War Jesus ein Choleriker (Matthäus 21-12)?

9 Antworten

Du solltest vielleicht nicht nur einen Vers, sondern den Kontext lesen, einschließlich der Kernaussage dieser Passage, die bereits im Vers 13 (also im Folgevers) enthalten ist. Von daher ist er mit denen, die er da aus dem Tempel gewissermaßen vertrieben hat, noch harmlos umgegangen.

Choleriker kann man nicht mal eben in einem Moment sein. Der Begriff bezeichnet jemanden, der grundsätzlich leicht reizbar ist und dann Wutausbrüche kriegt.

Jesus war in dieser Situation einfach frustriert, beleidigt, traurig über die Tatsache, dass nicht einmal mehr der Tempel selbst ein Ort sein kann, an dem Gott über allem steht. Selbst dieser einst in hohen Ehren gehaltene Ort war Schauplatz der Machtgier des Klerus geworden. Es war ihm wichtig, ein Zeichen zu setzen, aber ja, bestimmt gingen da mit ihm die Gefühle auch durch.

Wenn man aber von seinem Verhalten in diesem Moment (das ja durchaus berechtigt war) auf seinen ganzen Charakter schließen müsste, dann hätte er bestimmt nicht genug Geduld mit den Menschen in sämtlichen anderen Situationen gehabt - geschweige denn eingesehen, für ihre Schuld den Kreuzestod auf sich nehmen zu müssen.

Nein, aber Jesus hatte das Recht, sich über fürchterliche Zustände aufzuregen. Man könnte dies vielleicht als "heiligen Zorn" bezeichnen.

Im Walvoord-Bibelkommentar findet sich dazu:

"Beim Betreten der Tempelregion richtete sich der Unmut des Messias gegen die, die den Charakter der Stätte völlig umgewandelt und aus einem Bethaus eine Räuberhöhle, einen Ort betrügerischer Geschäfte, gemacht hatten. Viele Händler lebten vom Tempel und den dort dargebrachten Opfern. Sie hatten beispielsweise den Glauben aufgebracht, dass man im Tempel kein Geld benutzen dürfe, das bereits außerhalb in Umlauf gewesen war. Das Geld musste deshalb zuvor gegen Gebühr in Tempelgeld gewechselt und davon dann zu überhöhten Preisen Opfertiere gekauft werden. Da diese ausbeuterische Praxis dem eigentlichen Zweck des Tempels völlig zuwiderlief, stieß der Herr die Tische der Geldwechsler und die Stände der Taubenhändler im äußeren Hof der Heiden (vgl. die Grundrißzeichnung) um. Dabei zitierte er Stellen aus dem Alten Testament, und zwar Jes 56,7 und Jer 7,11 .(Jesus hatte den Tempel schon einmal, zu Beginn seines Amtes, gereinigt [Joh 2,14-16].)

Dann demonstrierte er seine Autorität, indem er die Blinden und Lahmen, die zu ihm in den Tempel gekommen waren, heilte. (Dieser Vorgang wird nur bei Matthäus erwähnt.) Normalerweise durften solche Menschen den Tempel nicht betreten, doch gegen Jesu Vollmacht verblassten viele der alten Vorschriften."

Jesus hatte gesagt, wenn dir einer auf die Wange schlägt, dann halte auch die andere hin. Wäre er ein Choleriker hätte er sofort zurück geschlagen.

Germaghribiya  05.01.2018, 22:38

Das glaubst du doch selber nicht, dass er sowas in echt gesagt hätte. Will dich mal sehen, wenn dir einer paar mal richtig eine abwatschen tut, ob du dem noch für aber Backe hinhälst... lolz

Andracus  06.01.2018, 11:46
@Germaghribiya

Das hat er laut Bibel tatsächlich gesagt. Und was er damit eigentlich meinte (was auch Christen oft übersehen), war etwas anderes. Wenn man jemanden ohrfeigt, dann logischerweise mit der Handfläche. Wenn derjenige dir die andere Wange hindreht, könntest du in Versuchung geraten, den Schwung gleich auszunutzen, den Arm in die andere Richtung zu ziehen und mit dem Handrücken einen zweiten Treffer zu landen. Mit dem Handrücken jemanden zu schlagen galt aber damals als Verunreinigung. Man hätte sich da sehr in Verlegenheit bringen können. Die Moral: Man muss sich nicht alles gefallen lassen. Aber statt zurückzuschlagen, sollte man eine intelligentere, friedlichere Lösung finden, die den Initiator des Streits zum Nachdenken bringt.

mulano  05.01.2018, 22:41

Ich bin auch nicht Jesus.

