Bibel: Warum zerreißt der Vorhang im Tempel?

8 Antworten

Hallo Bioexpertise,

wir nehmen noch ein Zitat von Jesu mit hinzu, das die Überlieferung seinen letzten Worten am Kreuz zuschreibt: "Es ist vollbracht."

Es war schon vorher "vollbracht": die Message Jesu stand im Raum, war den Menschen bekannt, ob verstanden oder nicht verstanden. Den Menschen war - und das war sicherlich neu in der damaligen Zeit - Göttlichkeit eröffnet.

Ohne auf die Herleitung einzugehen - das arbeitet mit der universalen Liebe, die als Liebe Gottes glaubensfrei darstellbar ist - war es den Menschen möglich, mit Gott eins zu sein.

Der Tempel war "alt" - symbol für eine nur bis zu einem gewissen Grund von Menschen erlaubte Nähe zu Gott. Wo der Vorhang zerrissen war, war der Tempel "neu": die Menschen durften mit Gott eins sein, es gab nichts Natürliches mehr, was sie von Gott trennen sollte.

Jesu Tod am Kreuz mag historisch strittig sein - aber symbolisch darf er eine theologische Bedeutung haben: die zeitlose Seele - sie ergibt sich aus dem Modell zur Liebe Gottes - die wir in zeitlicher Näherung wie ein "ewiges Leben" betrachten können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geistig bedeutet dieser Vorhang keine Trennung zu GOTT, sondern ist ein Schutz und eine Hege für die Geschöpfe fallbedingt, also als es zum Fallgeschehen kam, wo das erstgeschaffene Geschöpf Sadhana sich anmaßte selbst GOTT sein zu wollen und nicht mehr akzeptierte Geschöpf des EINEN GOTTES UR VATER JESUS CHRISTUS zu sein. Sie nannte sich dann im Machtwahn Luzifer. Hier in diesen nachfolgenden Textstellen wird geoffenbart, was es mit diesem Vorhang auf sich hat. Hier wird eine Szene im Licht-Reich(!) geschildert vor der Harmagedonschlacht, im Licht-Reich wohlgemerkt, als es dieses Falluniversum, in dem wir uns hier befinden und welches erst nach der Harmagedonschlacht entstand als vom Licht-Reich abgegrenzter Raum (wofür eben symbolisch der Vorhang steht) als Rückführungsschulungsstätte von GOTT geschaffen für die Hingestürzten (dieses Fallgeschehen habe ich hier in dieser Antwort auf GF genauer beschrieben) Dieser Vorhang steht also symbolisch für die Bedingungen, die GOTT schuf für die Heilung der Schöpfungswunde, wo letztendlich ausnahmslos alle Hingestürzten des stattgefundenen Fallgeschehens geheilt werden.:

(Quelle: Anita Wolf, "UR-Ewigkeit in Raum und Zeit")

10:724 Die Glocke schlägt die achte Stunde ein. Im Reich herrscht regestes Leben. Alle Sonnenkreise sind geordnet; überall wohnen Engel, die ihre Kindschaft durch Bestehen aller Proben aus dem Freiheitskampf erhalten. Ob sie einst im Fallwerk straucheln, kann sie ernstlich nicht vom Lichte scheiden, weil sie durch Gehorsam Kinder wurden. Nun ruft UR alle nach Licht-Heilig. Die Tempeltüren sind weit aufgetan, die Vorhangteile seitlich angebunden, die Stuhlersten nehmen den inneren Raum, die Scharen den äußeren bis hinaus in die Sphären ein. Hinter dem Herd lagert die weiße Wolke, und in höchster Andacht kniet Schar bei Schar. Ihre Herzen gleichen hellen Leuchtern; und sie beten an. Gott offenbart sich und Sein Wort:

Der allheilige GOTT UR VATER JESUS CHRISTUS spricht:

10-725 "Meine Kinder! das Schöpfungsopfer ist durch Sadhanas Widerwillen nicht mehr aufzuhalten. Schon nennt sie sich GOTT, erkennt nicht mehr eine unsichtbare UR-Macht an, geschweige denn die sichtbare in Mir! Bald wird sie sich noch über Mich erheben wollen. Der freie Wille muß ihr bleiben; allein gerade dadurch wird Meine Schöpfermacht und Herrlichkeit den Sieg behalten.
10-726 Die Liebe leidet bitter, denn das Schöpfungskind reißt sich vom UR-Herzen los. Die Liebe muß des einen Kindes Fehl erdulden und ertragen. Ihr Fürsten wißt es, daß Mein Heiligtum den einen Raum besaß, Symbol für einen UR, der euch für jeden Tag eine Seiner sieben Eigenkräfte übergab. Ihr habt in den ersten Tagen treulich jedes Für und Wider ausgewogen, habt auch das freie Willensgesetz als jene Möglichkeit erkannt, durch die Ich Meinen höchsten Schöpferjubel, alle freibewußten Kinder ihre höchste Schöpfungsseligkeit erlangen können. Daher bleibt trotz Sadhanas Abkehr das Freiheitsfundament als Gerechtigkeitsausgleich zugunsten Meiner Kinder gegenüber den Mir vorbehaltenen gerecht gestellten Bedingungen bestehen.
10-727 Die unwandelbaren Gesetze bleiben aber souverän. Darum stützten sich die Weisheit und der Ernst auf den Willen und die Ordnung. Die Weisheit schuf den Vorhang, der aus Meinem Tempel ein Allerheiligstes und einen hegenden Vorhof machte. Fällt Sadhana ganz ab, so können zum Allerheiligsten nur die Fürsten, Wächter und Ältesten gelangen, und im Vorhof halten die Befehls-Engel ihren schweren Dienst. Für alle anderen Kinder bin Ich der 'ÜBERALL'! Wer sein Herz mit Mir verbindet, bei dem bin Ich mit Meinem Heiligtum.
10-728 Wer Mich als seinen Gott und Vater liebt, wird diese Anordnungen anerkennen. Damit hebt er für sich die Gesetzmäßigkeit derselben auf, setzt an deren Stelle den freien Willensentschluß und wird also die Bedingung zum Bestandteil der großen Schöpfungsseligkeit. So hütet Mir Mein Heiligtum, fällt auch Raum und Zeit des Liebetages unter eine Teilung. Wie der Vorhang Schutz und nicht eigentliche Trennung ist, so soll des Schöpfungstages Trennung keine bleibende sein, sondern dessen Sicherung, ja die Zusicherung der Liebe für jene, die einst die 'Erlösten' heißen werden!
10-729 Wenn einst im abgetrennten Schöpfungsteil ein Vorhang zerreißt (Matt.27,51) im Augenblick, sobald der Schöpfungssieg errungen ist, dann wird hier der Vorhang nicht mehr sein. Und kein wieder heimgekehrtes oder erlöstes Kind wird draußen (Hebr.13,12) vor den Toren, knien brauchen. Nein, der Opfersieg öffnet die vier Pforten! Und alle können Mich dann wieder schauen als Schöpfer, Priester, Gott und Vater, als Erlöser, als Ewig-Heiliger UR, als Ewig-Einziger und Wahrhaftiger, der sich in höchster Herrlichkeit des Lichts und Lebens offenbart!
10-730 Durch Mein Opfer wie durch ungezählte Mitopfer aller Lichtkinder wird das verlorene Erbgut heimgebracht; und ihr werdet in Mir den Sohn der Liebe sehen, in Ihm aber Mich, den UR-Vater, der alles in allem ist! Bleibt dieses Wortes eingedenk und seid getrost. Der Liebesohn wird euch um eurer Treue willen auch vor dem Opfer helfen!
Denn der Kinder Treue
belohnt der SOHN mit seiner Liebe!

Hier eine Textstelle nach der Harmagedonschlacht kurz nach Begin der Bildung dieses Falluniversums, was 2 Schöpfungsstunden benötigte zu dessen Bildung (eine Schöpfungsstunde sind ca. 2,76 Milliarden Jahre) und wo dann nach 3 Schöpfungsstunden erstmalig Lichtkinder in der Materie inkarnierten in ihrem Mithilfsdienst, um den Hingestürzten zu helfen zu ihrer Läuterung, allerdings zunächst in einem anderen Sonnensystem, denn zu diesem Zeitpunkt existierte unser Sonnensystem noch gar nicht:

10-1073         Doch ihr Lichtkinder werdet euern Reichtum auch verborgen tragen müssen. Erst in der vierten Stunde der Materie [Anm.: die jetzige 15. Tagesschöpfungsstunde dieses 6. Schöpfungstages, in dem wir uns noch befinden: siehe obige Verlinkung zur Erklärung des Fallgeschehens] wird allgemein vieles offenbart, am Schluß sogar Mein hochheiliger Name UR und die mit ihm verbundene Vierwesenheit! Grundsätzlich bewirkt das der Opfersohn; denn durch Ihn allein muß die Decke, die Verdeckung durch den Fall, beseitigt werden! Ihr, Meine Ersten und im entsprechenden Maßanteil die Kinder, sollt dieses Heilige auch bewahren, um es verhüllt der traurigen Tiefe darzubieten. Je mehr ihr opfert, um so glorreicher wird eurer und des Opferträgers Bahn und dazu die Vollendung sein!
10-1074         Das ist eine ungeheure Arbeit! Je näher ihr dem Falle kommt, um so mehr spürt ihr den Widerpart. Ihr werdet manchmal grollen, denn unauslöschlich ist Mein Name in euch eingebrannt! Seht ihr dazu die Greuel der Verwüstung, wird es euch schwer, die königlichen Güter in die Suhle zu tragen. Auch seht ihr dann um eurer selber willen fast ein 'Umsonst'‘, während das 'Heilige Dennoch' hinter Meinem Vorhang steckt. Dennoch gebe Ich einen kostbaren Edelstein für den Teufel hin, nämlich Meine Liebe als Sohn, von Meiner Gott Herzkammer aus Geduld gezeugt und in der Liebe eingeboren! Ich opfere mein Blut!! Opfert ihr nicht minder; laßt Geduld, Liebe und Barmherzigkeit zu Trägern werden, damit die vier bestimmenden Grundlebensstrahlen um so majestätischer durch die UR-Bedingung 'LEBEN' wirken können!

