Gott ist Geist (Bibel) + Gott spricht mit Abraham. Wie läßt sich das vereinbaren?

10 Antworten

Gott hat das Universum erschaffen. Auch als "Geist" ist das für Ihn möglich...

Deshalb dürfte es für Gott nur eine Kleinigkeit sein, in seine eigene Schöpfung einzugreifen und das zu tun, was wir als Wunder bezeichnen.

iawoiserden  09.02.2022, 10:48

Wenn dein Gott in seine eigen Schöpfungen eingreift, dann ist dein Gott nicht unfehlbar, sondern ein Stümper.

chrisbyrd  09.02.2022, 14:42
@iawoiserden

Gott ist völlig souverän. Er kann tun und lassen, was Er möchte...

Schon witzig, einerseits versuchst du Dinge in der Bibel wissenschaftlich zu sehen (Stimmbänder sind zum sprechen nötig) andererseits willst du nicht hören, das es keinen Gott gibt.

Dann nimm doch die naheliegendste Antwort für Gläubige:

Gott wars, und da der allmächtig ist, geht alles, wenn der das will.

Gott soll ja angeblich allmächtig sein. Wenn er allmächtig ist, dann kann er doch auch ohne Stimmbänder reden oder einfach so jemanden zeugen.
Und er kann auch einfach entscheiden ob man stirbt, wenn man ihn sieht oder nicht.

In der Bibel macht vieles keinen Sinn. Aber man kann sich das meiste schon irgendwie so hin drehen, wie man es braucht.

Also ich sags mal so, wenn du an die Bibel glauben möchtest muss dir klar sein das die über Jahrhunderte immer wieder neu geschrieben wurde mit anderen Worten und so. Also darfst du nicht alles so wörtlich nehmen. Aber ich sage es nochmal sehr deutlich, die Bibel wurde von Menschen geschrieben, also die Bücher die du in deiner Hand hälst oder online liest oder sonst wo, das kann ich dir versichern. All die Bibeln an die du ranmkommen kannst wurden von Menschen geschreiben, das sollte dir bewusst sein.

Ich mache es noch deutlicher, wir leben in einer Welt in der ein Jeffrey Epstein, der Kinder missbraucht hat, mit seinem Geld dafür sorgen kann das seine Mittäter Immunität und Straffreiheit erlangen können. Jetzt werden einge und auch du selbst fragen, was hat das mit der Bibel zu tun. Nun garnichts, es zeigt nur zu was Menschen fähig sind und das sollte man sich bei so ziemlich allem was einen beschäftigt bewusst machen. Man sollte es auf jeden Fall nie vergessen ;-)

Meiner persönlichen Meinung nach ist die Bibel nichts weiter als ein Werkzeug, geschaffen um sie zu knechten und ins Dunkel zu treiben und mit sie meine ich uns. So, das kam jetzt von wem der wirklich an so etwas wie einen Gott glaubt. Ich weiß nicht wer das ist oder wieviele oder welche Farbe die haben aber sie haben mir schon mehr als einmal das Leben gerettet. Bevor jetzt einer sagt es gibt keine Aliens, dem sage ich ja du hast Recht, ich glaube auch nicht das es Aliens sind.

Wir werden es eines Tages erfahren oder auch nicht. Vieleicht werden einige von uns auch nur eines Tages erfahren das sie mächtig einen an der Klatsche haben. Ich halte mittlerweile so ziemlich alles für möglich oder auch nicht. Muss an diesen Quantenteilchen liegen, es ändert sich eigentlich ständig ;-)

Kosmike  09.02.2022, 10:43

Ja, die Bibel ist von Menschen geschrieben, aber auch dein Text ist von einem Menschen geschrieben 😂.

Aber es gibt ein Zeichen dafür, ob etwas zuverlässig sein kann oder nicht.

Wo ich immer gut bin und richtig, da ist wohl viel Lüge dabei.

Denn genau was du selbst über diese Leute schreibst, die die Bibel geschrieben haben Trift auch auf dich zu.

Ich denke da an die Geschichte die man auch in der Bibel lesen kann.

Da ist ein König, der treibt es mit der Frau eines Anderen, diese wird davon Schwanger und so sucht er eine Möglichkeit das zu vertuschen.

Dabei rechnet er nicht mit der Aufrichtigkeit des anderen.

Als das nicht funktionierte, lässt er diesen Mann umkommen durch eine Hinterlistige Strategie.

