Ein paar Diebe sollen eine Katze gequält haben

Nicht Diebe, sondern »Tagediebe«, womit im 19. Jh. Leute genannt wurden, die den ganzen Tag nur herumlungern und nicht arbeiten. Es dürfte schwer sein, das Wort in eine der alten Sprachen zu übersetzen - schon das Detail weckt Zweifel an der Behauptung, dass das Werk aus dem 1.Jh. stammt.

Wenn ich dann etwas drin rumsurfe finde ich mehr solche Merkwürdigkeiten - dass auch die Fachleute das für ne Fälschung halten (wohl von 1881, als es veröffentlicht wurde) wundert mich nicht.

Bitte mit Beweisen.

Wenn ich sage, dass es keinen Schleier gab, die Maria „für den Tempel” hätte weben können, wie es in Kap 2,2 heißt - ist so was ein Beweis für dich?

Die Schriften der Gnosis sind überwiegend nicht historisch akkurat, da sie zu spät entstanden. Das würde auch nicht mit den früheren Schriften über Jesus zusammenpassen.

Dort lässt er es gewissenlos zu, dass eine Herde Schweine sinnlos getötet wird (MK 5,1-13). Oder in einer anderen Geschichte, sorgt er dafür, dass Fischer bei ihrem Fang Erfolg haben. Als diese dann von dem Wunder überzeugt sind, folgen sie Jesus nach und lassen die ganzen Fische einfach liegen & verfaulen.

Natürlich stehen diese Geschichten in Verbindung mit Wundern, die historisch auch sehr fragwürdig sind. Aber es ist das einzige akkurate, woran man sich orientieren kann, wenn man sich über die Haltung von Jesus Gedanken machen möchte. Also ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass er wirklich tierlieb war. Kann man aber nicht hundertprozentig sagen.

Als diese dann von dem Wunder überzeugt sind, folgen sie Jesus nach und lassen die ganzen Fische einfach liegen & verfaulen.

Da Fischer damals in Genossenschaften organisiert waren, dürfte es noch ein paar Genossen gegeben haben, die die Fische dann verkauft haben.

@helmutwk

An sich möglich, aber das konnte Jesus nicht sicher vorhersehen, also er ist das Risiko eingegangen, dass sinnlos Tiere verfaulen.

@Bodhgaya
An sich möglich, aber das konnte Jesus nicht sicher vorhersehen

Er konnte die wahrscheinlichste Konsequenz nicht vorhersehen???

@Bodhgaya

Wie gesagt: Man muss Jesus nicht als göttlich ansehen, um zum Schluss zu kommen, dass er das vorhersehen konnte.

@helmutwk

Ich weiß nicht wer "man" ist, aber ich müsste das schon.

Ist ihm ja bei den Schweinen auch nicht schwer gefallen.

@Bodhgaya
aber ich müsste das schon

Weil du die historischen Begebenheiten nicht kennst …

durchaus möglich dass es wahr ist.

So ähnlich steht es ja in der Bibel auch. Das mit der Katze zwar vielleicht nicht. Aber egal

Kann sein dass der Prophet Jesus ﷺ die Katze rettete. Warum nicht? Die Überlieferung darf aber kein Maßstab sein, es kann ebenso auch erfunden sein. Allah ﷻ weiß es besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktiziere den Islam und gehöre Ahlussunnah wal Jamah an

Ich glaube, dass Jesus ein Teil Gottes, also ''Sohn Gottes‘‘ ist, der in die Welt kommen musste, ich weil die Menschen so grausam waren, und die Gefahr drohte, dass sie von Gott getrennt werden. Dank Jesus können wir wieder zu Gott. So sehe ich das.

Er sagte ja selber: Der Vater und ich sind eins, aber der Vater ist größer als ich.

Er war also nicht nur ein normaler Prophet.

