Wo haben Maria und Gott Jesus gezeugt?

10 Antworten

Diese von der christlichen Kirche vertretene These widerspricht jeglichen Naturgesetzen, welche selbst von dieser Kirche als von Gott kreierte Gesetze proklamiert wird.

Sie widerspricht sich selber und verhöhnt Gottes System bzw. Gottes Schöpfung!

Eines dieser vielen göttlichen Naturgesetze lautet, dass ein menschliches Wesen nur aufgrund einer Verschmelzung von weiblichen Ei- und männlichen Samenzellen und der darauf entstehenden Mitose entstehen kann.

Da Gott kein anatomisch-organisch-geschlechtliches Wesen ist, sondern ein Geistwesen, kann diese auf diesem Naturgesetz beruhende Verschmelzung nicht vonstatten gegangen sein...

Auch über den Geist Gottes kann dies nicht zustande gekommen sein, da ein weiteres Naturgesetz zum Tragen kommt, dass alles in einem Naturgesetz Befindliche sich diesem Gesetz unterworfen ist. Beispiel: Alles in dem Naturgesetz der Gravitation Befindliche ist diesem Gesetz unterworfen.

Der Geist Gottes selbst würde soweit herunterkommen müssen - auf unsere Dimension - dass sie soweit abgeschwächt wäre - wie auch unser Geist - dass diese der Materie unterworfen wäre = ein weiteres Naturgesetz

Unser Geist kann ebenso keine unbefleckte Empfängnis hervorrufen...

Zu sagen, Gott könne dies, ist schlichtweg naiv und nichtwissend, denn Gott wird nie in unsere Dimension herabbewegen, da wir dessen Höchste Energie nicht aushalten bzw. wir verbrennen werden...

Also, auch der Geist Gottes kann diese unbefleckte Empfängnis nicht angestoßen haben...

Behaltet man jedoch das Sytem Gottes im Auge und beachtet dessen Gesetze, dann bleibt nur eine für unsere Dimension bzw. für eine irdisch 'natürliche' Form der Zeugung eines menschlichen Wesens übrig: Verschmelzung von weiblichen Ei- und männlichen Samenzellen, sprich

Josef und Maria hatten geschnackselt

und auf diese Weise den menschlichen Körper gezeugt, in diesem dann die Seele 'Jesus' inkarnierte...

Gruß Fantho

wirbelwindx  07.10.2018, 15:14

Du lieber Himmel. Ein wenig an den Haaren herbeigezogen das ganze oder nicht?

Himmel hilf echt wahr.

Fantho  07.10.2018, 15:23
@wirbelwindx

Ähmmm, Versuch einer Begründung oder Erklärung Deinerseits?

Sowas von unseriös, Deine 'Kritik'...

Gruß Fantho

EarthCitizen20  07.10.2018, 15:37

Es ist was wahres dran - doch wird Gott oder Gottes Geist uns nicht verbrennen (das wäre widersprüchlich zur Liebe Gottes); und wir wissen nicht, ob Jesus das Kind von Joseph war (da gibt es so eine kleine Geschichte, die ich in dem Zusammenhang auch das erste Mal gehört habe, und die durchaus wahr sein könnte).

Es ist eher unabhängig unserer Entstehung zu erachten, dass wir Göttlich sind (zumindest uns Gott bewusst werden lassen können).

Fantho  07.10.2018, 18:37
@EarthCitizen20
doch wird Gott oder Gottes Geist uns nicht verbrennen (das wäre widersprüchlich zur Liebe Gottes)

Das hat nichts mit der Liebe per se zu tun, sondern mit der Energie. Die Sonne gibt uns Wärme und Energie; kommt sie dagegen zu nahe, verbrennt sie uns...

Wir Menschen weisen nicht diese reinste Energie, diese höchste Schwingung Gottes auf. Dies mit ein Grund, weshalb wir Schritt für Schritt uns Gott nur nähern können - durch Schwingungserhöhung; bis wir dann dieselbe aufweisen, wie Gott. Und dann erst sind wir als Geist in der Lage, uns mit Gott zu vereinen...

dass wir Göttlich sind (zumindest uns Gott bewusst werden lassen können).

Das ändert aber nichts an meiner 'These' eines auf menschlich-natürlichem Wege gezeugten Jesus, denn hierbei geht es um den rein materiellen Körper, nicht um den geistigen...

Und nur das war ja die Frage gewesen...

Gruß Fantho

EarthCitizen20  07.10.2018, 18:42
@Fantho

Auch ich bin von einer menschlich natürlichen Zeugung überzeugt (interessantes Wortspiel). Ich sage nur, dass wir die Göttlichkeit in uns tragen.