Nun als ihm darauf ein Vertrauensmann eine Geschichte erzählt, die ihn glauben lässt es sei eine andere Person gemeint, da ist dieser König sehr schnell bereit diesen zu verurteilen. Das Urteil ist Tod.

Nun diese Geschichte zeigt was wir gerne sehen.

Allen anderen darf man nicht vertrauen, aber dem was ich vertraue schon.

Die Bibel ist ein Buch, das jeder selbst lesen kann.

Daher wer sich durch Aussagen anderer in der Beurteilung über etwas beirren lässt, der sollte sich vielleicht auch mal hinterfragen ob er nicht selbst in seiner Richtigkeit von der er überzeugt ist in die Irre geführt wurde.

Dass er genau auf solche hereingefallen ist, die beabsichtigen andere ins Dunkel zu treiben.

Ich kann dir nur sagen, dass was in der Bibel aufgezeigt wird, auch heute noch genau so ist wie damals.

Die Menschen lieben die Lüge mehr als die Wahrheit, daher glauben sie auch dem mehr was gelogen ist.

Lüge aber lässt im Dunkeln.

Wahrheit kommt ans Licht.

acaron  09.02.2022, 11:26
@Kosmike

Ja damit sage ich das dies nicht Gottes Worte sind, sondern teilweise auch Worte von Menschen die im Namen dieses Buches gemordet haben. Natürlich nicht die Menschen in jüngster Vergangenheit. Aber eben die kennen ja auch nur die Worte die ihnen von anderen Menschen gegben wurden. Damit will ich sagen das es äuserst fraglich bis unwahrscheinlich ist, das irgendwas in diesem Buch tatsächlich von Gott kommt oder überhaupt wahr ist. Was übrigens deine kleine Geschichte relativ unbedeutend macht, zumindest für mich. Die Kirche hat dieses Buch ein Jahrtausend lang benutzt um die Menschheit zu knechten, Mord und Schlimmeres zu rechtfertigen. Ich denke nicht das dies auch auf mich zutrifft und wie du siehst ist da auch kein Smiley hinten dran.

Kosmike  09.02.2022, 12:02
@acaron

Du bist wohl sehr schlecht über die Kirchengeschichte informiert, dann wüsstest du, dass die Kirche das wohl getan hat in Berufung auf die Bibel aber den Menschen den Zugang zur Bibel verwehrt hat.

Denn wer die Bibel liest, der wird sehen, dass in der Zeit des NT niemand mehr zum Töten von anderen aufgefordert wurde.

Es wurden und werden vor allem Gläubige um ihres Glaubens willen an das Evangelium umgebracht.

Im At wird das Volk Gottes noch aufgefordert Menschen, ja ganze Völker zu vernichten.

Aber vergiss nicht, mit dem Tode ist noch lange nicht vorbei.

Es werden also Menschen nur von diesem leben getrennt.

Auch wenn du nicht glaubst, dass es ein Leben nach dem Tode gibt, dann kannst du niemanden dazu zwingen das nicht zu glauben und in diesem Glauben zu handeln.

Darüber hinaus hatten diese Aufforderungen gute Gründe.

Das zeigt die Bibel schon auf und wird bis in die heutige Zeit beachtet und gelehrt.

Wenn du erfolgreich werden willst umgib dich mit erfolgreichen Menschen.

daher hinter all dem Aufruf andere Völker mit anderen Göttern zu vernichten steht genau dieser Grundgedanke.

Es geht halt nicht nur um lesen, sondern auch um das Verstehen des Grundes.

Dann bekommt alles eine andere Gewichtung und wird nicht mehr so schlimm.

acaron  09.02.2022, 12:24
@Kosmike

Ich sehe in deinem Kommentar gar kein Argument gegen das was ich gesagt habe. Ich habe auch noch nie in meinem ganzen Leben Jemanden zu irgend etwas gezwungen. Ich habe lediglich auf eine Frage geantwortet und meine eigene Meinung dazu geäußert. Wem diese Meinung nicht gefällt der soll sie bitte ignorieren und wenn er mich nicht mag soll er mich bitte blockieren. Diese Funktion gibt es auf dieser Seite zum Glück, was mir weitere Unterhaltungen mit dir ersparen wird. Meiner Meinung nach bist du nämlich nur auf Streit aus, sonst hättest du es schon gut sein lassen. Also mach ich eben diesen Schritt, ganz gemäß dem Motto der Klügere gibt nach. Du kannst von mir aus, weil du ja sicher darauf antworten wirst, dich gerne als Gewinner dieser Unterhaltung fühlen. Ich denke darauf kam es dir ja wohl an oder nicht?