@Lesgetitbaby

Jesus und Gott sind eins mit der Religion.
Das bedeutet aber nicht dass Jesus ein Teil Gottes war, hör auf an Dinge zu glauben, die du selber nicht erklären kannst. Er war ein Gesandter Allahs ﷻ

Das NT welches du jetzt so hast, entstand circa 1000 Jahre nach Jesus ﷺ

Allah sagt im Quran(letzte Offenbarung, welche an den letzten Gesandten ging):

4:171 O Leute der Schrift, übertreibt nicht in eurer Religion und sagt gegen Allah nur die Wahrheit aus! al-Masīḥ ʿĪsā, der Sohn Maryams, ist nur Allahs Gesandter und Sein Wort, das Er Maryam entbot, und Geist von Ihm. Darum glaubt an Allah und Seine Gesandten und sagt nicht „Drei“. Hört auf (damit), das ist besser für euch! Allah ist nur ein Einziger Gott. Preis sei Ihm (, und Erhaben ist Er darüber), daß Er ein Kind haben sollte! Ihm gehört (alles), was in den Himmeln und was auf der Erde ist, und Allah genügt als Sachwalter

Und auch sagt Gott:

5:110 Wenn Allah sagt: „O ʿĪsā, Sohn Maryams, gedenke Meiner Gunst an dir und an deiner Mutter, als Ich dich mit dem Heiligen Geist stärkte, so daß du in der Wiege zu den Menschen sprachst und im Mannesalter; und als Ich dich die Schrift, die Weisheit, die Thora und das Evangelium lehrte; und als du aus Lehm mit Meiner Erlaubnis (etwas) schufst, (was so aussah) wie die Gestalt eines Vogels, und ihr dann einhauchtest, und sie da ein (wirklicher) Vogel wurde mit Meiner Erlaubnis; und (als) du den Blindgeborenen und den Weißgefleckten mit Meiner Erlaubnis heiltest und Tote mit Meiner Erlaubnis (aus den Gräbern) herauskommen ließest; und als Ich die Kinder Isrāʾīls von dir zurückhielt, als du mit den klaren Beweisen zu ihnen kamst, worauf diejenigen von ihnen, die ungläubig waren, sagten: ‚Das ist nichts als deutliche Zauberei‘.

ebenso:

5:116Und wenn Allah sagt: „O ʿĪsā, Sohn Maryams, bist du es, der zu den Menschen gesagt hat: ‚Nehmt mich und meine Mutter außer Allah zu Göttern!‘?“, wird er sagen: „Preis sei Dir! Es steht mir nicht zu, etwas zu sagen, wozu ich kein Recht habe. Wenn ich es (tatsächlich doch) gesagt hätte, dann wüßtest Du es bestimmt. Du weißt, was in mir vorgeht, aber ich weiß nicht, was in Dir vorgeht. Du bist ja der Allwisser der verborgenen Dinge. 117 Ich habe ihnen nur gesagt, was Du mir befohlen hast (, nämlich): ‚Dient Allah, meinem und eurem Herrn!‘ Und ich war über sie Zeuge, solange ich unter ihnen weilte. Seitdem Du mich abberufen hast, bist Du der Wächter über sie. Du bist über alles Zeuge.

@KamTashtaki2

GOTT sagt garnichts, da diese Bücher von Menschen geschrieben wurden. Gott schreibt keine Bücher. Wir haben nicht die geringste Ahnung, was von Gott ist und was nicht.

Und mit dem Koran kann ich sowieso nichts anfangen, da steht nämlich, dass man Ungläubige bekämpfen und töten soll.

@Lesgetitbaby

Wo steht das?
Auch wenn Allah sagt dass man die Ungläubigen(die einen zuerst selber angegriffen haben) töten soll. Ist es jetzt automatisch nicht mehr vom allmächtigen? Der Quran ist die mündliche Offenbarung, welche die Muslime auswendig lernen.
Die Bibel enthält ein Teil vom Wort Allahs, aber auch Menschenfälschungen.
Allah offenbart die Bücher. Evangelium, Torah, Quran.

@Lesgetitbaby

Lässt Gott Naturkatastrophen zu? Allah kann von seiner Erschaffung die Seele nehmen wie er will. Verwirre dich nicht selber. Hör auf Taten, welche Menschen begehen auf Gott zu leiten

@KamTashtaki2

Hä??? Im Quran steht, Ungläubige soll man töten. Du sagst, der gesamte Quran ist Gottes Wort. Also ist Gott ein Mörder, laut dir.

Man muss schon unterscheiden können. Eine Verse sind Gottes Wort, andere offensichtlich nicht.

@Lesgetitbaby

Wo sagt dass man unschuldige Menschen töten soll?
Ich kann dir welche geben wo Allah befiehlt sich gegen die Glaubensverweigerer zu wehren und zurückzuschlagen. Warum sollte es jz laut dir nicht mehr von Allah sein?