Mir scheint es mehr als absurd, dass Gott in großer Nähe uns verbrennen würde. Da hätten wir von uns als Menschen eher eine schlechte Meinung.

Klar, eine Sonne würde uns verbrennen, wenn wir zu nahe kämen (oder sie, was irgendwann passieren wird). Hier dürfen wir Gott aber als Liebe sehen - und die kennt keine Intention der Zerstörung (auch wenn es gegensätzliche Glaubensinhalte geben möge, die ich damit anzweifle).

Fantho  07.10.2018, 19:04
@EarthCitizen20

Materie hat nun einmal ein 'Lebenslimit', sprich irgendwann löst diese sich auf. Und dies, obwohl die Liebe Gottes diese erschaffen hatte. Doch diese Auflösung / Zerstörung ist ja kein Widerspruch zur Liebe Gottes...

Wir Menschen sind von materieller Struktur, und klar würde uns Gottes Energie verbrennen, wenn dies schon die Sonne könnte...

Und dass Gott diese Wirkung hier auf Erden erzielen würde, ist jedoch seinem 'Naturell' der Höchsten Energie gegeben, und nicht weil Gott uns zerstören wollen würde...

Und das ist ja auch Teil der Liebe Gottes, dass Gott in diesem Wissen darüber sich deswegen nicht 'hinabbegeben' wird...

Ich schrieb ja nicht von einer großer Nähe, sondern von einer Verbrennung bei einer Gottes Nähe auf Erden, also wenn Gott als Höchste Energiewesen sich auf Erden hinabbegeben würde...

Gruß Fantho

stine2412  08.10.2018, 17:37
@EarthCitizen20

Kinder, lest doch einfach mal die Bibel, dann kommt ihr nicht zu so seltsamen Schlußfolgerungen, wie geistliche Schwingungen o.ä.

In 1. Mose 1:1 steht, dass die Erde wüst und leer war und Gottes Geist (seine Kraft) über die Wasser hin und herwob, um die Wasser vom Land zu trennen. Und da könnt ihr es nicht für möglich halten, daß Gott durch seine Kraft, oder den heiligen Geist, das himmlische Leben seines Sohnes in den Mutterleib Marias legte, damit er ein Mensch werden konnte?

Die menschliche Mutter MUSSTE eine Jungfrau sein, damit niemand behaupten konnte, sie sei von einem anderen Mann schwanger - ich weiß, ihr behauptet es trotzdem! Aber dieser Jesus mußte einen ganz besonderen Preis zahlen, damit die, die an ihn glauben, gerettet werden.

Noch etwas: Maria war nach der Geburt Jesu keine Jungfrau mehr und bekam noch mehrere Kinder aufgrund der Naturgesetze.

Und noch etwas: Wenn das stimmen würde, was viele hier behaupten, dass Jesus Gott ist, der sollte mal erklären, warum dieser allmächtige Gott sich selbst in Marias Bauch legte. Die Welt war also in der Zwischenzeit ohne Gott? Und wie wurde Gott dann wieder auferweckt, wenn er doch getötet worden war?

Fantho  08.10.2018, 19:11
@stine2412
Kinder, lest doch einfach mal die Bibel,

Warum? Ist ja nicht von Gott!

Wären wir beide in Saudi-Arabien, würdest Du mir den Koran empfehlen. Zudem wäre Jesus für Dich dann nur noch Prophet, und keine Gottheit mehr...

Gruß Fantho

stine2412  08.10.2018, 23:00
@Fantho

So ist die Situation. Da ich aber an die Verheißung der Bibel glaube, glaube ich auch, daß in Saudi-Arabien ebenfalls die gute Botschaft gepredigt werden wird.

In Matth. 24:14 steht, dass auf der GANZEN bewohnten Erde diese Gottesbotschaft verbreitet werden wird und wenn das geschehen ist, erst dann wird das Ende kommen.

Ich habe mich immer gefragt, wie das mit diesen streng-islamischen Ländern geschehen soll? Na ja, wir sehen ja, welchen Glaubens die Menschen sind, die zu uns kommen! Sie werden ziemlich von Anfang an mit der guten Botschaft aus der Bibel bekannt gemacht durch unsere Brüder an ihren Ankunftsorten. Alle werden nicht bleiben und erzählen vielleicht daheim von dieser Botschaft, die nicht im Koran zu finden ist. Und, sind wir Gott? Wer weiss, wie sich noch die Situation in Ländern wie Saudi-Arabien entwickelt?

