Wie kann man Gott geboren haben (Jesus)?

10 Antworten

Jesus ist der Sohn Gottes.

Im Mittelpunkt der christlichen Lehre steht der Glaube an den einen Gott, der die Welt und die Menschen erschaffen hat. Die Menschen aber entfernten sich von ihrem Schöpfer. Ein Abgrund tat sich auf. In der Tradition der Glaubenslehre (Dogmatik) entwickelte sich folgende Sichtweise: Durch den Opfertod Jesu kam es zur Versöhnung zwischen Mensch und Gott. Damit wurde der Tod an sich besiegt, auch die Sünde, jenes Tun, das einen Menschen von Gott entfernt und trennt. Der Keim zur Sünde aber vererbt sich durch die Generationen. Wie steht der Mensch vor Gott da? Wie kann er sich rechtfertigen? Muss er gute Taten vollbringen, um sich das Heil zu verdienen? Oder bekommt er es geschenkt aus Gnade? - Darüber stritten Generationen von Christen.
Christen glauben, dass Gott durch Jesus von Nazaret in einzigartiger Weise gesprochen und gehandelt hat, so dass die Menschen in ihm Gott begegnen können. Er ist der Sohn Gottes von Anbeginn der Welt an, war aber auf Erden trotz seiner Göttlichkeit ein Mensch wie alle anderen auch: geboren von einer Frau und sterblich. Allerdings mit einer Ausnahme: Jesus, so sagt die Theologie, war ohne Sünde. Zusammen mit Gott dem Vater und dem Heiligen Geist gehört er zur Dreifaltigkeit des Einen Gottes.

Quelle: Basiswissen Christentum von Dr. Georg Schwikart, S. 11

bfxfgxgsgs
Fragesteller

Danke

Da müssen dir vorher ein paar grundlegende Dinge klar sein:

  1. Geburt bedeutet hier nicht, dass Jesus ab da erstmals existiert hätte. Jesus hat schon vorher ewig als Geistwesen existiert. - Joh. 8,58
  2. Gott ist der Schöpfer des Lebens
  3. Jeder Mensch besteht aus Geist/Seele und Körper.

Jesus existiert von Ewigkeit her. Bei Maria hat Gott einen Körper in ihr geschaffen - Vielleicht hat Er in ihr eine Samenzelle erschaffen oder vielleicht auch die erste Zelle des neuen Körpers. Feststeht, als der Schöpfer, der den Menschen bis ins kleinste Detail geschaffen hat, kann er auch das.

Jesus (vorher ein reines Geistwesen) kam dann in diesem Körper auf die Welt.

Verstehst du es jetzt besser?

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

In der Bibel steht: “Und so wurde Jesus Christus geboren: Seine Mutter Maria war mit Josef verlobt. Noch bevor sie geheiratet und miteinander geschlafen hatten, erwartete Maria ein Kind. Sie war vom Heiligen Geist schwanger geworden.„

Matthäus‬ ‭1‬:‭18‬ ‭HFA‬‬

Also zuerst müssen wir wissen Gott ist ein dreifaltiger Gott-> Vater, Sohn und heiliger Geist in einem. Also Gott, Jesus und heiliger Geist in einem. Das bedeutet aber trotzdem und so sagt man es immer das Jesus von Gott gesandt worden ist unter uns Menschen. Und deshalb wurde Maria schwanger von Gott und Josef hat sie nicht schwanger gemacht.

Ich bin ehrlich gesagt verwundert, warum manche Muslime sagen, Gott sei allmächtig, aber gleichzeitig sagen, er könne keinen Sohn haben oder in der Welt sein.

Jesus hat vielen Menschen geholfen, wie man im Neuen Testament nachlesen kann. Und ich glaube, dass Jesus auch heute noch Menschen hilft. Ich bin über die Möglichkeit, Vergebung durch ihn zu bekommen, froh. Er hat meiner Meinung nach eine gute Lehre verbreitet. Ich glaube an die Auferstehung.

Ich glaube, dass Jesus Gott ist. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

GOTT bedeutet Mächtiger. Diesen Titel hat auch der Teufel. Alle Söhne Gottes, Engel, sind mächtige Geistwesen. Jesus, Sohn und "Erstgeborener" des ALLMÄCHTIGEN JHWH, ist natürlich auch ein Gott. Doch er ist das erste Geschöpf, während sein Vater keinen Anfang als Schöpfer hat. - Jesaja 42:8, Kolosser 1:15, 2.Korinther 4:3,4