Wenn Jesus Gott ist, was für ein Christ ist er?

10 Antworten

Jesus war Jude, das Christentum gab es zu Seiner Zeit noch nicht.

Ich meine Gott ist allwissend, allmächtig! Wie kann Gott Sterben und warum muss Gott Sterben?

Ich bin ehrlich gesagt verwundert, warum manche Muslime sagen, Gott sei allmächtig, aber gleichzeitig sagen, er könne keinen Sohn haben oder für unsere Sünden sterben.

Ich sehe das so: Jesus hat eine gewisse Zeit auf bestimmte Eigenschaften verzichtet, die er eigentlich hätte haben können.

In der Einheitsübersetzung der Bibel steht dazu: "Er war Gott gleich, hielt aber nicht daran fest, Gott gleich zu sein, sondern er entäußerte sich und wurde wie ein Sklave und den Menschen gleich. Sein Leben war das eines Menschen; er erniedrigte sich und war gehorsam bis zum Tod, bis zum Tod am Kreuz." (Philipper 2, 6-8).

Ich glaube, dass Jesus Gott ist. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Tennis92927  21.02.2024, 09:13

Philipper, Römer, Galater und Korinther all dies wurde von Paulus verfasst und Paulus gab selbst zu das er gelogen hatte siehe Römer 3,7

Zu sterben ist keine Allmacht

1 Timotheus 6,16

der allein die Unsterblichkeit besitzt [...]

Tennis92927  21.02.2024, 09:16

Und einen Sohn zu haben bedeutet Mann und Frau begehen miteinander etwas bestimmtes woraufhin sie dann ein Baby bekommen

Das ist bei Menschen und Tieren so, wir sind Schöpfungen

Gott ähnelt nicht seiner Schöpfung siehe Jeremia 10,6, Jesaja 46,9, 4 Mose 23,19, Hosea 11,9, Maleachi 3,6

ich sagte nur "Aber es sind ja jz schon 2 Götter? 3 kann niemals 1 sein

Ich (ich bin bibelgläubiger Christ) glaube nicht daran, dass Gott eine Person ist. Ich glaube daran, dass Gott eine Einheit aus 3 eigenständigen Personen und als solcher ein Gott ist. Die drei Personen sind der Vater, der Sohn (Jesus Christus) und der Heilige Geist. (Das nennt man auch die Dreieinigkeit)

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Tennis92927  21.02.2024, 09:29

Das ist erstens der Modalismus und zweitens, die Dreifaltigkeit ist heidnischem Ursprung

Justin der Märtyrer gab zu das die Dreifaltigkeit heidnischem Ursprung ist

[...] so behaupten wir nichts Neues und nichts anderes als das, was ihr [Heiden] über diejenigen glaubt, die ihr für Söhne des Jupiters haltet.

Justin der Märtyrer, Die erste Apologie, Kapitel 21

Jupiter war ein Teil bzw eine Hypostasis aus 3 Götzen nämlich Neptun, Jupiter und Pluto die sogar mit dem Namen angebetet wurden

Viele andere Regionen hatten ihre eigenen göttlichen Dreieinigkeiten. In Griechenland waren es Zeus, Poseidon und Adonis. Die Phönizier beteten Ulomus, Ulosuros und Eliun an. Rom betete Jupiter, Neptun und Pluto an. In den germanischen Nationen wurden sie Wodan, Thor und Fricco genannt.

https://deutsch.ucg.org/studienhilfen/broschueren/is-god-a-trinity/vorchristliche-trinitarische-goetter-der-antike

Auch die Hindus glauben an eine Dreifaltigkeit

Die Trimurti ist die konzeptionelle Einheit des dreiseitigen kosmischen Prinzips, ähnlich der christlichen Trinität, und keine Trias,
----> also keine drei verschiedenen, zusammengehörenden Gottheiten, wie aus den meisten polytheistischen Mythologien bekannt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Trimurti

xxScarface1990  21.02.2024, 15:52
@Tennis92927
Das ist erstens der Modalismus

Hier nochmal gerne für dich die Definition von Modalismus laut Wikipedia:

Der Modalismus (auch modalistischer Monarchianismus genannt) versucht das Problem andersartig zu lösen. Er wahrt die volle Gottheit des Sohnes und gelangt zwecks Wahrung des Monotheismus zu Positionen, die auf eine Identität von Vater und Sohn hinauslaufen, da sie je nach Situation nur verschiedene Seinsweisen des einen Gottes darstellen ohne reale Differenz dazwischen. [...]

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Monarchianismus#Modalismus

Da es sich laut meiner Definition bei Gott um drei eigenständige Personen handelt, die in einer geistigen Einheit miteinander verbunden sind, stimme ich dir hier nicht zu. Beim Modulismus können nicht drei Personen miteinander agieren, weil es sich hier um einen Gott im Sinne einer Person bzw. einer Identität handelt, die sich in drei verschiedene Erscheinungsformen (Vater, Sohn und Heiliger Geist) verkörpert. Laut meiner Definition können aber drei eigenständige Personen miteinander agieren, die (wie gesagt) zusammen in einer geistigen Einheit den einen Gott (laut altem Testament mit Namen = "JHWH") darstellen. (Das nennt man auch Dreieinigkeit).

Justin der Märtyrer gab zu das die Dreifaltigkeit heidnischem Ursprung ist

Die Aussage kann er von mir aus gerne gemacht haben , für mich hat sie keine Relevanz. Für mich hat Relevanz, was Gott uns in seinem Wort (womit ich jetzt hier in diesem Fall die Bibel meine) mitteilt und was Gott uns auch so unabhängig davon (z.B. durch seine Engel oder z.B. direkt durch seinen Geist) mitteilt.

Auch die Hindus glauben an eine Dreifaltigkeit

Satan vermischt gerne Wahrheiten mit Irrlehren, da kann dann aus meiner Sicht auch gerne ein Götzenbild entstehen, wie es offenkundig (aus meiner Sicht offenkundig) hier der Fall ist.

Ich möchte dir gerne sagen, dass auch du wertvoll und geliebt in Gottes Augen bist. Jesus Christus ist auch freiwillig und aus Liebe zu dir für deine Sünden am Kreuz gestorben, damit auch du vor einem heiligen und gerechten Gott als gerechtfertigt dastehen kannst, sodass auch du deiner gerechten Strafe (aus Sicht eines heiligen und gerechten Gottes) der ewigen Verdammnis in der Hölle entgehen kannst. Kehre um zu Gott und glaube an Jesus Christus.

2desmond  24.02.2024, 17:42

Gott geht über die Vorstellung von Person hinaus; Gott-Sohn-Heiligergeist sind eins in ihrer Dreieinigkeit.

Du warst offensichtlich Atheist und nie ein Christ. Wenn du wirklich Christ gewesen wärest und Jesus Christus in deinem Leben erfahren hättest, hättest du nie das ewige Zoe-Leben so leichtfertig weggeworfen. Einen Moslem werden keine 72 Jungfrauen erwarten. Ihre größte Enttäuschung wir ihr islamisches Paradies sein, dass sich als Hölle präsentieren wird.

Gott wird jeden Moslem fragen, warum hast du nicht während deines Lebens ehrlich geprüft?

1Thess 5,21 Prüft aber alles und das Gute behaltet.

Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Komisch, dass du die Dreieinigkeit nicht verstehen kannst! Bist du dich selbst eine! Du bestehst aus Körper, Seele, Geist. Wenn ich dich heute irgendwo auf der Straße treffe, dann denke ich doch auch nicht: "ich hab den TomiderHassi getroffen, obwohl, das war er gar nicht, wahrscheinlich nur sein Körper, denn mehr hab ich ja nicht gesehen"

Ein Wesen aber 3 Personen, so ist das bei Gott. 3 verschiedene Ausdrucksarten Gottes. Geht es um die größte Rettungstat der Geschichte: da siehst du Jesus am Kreuz sterben, für dich! Da begreifst du, dass Gott als Wesen Liebe ist! (Das wirst du im Islam nicht finden können, da wirst du nach Werken beurteilt werden)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tennis92927  21.02.2024, 09:27

Du hast Häresie begangen

Dieses Beispiel was du aufführst, führte ein anderer Christ mit einem Ei-Beispiel

Ein Ei besteht aus 3 Teilen. Der Schale, dem Eiweiß und dem Eigelb

Dieses Ei-Beispiel bzw dein Beispiel ist Häresie

Das Ei-Beispiel verletzt das Prinzip der Identität, denn es behauptet, dass drei verschiedene Dinge (Schale, Eiweiß, Eigelb) gleichzeitig ein und dasselbe Ding (Ei) sind. Das ist logisch unmöglich, denn etwas kann nicht gleichzeitig A und nicht-A sein. Das ist ein Widerspruch.

Außerdem führt dieses Beispiel von dir zu einer Vermischung oder Verwirrung der Lehre in der Dreifaltigkeit, denn es suggeriert, dass der Vater, der Sohn und der Heilige Geist nur verschiedene Aspekte desselben Gottes seien. Das ist eine Häresie, die als Modalismus bekannt ist.

Der Vater ist nicht der Sohn und er ist nicht der heilige Geist

Der Sohn ist nicht der Vater und nicht der heilige Geist

der heilige Geist ist nicht der Vater und nicht der Sohn

Dein Beispiel basiert auf einer falschen Analogie, denn es vergleicht einen endlichen, geschaffenene Schöpfung mit dem Schöpfer der unerschaffen ist

Gott wandelt sich nicht laut der Bibel siehe Maleachi 3,6

SCHARMA  21.02.2024, 10:11
@Tennis92927

Du irrst dich. Das Ei-Beispiel finde ich auch keine gute Analogie, da es 3 materielle Dinge sind, die auseinander präparieren kann.

Unser Konstrukt Körper, Seele und Geist kommt der Dreieinigkeit schon näher. Man kann die 3 nämlich auch nicht voneinander trennen.

Das ist keine Häresie, denn Gott sagt ausdrücklich "lasst uns Menschen machen, nach unserem Bild". Das Bild der Dreieinigkeit zum Beispiel?

Tennis92927  21.02.2024, 11:27
@SCHARMA

Weder das Ei Beispiel noch dein Beispiel erklären die Dreifaltigkeit logisch

Im Endeffekt ist es dasselbe

Du hast Häresie begangen, siehe Modalismus

lasst uns Menschen machen, nach unserem Bild".

Hiermit ist keine Dreifaltigkeit gemeint

Mit uns ist der Pluralis Majestatis gemeint

SCHARMA  21.02.2024, 15:37
@Tennis92927

Warum sollte nicht gerade die Dreieinigkeit gemeint sein? Deine Begründung ist unzureichend.

Tennis92927  21.02.2024, 16:02
@SCHARMA

In diesem Vers erscheint das hebräische Verb "schuf" in der Einzahlform. Wenn "lasst uns Menschen machen" auf eine numerische Pluralität hinweisen würde, würde im NÄCHSTEN Vers folgen: "Und sie schufen den Menschen nach ihrem Bilde." Offensichtlich wird die Pluralform in der gleichen Weise wie bei der göttlichen Bezeichnung 'Elohim' verwendet, um die Allumfassendheit von Gottes Attributen der Autorität und Macht, die Pluralität der Majestät anzuzeigen. Es ist üblich, dass ein Herrscher von sich selbst spricht, als wäre er eine Mehrzahl.

https://jewsforjudaism.org/knowledge/articles/when-god-said-let-us-make-man-in-our-image