Hallo TheNewMan16,

die Bibel sagt, dass Maria Jesus vom Geist Gottes (dem Heiligen Geist) empfangen hat:

»Maria sagte zu dem Engel: Wie soll das geschehen, da ich keinen Mann erkenne?  Der Engel antwortete ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Deshalb wird auch das Kind heilig und Sohn Gottes genannt werden«

~ Lukas 1:34-35

Lg

Extrapilot352  16.10.2018, 18:53

Ein geist also, hört hört. Wer hat schon einen geist gesehen? Wer hat schon gott gesehen? Und warum nicht?

LoveinChrist  17.10.2018, 07:39
@Extrapilot352

Du siehst täglich das Werk seiner Hände, da kann man schon auf ihn kommen, es sei denn man will lieber glauben, dass es ihn nicht gibt. Dann lässt er einen auch in diesen Gedanken leben, um irgendwann die Konsequenzen daraus selbst verantworten zu können.

Extrapilot352  17.10.2018, 07:43
@LoveinChrist

Ich kann verantworten etwas als nicht existent zu bezeichnen weil es für eine Existenz nicht einen einzigen Beweis oder Nachweis. Vielmehr noch Beweise dass was über Mund zu Mund Propaganda übertragen wurde, sich so niemals hätte abspielen können. Was soll denn passieren in meiner Verantwortung. Ich verpasse den Himmel? Wo ist der denn geografisch gelegen.

Der Tod tritt immer ein durch die Sauerstoffunterversorgung des Gehirns. Danach schalten alle anderen Organe ab. Zuletzt das Gehör. Was Du Seele nennst ist unsere Psyche unterteilt in Unterbewusstsein und Bewusstsein, angesiedelt im Gehirn. Dort treffen sich alle Informationen welche über unsere Rezeptoren (Sinne) dorthin geleitet werden. Wie willst Du ohne diese Sinne, die alles was für uns wichtig ist wie z.B. Gefühl, existieren weil doch alles nicht mehr vorhanden ist. Was bringt Dir der Aufenthalt in einem angeblichen Himmel? Nichts.

LoveinChrist  17.10.2018, 08:27
@Extrapilot352

Was hätte sich niemals so abspielen können? Dass Gott auf dem Wasser läuft, an einem Kreuz stirbt und wieder aufersteht? Ja, hört sich vielleicht krass an, wenn das so liest, aber ist etwas das sich komisch anhört, automatisch die Unwahrheit, nur weil es komisch klingt? Ich weiß nicht, was deine Punkte sind, aber sie würden mich interessieren! Ich bin sicher, dass es gute Erklärungen gibt!

Du gibst vor, genau zu wissen, was nach dem Tod kommt: warst du schon mal drüben? Ja, Menschen sterben. Aber wenn einer, nämlich Jesus, von den Toten auferstehen konnte, dann können es alle. Und Lazarus war auch schon paar Tage mumifiziert...

Dazu kommt noch, dass dir die Neurowissenschaften nicht erklären kann, wieso Menschen, die auf dem Optisch geschlossene Augen haben, Dinge in anderen Räumen sehen und hören können, die hinterher bestätigt werden.

Und die lieben Wissenschaftler können auch nicht erklären, wie Menschen ohne Organe weiterleben können, s. Andrej Berglesow.

Das Ding ist: es gibt keine Beweise dafür, dass nach dem Tod alles vorbei ist.

Extrapilot352  17.10.2018, 13:42
@Extrapilot352

Woher nimmst Du das Recht zu behaupten dass es nach dem Tod weiter geht. Auch wieder eines Deiner zahlreichen Totschlag Argumente ohne irgend einen Nachweis. Aber erstmal behaupten. Menschen die Dinge hören oder sehen die nicht existent sind leiden in der Neurowissenschaft unter Schizophrenie:

Klassifikation nach ICD-10F20.0paranoide

Künstlerische Darstellung einer für Schizophrenie typischen Halluzination

Als Schizophrenie werden psychische Erkrankungen mit ähnlichem Symptommuster bezeichnet, die zur Gruppe der Psychosen gehören.

Im akuten Krankheitsstadium treten bei schizophrenen Menschen eine Vielzahl charakteristischer Störungen auf, die fast alle Bereiche des inneren Erlebens und Verhaltens betreffen, wie WahrnehmungDenkenGefühls- und GemütslebenWillensbildungPsychomotorik und Antrieb.

Häufig werden nicht wirklich vorhandene Stimmen gehört (sogenanntes Stimmenhören). Es kann der Wahn vorkommen, verfolgt, ausspioniert oder kontrolliert zu werden. Weiter kann das Gefühl auftreten, fremdgesteuert zu werden, z. B. durch Gedankenentzugoder Gedankeneingebung. Anhaltende Halluzinationen jeder Sinnesmodalität sind möglich. Auch sozialer RückzugAntriebslosigkeit, mangelnde Motivationemotionale Verflachung und Freudlosigkeit werden nicht selten beobachtet. Je nach vorherrschenden Symptomen werden mehrere Untergruppen der Schizophrenie unterschieden.