Zum Zeitpunkt der Kreuzigung JESU:

10-1185 Die Gewalt treibt die dritte Erlösungsstunde vorwärts, bringt die Hölle zum Wanken und löst im Lichtreich Ungeahntes aus. In hellen Scharen harren die Äonen vor dem Heiligtum. Bald werden dessen Tore aufgetan, die Teppiche sichtbar sein, der Vorhang wird verschwinden, den die Heiligkeit des Falles wegen wob. Nichts mehr darf die Treuen von der LIEBE scheiden! Und das Herrlichste, Erhabenste: UR, der Ewig-Heilige, Ewig-Einzige und Wahrhaftige, wird sich offenbaren! Können sie die Seligkeit ermessen, wenn sie IHN schauen?! –
(...)
10-1211 Es ist vollbracht! Rafael öffnet das Gottestor für die Fürsten, Wächter und Ältesten. Die Befehlsengel und die Legionen säumen die Lichtstraße, auf welcher der KÖNIG kommen wird. Noch ist das Öffnen des Vorhanges erst angedeutet. Auf der Welt zerriss ein Vorhang, um den Missbrauch eines Tempels zu enthüllen. Hier wird er nicht zerreißen, sondern sorgsam weggenommen und in der nächsten Mitternacht im UR-Quell versenkt, daraus er als ein Schutz für den Tag der Liebe kam. Noch fehlt eine kleine Zeit und die Beugung dessen, für den der hochhehre Opfergang gebildet ward.

Als Jesus starb, zerriss der schwere gewebte Vorhang, der die beiden Haupträume des Tempels voneinander trennte, durch eine unsichtbare Hand von oben nach unten. Bis dahin hatte dieser Vorhang jeden außer dem Hohenpriester aus dem Allerheiligsten ferngehalten, wo Gott selbst wohnte. Nur ein einziger Mensch durfte das Allerheiligste betreten, und das auch bloß einmal im Jahr.

Im Hebräerbrief erfahren wir, dass der Vorhang für den Leib Jesu stand. Sein Zerreißen symbolisierte, dass er seinen Leib in den Tod gegeben hatte. Durch seinen Tod haben wir »durch das Blut Jesu Freimütigkeit zum Eintritt in das Heiligtum, den er uns eröffnet hat als einen neuen und lebendigen Weg durch den Vorhang – das ist durch sein Fleisch« (Hebr 10,19.20).

Nun darf der kleinste der Gläubigen jederzeit zum Gebet und Lob in die Gegenwart Gottes treten. Aber lasst uns nie vergessen, dass dieses Vorrecht für einen enormen Preis erkauft wurde – durch das kostbare Blut Jesu.

WMD BkzNT

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2015 in Jesus den Christus und die Bibel verliebt.

Das Zerreißen des Vorhangs hat mehrere Bedeutungen. Die wichtigste war alles, was mit der reinen oder heiligen Anbetung Gottes JHWH-Jehova zu tun hat. Durch seine Gottestreue bewies Jesus, dass der alte Bund erfüllt war. Der Zugang in das Innerste des Tempels war der Himmel, in den Jesus als späterer Hohepriester zurückkehrte. - Hebräer 7:24 - Ein komplexes Thema, über das es viel aufzuklären gibt.

Jesus wurde weder getötet noch gekreuzigt

Diese Bibelstelle die du meinst ist erfunden, die steht in keinem der 4 Evangelien außer im Matthäus Evangelium

die Rede ist von Matthäus 27, 51-53

Der Neutestamentler Mike Licona erklärte diesbezüglich folgendes:

Ein seltsamer Bericht von literarischen Spezialeffekten.

Quelle:

The Resurrection of Jesus, Seiten 530 und 552

Das war keine göttliche Inspiration, denn diese Geschichte mit den wandelnden Toten (Matthäus 27, 51-53) war unter heidnischen Kulturen bekannt

Die alten Griechen feierten ein Fest was 3 Tage ging namens Anthesteria, bei dem man glaubte, dass die Toten wieder zum Leben erwacht werden und unter den Lebenden in den Städten wandelnden

Der römische Dichter Virgil schrieb:

Geister von überirdischer Blässe in der fallenden Dunkelheit gesehen wurden, als Julius Cäsar ermordet wurde.

Quelle:

Georgik Buch 1

Ignatius1  17.03.2023, 17:02

Darf ich raten du bist ein Moslem?

Wie sagte der Berühmte Theologe Karl Rahner ?

Wer die Kreuzigung Jesus Christus bestreitet ,der verdient von uns nicht einmal eine Antwort .