Das Letzte war ne rhetorische Frage ;-)

(Oh man)

Wir können es nicht erklären. Genauso wie wir es nicht erklären können wie die Welt geschaffen wurde oder wie man einen Menschen, der vor Tausenden von Jahren verstorben, sogar verbrannt worden war, wieder auferweckt.

Gott wird alle Menschen zum Jüngsten Gericht auferwecken. Wusste Du es? Es steht auch in der Bibel.

Wie es geht, dann ich mir noch weniger vorstellen. Der Geist des Herrn kann alles machen, weil Er Gott ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Deamonia  09.02.2022, 10:29
Genauso wie wir es nicht erklären können wie die Welt geschaffen wurde

Wie die Erde entstanden ist, ist mittlerweile ziemlich gut erforscht ;)

Shoron  09.02.2022, 12:13
@Deamonia

Von wem? Von den Menschen, von den Wissenschaftlern. Und genau da entstehen jede Menge Fehler und es gibt ständig neue Erkenntnisse und damit sind die derzeitige Erkenntniss irgendwann Altpapier. (Es gibt sogar ganze Bücher über die Fehler in der Wissenschaft)

Ich habe übrigens auch gelesen, dass der Theorie, die es bis jetzt gab, überholt war.

Wenn Du Dich also an die Wissenschaft halten willst, musst Du immer auf dem Laufen halten (die Schulbücher reichen nicht aus, auch nicht irgendwelche Studien vor 5 Jahren). UND Du musst immer einkalkulieren, dass die Wissenschaftler sich irren können. Also muss bist jetzt ein Gläubiger der Professoren und der Doktoren. Ein Gläubiger, weil Du Ihnen vertrauen muss, wie den Göttern, weil Du nicht alles beweisen kannst was die da erkennen und die können es auch nicht. Denn keiner war bei der Erschaffung der Welt dabei.

Da glaube ich lieber an die Bibel. Auch, wenn ich nicht alles verstehen kann. ABER ich kann vertrauen, weil Gott nicht lügen kann. Ich werde zwar deshalb oft verlacht, aber die Zeit zeigt sehr oft, dass der am besten lacht, der zuletzt lacht.

Deamonia  09.02.2022, 12:26
@Shoron

Wissenschaftliche Erkenntnisse haben nichts mit Glauben zu tun.

Ich "glaube" nicht, das die Wissenschaft richtig liegt, ich gehe nach allem was wir bisher wissen, davon aus.

Ja in einer Sache hast du recht, Wissenschaftliche Ergebnisse können jederzeit angepasst werden, was sie umso glaubwürdiger macht, da sie eben nicht behaupten, die ultimative Wahrheit zu sein.

Man muss auf dem laufenden bleiben, da ist es natürlich einfacher, sich an ein Buch zu halten, was immer gleich bleibt ;)

Das Lustige an der ganzen Sache ist übrigens meiner Meinung nach, das niemand erfahren wird, wenn er unrecht hat, zumindest wenn man nach der Bibel geht.

Shoron  09.02.2022, 12:32
@Deamonia

Doch Doch, JEDER wird es erfahren, auch die Atheisten.

Laut der Bibel werden alle Menschen auferweckt und werden vor Gott erscheinen.

Dann werden alles, was Gott erzählt hat, selber sehen. Aber es wird kein angenehmes Ereignis sein, denn damit werden die auch verurteilt, für ihren Unglauben.

Deamonia  09.02.2022, 12:38
@Shoron

Heutzutage gehen die meisten Christen davon aus, das die "Strafe" die Trennung von Gott und damit der ewige Tod ist, und es keine Hölle gibt. Von daher bleiben Atheisten einfach Tod, sollte es wieder aller Logik Götter geben, und dann noch speziell den einen aus der Bibel.

Gibt es hingegen keinen Gott, wovon auszugehen ist, ist man einfach Tod, auch die Gläubigen, und sie erfahren nie, das sie einen Gott angebetet haben, der nie existiert hat...

Shoron  09.02.2022, 12:40
@Deamonia

die meinsten Christen? Ich kenne viele Christen, verschienede Konfessionen, aber die meisten glauben schon an die Hölle. Schließlich ist die mehrfach in der Bibel beschrieben.

Deamonia  09.02.2022, 12:43
@Shoron

Hab mich vielleicht unverständlich ausgedrückt. Die meisten glauben nicht mehr an eine Hölle als realen Ort, sondern "Die Hölle" ist dann halt die Trennung von Gott und der endgültige/ewige Tod.