LoveinChrist  17.10.2018, 20:03
@Extrapilot352

Sorry, aber ich habe den Eindruck, du bist an einer ehrlichen Debatte nicht interessiert. Menschen, die bei geschlossenen Augen in eine Nahtodsituation, Dinge in anderen Räumen sehen und hören können, die ihnen hinterher als wahr bestätigt werden, leiden wohl kaum an einer psychischen Krankheit. Aber ich verabschiede mich an dieser Stelle auch gern aus dieser Diskussion. Dir scheinen ja irgendwie die Argumente auszugehen ...

Extrapilot352  18.10.2018, 06:54
@LoveinChrist

Nein, nicht mir, Dir gehen die Argumente aus weil Deine Behauptungen widerlegt worden sind. Dein Versuch der Missionierung ist fehl geschlagen. Und jetzt kommst Du auf eine Nahtodsituation die Du selbst nicht erlebt hast. Aber Du berichtest von anderen Menschen die darin gewesen sind. Um Dir etwas die geschlossenen Augen zu öffnen, ähnliche Situationen erleben auch Menschen die vor einer Operation in eine Vollnarkose kommen. Die von mir geschilderte Krankheit Schizophrenie ist eine psychische Erkrankung. Wer ist eigentlich psychisch Krank? Sind es unsere Politiker? Sind es diejenigen die in Psychiatrien untergebracht sind? Oder sind es diejenigen die im Sommer mit Skistöcken durch den Wald laufen? Woran erkennt man eine psychische Erkrankung? Wenn jemand auf der Straße mit einem redet der nicht vorhanden ist, muss der in psychiatrische Behandlung? Und was ist denn wenn man am Sonntag in die Kirche geht? Da reden auch viele mit jemanden den es nicht gibt.

Reverie777  29.10.2018, 15:00
@Extrapilot352

»Was Du Seele nennst ist unsere Psyche unterteilt in Unterbewusstsein und Bewusstsein, angesiedelt im Gehirn.«

Ja, die Seele umfasst im Sprachgebrauch die menschliche Psyche; unsere Gefühle und beschreibt die Existenz an sich, daher auch der Begriff »100 Seelen-Dorf«.

Aber laut Bibel ist der Mensch 3-faltig, bestehend aus Körper, Seele und Geist, vgl. 1. Thesalonicher 5:23.

»Ich verpasse den Himmel? Wo ist der denn geografisch gelegen.«

Himmel und Hölle sind keine geographischen Orte, die man im physikalischen Raum erfassen kann; sondern liegen im geistlichen Raum. Himmel & Hölle sind geistliche Dimensionen, Gott ist Geist und auch der Mensch ist Geist, der in einem physischen Körper lebt & eine Seele besitzt. Mit unserem Körper haben wir Kontakt zur phyischen Welt, mit unserem Geist Kontakt zur geistlichen Welt.

»Was soll denn passieren in meiner Verantwortung.«

Du kommst in die Hölle, weil alle Menschen Sünder sind und Gott nicht würdig, da Gott vollkommen heilig & gerecht ist.

»Alle sind schuldig geworden und spiegeln nicht mehr die Herrlichkeit wider, die Gott dem Menschen ursprünglich verliehen hatte. Aber was sich keiner verdienen kann, schenkt Gott in seiner Güte: Er nimmt uns an, weil Jesus Christus uns erlöst hat. Um unsere Schuld zu sühnen, hat Gott seinen Sohn am Kreuz vor aller Welt sterben lassen. Jesus hat sein Blut für uns vergossen und mit diesem Opfer die Vergebung für alle erwirkt, die daran glauben. Daran zeigt sich, dass es gerecht von Gott war, als er die Sünden der Menschen bisher ertrug; er hatte Geduld mit ihnen. Jetzt aber vergibt er ihnen ihre Schuld und erweist damit seine Gerechtigkeit. Gott allein ist gerecht und spricht den von seiner Schuld frei, der an Jesus Christus glaubt.« ~ Römer 3:23-26

Hallo TheNewMan16,

lassen wir mal alle Glaubensinhalte bei Seite und schauen, wie so was aus einer geistlichen Warte gehen könnte.

Wir können nicht wirklich sagen, ab wann in der Entwicklung eines Embrios Bewusstsein entsteht. Wir können aber sagen, dass es prinzipiell entsteht, wenn der Embrio sich entwickelt - und das meint, wenn es zur Vereinigung von Ei- und Samenzelle gekommen ist. Es ist dabei unerheblich, woher welche der Zellen stammt; es entsteht ein neuer Mensch.