Hei nein das hat mit einer Geschichte zu tun Jesus kam nach 40 Tagen wieder zurück auf die Erde nach der Auferstehung und ist in den Tempel rein und hat gesehen das daraus eine Markthalle gemacht wurden war und das geht nicht aus Gotteshaus eine Markthalle zu machen .

Patrickson  05.01.2018, 22:35

So ein Quatsch!

abominog  06.01.2018, 08:02
@Patrickson

Nein, als "QUATSCH" würde ich es nicht bezeichnen. Für ALLES gibt es einen Grund. Du kannst mir das Gegenteil nicht beweisen. Da lasse ich mich auf eine Wette ein. Ich setze zum ERSTEN 100 Euro, falls Du es mir BEWEISEN kannst, ich gebe Dir mein Wort darauf, dass Du die Kohle per Blitzüberweisung bekommst. Aber, Du MUSST es mir beweisen!

LG.,

AB

Maro172002  05.01.2018, 22:36

Ich bin strenggläubig ich kenn die Bibel auswendig

Maro172002  05.01.2018, 22:36

Das ist die Wahrheit geh in der Bibel lesen

Patrickson  05.01.2018, 22:43

So ein Mist, was du da erzählst.

Maro172002  05.01.2018, 22:44

Eben nicht es war so das mit der Markthalle ist sowas wie ne Markthalle gewesen nimm dir Mal bitte eine Bibel und dann können wir weiter diskutieren im gegensatz zu dir kenn ich die Bibel komplett auswendig und wenn das Quatsch ist dann sag Mal

Enzylexikon  05.01.2018, 22:53

Jesus hat sich nach seiner Auferstehung von den Toten über 40 Tage hinweg seinen Jüngern gezeigt (man denke etwa an den "ungläubigen Thomas" der seine Wundmale berührte). Später folgte dann die Himmelfahrt Jesu und die Ausgießung des Heiligen Geistes auf die Jünger (Pfingsten).

Die Episode mit den Geldwechslern und Händlern, die er hinauswarf, weil sie seiner Ansicht nach diese Gebetsstätte durch ihr Geschäft kommerzialisiert hatten, fand vor seiner Kreuzigung statt und somit auch vor seiner Auferstehung.

Für jemanden, der die Bibel "auswendig kennt" ein ziemlicher Fauxpas.

Maro172002  05.01.2018, 23:02
@Enzylexikon

Bei mir ist das eine grobe Erklärung und die Wörter die du benutzt so Formel Kamm ich nicht erklären ich bin zwar strenggläubig kenne die Bibel auswendig aber ich bin noch eine Schülerin die sich noch nicht so formell ausdrücken kann

Enzylexikon  05.01.2018, 23:19
@Maro172002

Das ist nur eine Frage des zeitlichen Ablaufs:

Jesus lebt - Vertreibt die Händler - Kreuzigung - Wiederauferstehung.

Die Vertreibung der Händler fand laut Bibel vor der Wiederauferstehung statt. Wenn du etwas andere behauptest, dann irrst du dich offensichtlich.

Maro172002  05.01.2018, 23:27
@Enzylexikon

Echt ? Ich bin/ war mir sicher das es nach oder an Palmsonntag war ...weißt du es war halt keine Lüge das ich die Bibel eigentlich auswendig kenne denn jeden Tag lesen ich einen Absatz oder Geschichte wie man es nimmt und wenn ich die Bibel durch habe Fang ich noch Mal neu an und ich hab es so in Erinnerung vielleicht hab ich mich auch vertan aber ich war mich echt ziemlich sich das es an oder nach Palmsonntag war also um genau zu sein war ich mir ziemlich sicher das es 40 nach der Auferstehung war