Wer hat da zu Johannes dem Täufer gesprochen?
Auch ich (Johannes der Täufer) kannte ihn nicht; aber er, der mich gesandt hat, mit Wasser zu taufen, er hat mir gesagt: "Auf wen du den Geist herabkommen und auf ihm bleiben siehst, der ist es, der mit dem Heiligen Geist tauft"
Johannes-Evangelium 1,33
Nachfrage: Wer außer Gott hätte das denn sagen können? Es hätte doch nur ein Eingeweihter Gottes gewesen sein können. Aber in diesem Zusammenhang ist es doch mehr als eindeutig.
Und wer ist es denn nun?
Der Vater? Jesus? Der Heilige Geist?
2 Antworten
In dieser Passage spricht Gott oder der Heilige Geist zu Johannes und offenbart ihm, dass derjenige, auf den der Geist herabkommt, der Messias ist, der mit dem Heiligen Geist tauft.
Johannes der Täufer ist eine faszinierende Figur; er steht zwischen dem Alten und dem Neuen Testament, als jemand, der die Menschen auf den kommenden Messias vorbereitet. Seine Demut und sein Bewusstsein, dass er selbst nicht der Messias ist, zeigen eine tiefe Hingabe an seinen Auftrag.
Es erinnert uns daran, dass es im Leben wichtig ist, zuzuhören und sensibel für die Botschaften zu sein, die uns umgeben. Die Suche nach unserem Platz in der Welt und das Streben, etwas Größeres zu verstehen, sind universelle menschliche Erfahrungen.
LG aus Tel Aviv
Dort spricht Johannes der Täufer über Jesus Christus und er sagt auch noch ,dass der Geist Gottes ihm das geoffenbart habe .
Das Zeugnis des Täufers für Jesus
Joh 1,29Am Tag darauf sah er Jesus auf sich zukommen und sagte: Seht, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt. Joh 1,30Er ist es, von dem ich gesagt habe: Nach mir kommt ein Mann, der mir voraus ist, weil er vor mir war. Joh 1,31Auch ich kannte ihn nicht; aber ich bin gekommen und taufe mit Wasser, um Israel mit ihm bekanntzumachen. Joh 1,32Und Johannes bezeugte:
Ich sah, dass der Geist vom Himmel herabkam wie eine Taube und auf ihm blieb. Joh 1,33 Auch ich kannte ihn nicht; aber er, der mich gesandt hat, mit Wasser zu taufen, er hat mir gesagt: Auf wen du den Geist herabkommen siehst und auf wem er bleibt, der ist es, der mit dem Heiligen Geist tauft.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/joh1.html
er sagt auch noch ,dass der Geist Gottes ihm das geoffenbart habe .
Das finde ich nirgends wiedergegeben.
Wer ist " aber er, der mich gesandt har" ? Wer ist der "er"?