Unter dem Bewusstsein des neuen Menschen darf er sich auch für das Geistliche interessieren, es sich bewusst machen (das Wort) und sein Leben danach orientieren. Das hatte er wohl so gemacht.

Somit können wir sagen, dass Gott mit dem Moment dieses Bewusstseins für das Geistliche mit dabei war - und latent schon in der reinen Möglichkeit dieses Bewusstseins vorher.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby
TheNewMan16
Fragesteller

OK, die Antwort halte ich für beispielhaft 🤔👍

EarthCitizen20  07.10.2018, 15:23
@TheNewMan16

Ich mag noch einen Schritt weiter gehen - und den Menschen ganz allgemein betrachten.

Mit dem Bewusstsein, das ich für eine biologische Voraussetzung erachte, um etwas zu erkennen und nicht nur firmware-mäßig sondern gedanklich zu verarbeiten, sind wir Menschen alle quasi von Vornherein geistlich (default - um ein neudeutsches Wort zu gebrauchen).

Das hätte zur Konsequenz, dass wir als bewusste oder unterbewusste Entscheidung das Geistliche bei Seite legen können - und gerade Kinder, die diese Entscheidung noch nicht getroffen haben, geistlich bleiben (sollte ihr natürliches Leben vorher geendet haben).

Da ich Geistlichkeit in mir plausibler Modellbildung exklusiv mit Liebe assoziiere, spreche ich gerne von einer Erbliebe - im Gegensatz zu der oft zitierten Erbsünde. Letzteres erscheint mir eher als eine Konsequenz aus der Entwicklungsgeschichte des Menschen: die Entscheidung, die sich im Überleben und Fortpflanzen begründet und daher als eher häufiger zu betrachten wäre. Da hinein passt sehr gut die Geschichte mit Eva und Adam aus einer theologischen Sichtweise.

Extrapilot352  17.10.2018, 16:57

Das bewusstsein entsteht mit dem ersten atemzug. Bis dahin gibt es das unterbewusstsein.

EarthCitizen20  17.10.2018, 17:01
@Extrapilot352

Im mag behaupten, dass Unterbewusstsein und Bewusstsein dann entstehen, wenn biologisch die Plattform dafür betriebsbereit ist. Das mag lange vor dem ersten Atemzug der Fall sein.

In Israel ;)

Gehen wir mal davon aus, dass es den Gott gibt, der in der Bibel beschrieben ist.
Dann hat er diese Welt geschaffen, er hat die Naturgesetze erschaffen. Dann ist es aber durchaus eine Leichtes für ihn, Maria ohne Geschlechtsverkehr mit einem Mann gehabt zu haben, schwanger werden zu lassen. Er kann doch dann einen Embryo erschaffen.

Und wer nun sagt, das sei wissenschaftlich nicht bewiesen: Richtig! Na und? Hier geht es nicht um einen Beweis!

Wer nun sagt, dass dies nicht den Naturgesetzen entspricht: Richtig! Genau das ist der Punkt! Gott greift des öfteren unter Umgehung der Naturgesetze ein!

Extrapilot352  17.10.2018, 12:36

Träume weiter

Extrapilot352  17.10.2018, 15:05
@wiele

Bin ich doch, weil mir klar ist dass Gott nirgendwo eingreift, weil er das nicht kann. Dazu müsste er existent sein.

wiele  17.10.2018, 16:47
@Extrapilot352

Schön, dass Du glücklich bist. Genieße es, solange es anhält.
Wärst Du nicht glücklich, wenn Du wüsstest, dass Gott eingreift?

Extrapilot352  17.10.2018, 16:55
@wiele

Dann hätte er schon längst eingreifen müssen. Tut er nicht. Nicht einmal als vor 65 millionen jahren alles leben, was nach deiner theorie von ihm erschaffen wurde, ausgelöscht worden ist. Dir ist bekannt warum.

wiele  17.10.2018, 17:02
@Extrapilot352

Er hat schon eingegriffen und wird es wieder tun.
Das Problem ist nur, dass Menschen meinen, er müsste exakt so eingreifen wie sie es erwarten oder wie sie meinen er müsste es tun, wenn er existent ist.

So war es auch als Gott sich in Menschengestalt offenbarte: Die Menschen erwarteten, dass er anders sein müsste, daher lehnten sie ihn ab.

Aus ähnlichen Gründen wird Gott auch heute von den Menschen abgelehnt.

Extrapilot352  17.10.2018, 17:06
@wiele

Sei sicher er wäre anders. Sein Eingreifen war also die von ihm, nach deiner Theorie, geschaffenen lebewesen töten zu lassen? Oder lag es daran dass die nicht gebetet haben?

wiele  17.10.2018, 19:55
@Extrapilot352

Na klar... und er hätte sich auch nicht töten lassen, richtig?

