich das weiß:Recherche

Johannes der Täufer konnte nicht "mit dem Geist" taufen, hat aber Jemanden angkuendigt, der kommen wird und dazu faehig sein wird.

Auch Jesus selbst hat eine solche Person angekuendigt.

Also waren wederJesus noch Johannes faehig, "mit dem Geist" zu taufen.

Nur der Geist selbst kann das.

EinSuender
Fragesteller

Das kann so nur zum Teil stimmen. Als Jesus getauft wurde und zwar vom Täufer öffnete sich der Himmel und der Heilige Geist kam auf Jesus wie eine Taube.

gottesanbeterin  22.03.2022, 10:46
@EinSuender

Unabhaengug davon, waren weder Jesus, noch Johannes faehig, "mit dem Geist" bzw. "durch den Geist zu taufen.

Nein,

den der Heilige Geist kam über die Menschen nach der Himmelfahrt. So denke ich.

gottesanbeterin  22.03.2022, 10:47

Nur ueber bestimmte Menschen, nicht über "die" Menschen, oder gar die Menschheit.

gottesanbeterin  22.03.2022, 17:37
@1Jacob

Das ist dein gutes Recht.

Doch wenn es so wäre und die ganze Menschheit den Geist hätte, würde die Welt ganz anders aussehen, das kannst du mir glauben!