Extrapilot352  18.10.2018, 06:55
@wiele

Er hat den Tod aller Lebewesen vor 65 Millionen Jahren, die ja von ihm erschaffen worden sind -nach Deiner Theorie- nicht verhindert.

wiele  18.10.2018, 09:41
@Extrapilot352

Wieso beziehst Du Dich auf eine Zeit vor 65 Millionen Jahren????
Jeden Tag sterben Menschen und Tiere auf verschiedenste und teilweise schlimme Art und Weise! Das verhindert Gott auch nicht. Er hat auch nicht verhindert, dass er selbst als Mensch gestorben ist. Das heißt, er kennt das Leben, das Leid und das Sterben.

Genau aus diesem Sterben will er uns zum Leben führen, das eben nicht mehr beendet wird. Das ist sein Angebot. Wir dürfen es annehmen oder ablehnen.

Extrapilot352  18.10.2018, 10:06
@wiele

Das wirst du nie feststellen können. Dafür hast du keinen nachweis oder beweis.

wiele  18.10.2018, 12:05
@Extrapilot352

Ich habe keinen wissenschaftlichen Beweis, brauche ich aber auch nicht. Es geht um Glauben und Vertrauen. Und es ist eben nicht so, dass man gar nichts hat. Auch wenn vielfach gesagt wird, man habe kein historisches Dokument, so stimmt dies nicht. Auch ist die Bibel nicht nur ein einziges Buch, sondern viele, die lediglich zusammengebunden wurden. Diese Bücher bestätigen sich gegenseitig, obgleich sie von verschiedenen Autoren zu verschiedene Zeiten geschrieben wurden.

Extrapilot352  18.10.2018, 12:26
@wiele

Das klingt so wie die dreitausendse folg einer daily soap. Die ist auch von menschen geschrieben und teilt mit der bibel eine fabel zu sein.

wiele  18.10.2018, 13:09
@Extrapilot352

"Fabel" ist pure Behauptung - oder gibt es dafür Nachweise?

Extrapilot352  18.10.2018, 13:21
@wiele

Für alle Fragen bezüglich Entstehung der Erde, der Lebewesen wie sie in der Bibel veröffentlicht worden sind gibt es absolut keinen Nachweis. Im Gegenteil die Astrophysik und die neuesten Erkenntnisse der Quantentheorie haben die christlichen von Menschen erfundenen Fabeln widerlegt. Die wichtigste Methode ist dabei die Spektralanalyse der elektromagnetischen Strahlung, wobei sich der Beobachtungsbereich von langwelligen Radiowellen (Radioastronomie) bis zu kurzwelligen und damit hochenergetischen Gammastrahlen über etwa 20 Zehnerpotenzen erstreckt. Von der Erde aus können außer sichtbarem Licht die Frequenzbereiche von Radiowellen und einige Teile des Infrarotbereichs beobachtet werden. Der größte Teil des infraroten Lichts, ultraviolettes Licht, sowie Röntgenstrahlung und Gammastrahlung können nur von Satelliten aus beobachtet werden, da die Erdatmosphäre als Filter wirkt.

Klassifiziert man Sterne nach Spektralklassen und Leuchtkraftklassen, können sie in ein Hertzsprung-Russell-Diagramm (HRD) eingetragen werden. Die Lage im HRD legt fast alle physikalischen Eigenschaften des Sterns fest.

Zur Entfernungsbestimmung kann man das Farben-Helligkeits-Diagramm (FHD) benutzen.

Neben einzelnen Sternen werden vor allem Galaxien und Galaxienhaufen beobachtet. Hierfür werden erdgebundene Teleskope – oft auch zu Clustern zusammengeschaltet – wie z. B. HEGRA, sowie Weltraumteleskope wie etwa das Hubble-Weltraumteleskop benutzt. Häufig werden auch Satelliten mit Detektoren und Teleskopen, gestartet. Daneben interessieren sich Astrophysiker auch für den kosmischen Strahlungshintergrund.

Kosmogonie (griechisch κοσμογονία kosmogonía „Weltzeugung“; in älteren Texten auch Kosmogenie) bezeichnet Erklärungsmodelle zur Entstehung und Entwicklung der Welt. Diese können die Weltentstehung mythisch deuten oder rational erklären. Kosmogonische Vorstellungen gehören zum Bereich der Mythologie, kosmogonische Theorien sind Gegenstand der Philosophie oder der Naturwissenschaften.

Die Begriffe Kosmogonie und Kosmologie lassen sich nicht klar voneinander abgrenzen und werden sowohl in naturwissenschaftlichen als auch in philosophischen und mythischen Zusammenhängen verwendet. Unter „Kosmologie“ versteht man jedoch vorwiegend die Naturwissenschaft, die sich mit den Methoden von Physik und Astronomie mit dem Ursprung und der heutigen Struktur des Universums beschäftigt, wobei die Kosmogonie als Teildisziplin speziell die Entstehung und Entwicklung des Weltalls behandelt.

Kosmogonische Mythen haben den umfassenden Anspruch, sinnstiftend den Ursprung der Welt vorstellbar zu machen und die Grundordnung für den Lebensraum des Menschen festzulegen. Wo Mythen ein Teil der kulturellen Identität sind, können sie dieselbe Überzeugungskraft wie die Wissenschaft haben.

Die philosophische Kosmologie der griechischen Vorsokratiker begann spekulativ und leitete sich von älteren mythologischen Vorstellungen her. Am Beginn der Neuzeit beschrieb René Descartes erstmals ein Weltentstehungsmodell auf der Grundlage einer rationalistischen Metaphysik.

Das Sonnensystem entstand aus einer Verdichtung in einer größeren Molekülwolke, die kurz zuvor mit dem radioaktiven Fall-Out einer nahen Supernova-Explosion geimpft worden war. Die Wolke kollabierte durch ihre Gravitation innerhalb von etwa 10.000 Jahren, siehe Sternentstehung. In der Akkretionsscheibe um den Protostern kondensierten zuerst, bei Temperaturen noch über 1300 K, Ca- und Al-reiche Silikate. Wie mit Hilfe der Uran-Blei-Datierung festgestellt werden konnte, geschah dies vor knapp 4,57 Milliarden Jahren. Ob und wie der Staub dann flockte oder wie er sonst schnell in die Mittelebene der protoplanetaren Scheibe absinken konnte, ist nicht bekannt. Auch wird darüber spekuliert, wie und wie schnell Brocken von ein bis zehn Metern Größe entstanden sind.[1] Diese sammelten dann jedenfalls durch ihre Gravitation weiteren Staub auf und wuchsen zu Millionen an Planetesimalen heran, die teilweise kilometergroß waren. Unterhalb dieser Größe waren Kollisionen noch nicht sehr heftig, da die Bewegung der Brocken noch durch das Gas gedämpft war („A planetesimal is a solid object arising during the accumulation of planets whose internal strength is dominated by self-gravity and whose orbital dynamics is not significantly affected by gas drag.“[1]) Die Planetesimale bewegten sich unabhängiger, kollidierten heftiger und durch gravitative Fokussierung auch häufiger: Je größer ein Planetesimal, desto weiträumiger konnte es Brocken und unterentwickelte Planetesimale einsammeln, die ihm auf einer geradlinigen Bahn entgangen wären. In einem wenige Jahrtausende dauernden Wettlauf bildeten sich Protoplaneten von hunderten Kilometern Durchmesser.[1] Kleine Planetesimale hatten sie aufgebraucht oder Jupiter in den Weg gelegt.

wiele  18.10.2018, 13:34
@Extrapilot352
Für alle Fragen bezüglich Entstehung der Erde, der Lebewesen wie sie in der Bibel veröffentlicht worden sind gibt es absolut keinen Nachweis.

Ja - und ich behaupte nicht, einen Nachweis zu haben.

Im Gegenteil die Astrophysik und die neuesten Erkenntnisse der Quantentheorie haben die christlichen von Menschen erfundenen Fabeln widerlegt.

Öhm.... wer? wo? wie? wann?

Danke für die Zusammenkopierten Texte - auch wenn sie ohne Quellenangabe sind.

Allerdings habe ich darin keinen Beweis gefunden, dass der Kosmos nicht geschaffen ist.

wiele  18.10.2018, 15:10
@Extrapilot352
Der Begriff Physik sagt Dir schon was hoffe ich.

Ja... habe ich studiert;)

Ok... was beweist der Artikel? Dass es keinen Gott gibt? Dass die Welt nicht erschaffen ist?

Extrapilot352  19.10.2018, 14:52
@wiele

Das die erde, das universum nicht so erschaffen worden ist wie es in der bibel steht. Habe psychologie studiert. Schreibe aber in dieser eigenschaft nicht mit dir.

wiele  19.10.2018, 18:21
@Extrapilot352

Dann meinst Du, dass die Schöpfungsberichte unbedingt wörtlich zu verstehen sind?

Extrapilot352  19.10.2018, 19:02
@wiele

Selbst wenn du es Interpretationswürdig hältst, der wahrheitsgehalt verringert sich dadurch. Jeder hat seine eigene meinung führt nicht zur gemeinschaft. Also muss vieles ignoriert werden um die gemeinschaft zu erhalten. Hinterfragen stört da nur.

wiele  20.10.2018, 20:15
@Extrapilot352

Nein, der Wahrheitsgehalt verringert sich nicht dadurch. Der Wahrheitsgehalt ändert sich doch nicht dadurch, dass es anders gemeint ist als erwartet.

Also muss vieles ignoriert werden um die gemeinschaft zu erhalten.

Welche Gemeinschaft meinst Du? Hatten wir schon Gemeinschaft?

Hinterfragen stört da nur.

Wobei sollte dasstören?

Extrapilot352  21.10.2018, 06:31
@wiele

Weil Unklarheiten hinterfragt werden wie z.B. diese Schöpfungsgeschichte der Menschen, der Erde, und natürlich auch über das was mit der Erde in den 13,8 Milliarden Jahren alles passiert ist. Wie oft ist die Erde völlig zerstört worden in den 13,8 Milliarden Jahren (Antwort siehe Astrphysik) und warum eigentlich? Für diese Fragen kommen von Gläubigen völlig andere Antworten als von Wissenschaftlern die sich damit beschäftigen und auch Nachweise darüber erbrachten.

wiele  21.10.2018, 21:07
@Extrapilot352

Das macht doch nichts! Es können gerne Unklarheiten hinterfragt werden, das stört doch nicht - naja - mich stört das nicht. Stört Dich das?
Übrigens: Wann ist die Erde völlig(!) zerstört worden? Ich habe den Eindruck, dass die völlige Zerstörung nicht völlig war ;)

Wissenschaftler beschäftigen sich mit anderen Dingen als Gläubige (auch wenn es Überschneidungen gibt.)

Wissenschaftler beschäftigen sich damit, wie die Natur funktioniert. Gläubige Christen beschäftigen sich mit dem Schöpfer der Natur. Sie haben eine Beziehung mit Gott. Von daher ist der Unterschied gewaltig.

Extrapilot352  22.10.2018, 06:41
@wiele

Sie haben eine Beziehung zu etwas was es nicht gibt. Und richtig, wenn Gläubige sich mit den Wissenschaften beschäftigen könnten wäre ihr Glaube sehr schnell zu hinterfragen weil es andere Erkenntnisse gibt als vor 2000 Jahren und mehr. Allein durch die Beobachtung unserer Gestirne wird klar dass die Schöpfungsgeschichte geprägt ist von fabulösen Erfindungen um eine Erklärung zu finden weil damals die Wissenschaft und Technik sind so weit war bzw. nicht so weit sein konnte. Ich empfehle Dir die Lektüre des Buches "Skandal der Skandale" von Manfred Lütz.

wiele  22.10.2018, 08:58
@Extrapilot352
Sie haben eine Beziehung zu etwas was es nicht gibt.

Das glaubst Du! Andere sehen das anders!
Komisch dass Wissenschaftler auch an Gott glauben - obwohl es mehr Erkenntnisse gibt als vor 2000 Jahren - , oder?

... dass die Schöpfungsgeschichte geprägt ist ...

Du willst sie unbedingt wörtlich nehmen, nicht wahr?

Ich empfehle Dir die Lektüre des Buches "Skandal der Skandale" von Manfred Lütz.

Wozu das denn?

Extrapilot352  22.10.2018, 09:11
@wiele

Weiterbildung, Manfred Lütz ist Diplomtheologe und promovierter Psychiater. Die Erde bzw. alle Lebewesen auf der Erde und Pflanzen wurden mehrfach völlig zerstört. Eine der gewaltigsten Katastrofen war nach der Entstehung vor 13,8 Milliarden Jahren vor 4 Milliarden Jahren und zuletzt vor 65 Millionen Jahren.

Hallo TheNewMan16,

unten hast du kommentarlos in der Antwort von Lovein Christ den Bezugstext aus dem NT:

Mt 1:14,18-25

Da kann man als Christ entweder sagen: "Das ist eine theologische Darstellung, aber biologisch glaube ich das nicht." oder "Warum sollte Gott das nicht möglich sein - ich akzeptiere es."

Die ganze Diskussion von Außenstehenden, die klarmachen wollen, dass das was mit unbefleckter Empfängnis (hat es nicht!) zu tun hat, dass es überhaupt keinen Gott gibt, die die ganze Sache Punkt für Punkt mit Naturgesetzen widerlegen wollen, die die ganze Sache lächerlich machen.....usw., und auch schon deine Fragestellung nach dem Ort zeugen von blanker Unkenntnis, Gegnerschaft und gehen an der Sache vorbei.