Wie konnte Jesus sterben?

14 Antworten

Ich bin ehrlich gesagt verwundert, warum manche Muslime sagen, Gott sei allmächtig, aber gleichzeitig sagen, er könne keinen Sohn haben oder für unsere Sünden sterben.

Gott weiß wie es ist, wenn jemand leidet. Gott ist im Christentum kein ferner Gott, sondern ein Gott, der den Menschen nahe ist und die schlechten Erfahrungen, die manche Menschen machen, selbst kennt, da er sie selbst erfahren hat.

Jesus hat vielen Menschen geholfen, wie man im Neuen Testament nachlesen kann. Und ich glaube, dass Jesus auch heute noch Menschen hilft. Ich bin über die Möglichkeit, Vergebung durch ihn zu bekommen, froh. Er hat meiner Meinung nach eine gute Lehre verbreitet. Ich glaube an die Auferstehung.

Ich glaube, dass Jesus Gott ist. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

IlikeJesus1  04.02.2024, 14:51

Dein erster Satz erstaunt mich bei Muslimen auch immer.

Gott ist allmächtig, aber das kann er nicht

Ist er doch nicht allmächtig?

Jesus wurde als Mensch geboren und hatte somit einen ganz normalen, sterblichen Menschenkörper. Wenn man an das (vom Ursprung her heidnische) Märchen vom Gott Jesus glauben will, dann bezieht sich die unsterbliche Gottheit auf die Seele - die den Körper wahlweise als Anhängsel, als Souvenir mitnehmen kann (weil ja allmächtig) oder es erst mal bleiben läßt, sprich eine Zeitlang im Grab liegen läßt bis zur Auferstehung, bis die Löcher so weit geflickt waren daß man damit noch mal unter die Leute gehen konnte, denn Jesus soll sich ja nach der Auferstehung noch einigen Anhängern gezeigt haben - körperlich, nicht als irgendetwas rein Geistiges.

Doch, der Gott Israels, der dreieinige Gott ist EIN Wesen aus Vater, Sohn und Heiligem Geist. Der Sohn erscheint im Alten Testament oft als "Engel des Herrn" - und durch die Zeugung durch den Geist Gottes wurde er ein Mensch - und blieb auch Gott - damit er als Sühneopfer für unsere Sünden sterben und auferstehen konnte:

Jesus, “der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz. Darum hat ihn Gott auch über alle Maßen erhöht und ihm einen Namen verliehen, der über allen Namen ist,„

‭‭Philipper‬ ‭2‬:‭6‬-‭9‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/php.2.6-9.SCH2000

Weil Jesus sowohl Gott, als auch Mensch war, und am Kreuz war er Mensch.

Warum kann man auch nur denken, bei Gott sei nur das möglich, was für einen Menschen verstehbar und nachvollziehbar sei? Das beschränkt Gott auf den menschlichen Verstand.

looksmaxing  19.01.2024, 12:32

Wieso Mensch? Ich dachte Sohn Gottes

Anastasia65  19.01.2024, 12:33
@looksmaxing

Wahrer Mensch und wahrer Gott.

Gottes Möglichkeiten sind nicht durch unseren Verstand begrenzt.

looksmaxing  19.01.2024, 12:36
@Anastasia65

Es macht keinen Sinn

man kann nicht gleichzeitig Gott und Mensch sein,

Menschen sterben, Gott kann nicht sterben

Menschen werden geboren, Gott ist immer da gewesen

Menschen brauchen essen und Schlaf, Gott braucht sowas nicht, er ist unabhängig

Das ist ein Widerspruch

Anastasia65  19.01.2024, 12:38
@looksmaxing

Man kann nicht, Gott ist aber nicht man.

Begreife: Gottes Macht ist unbegrenzt. Und schon gar nicht begrenzt durch deine Vorstellungskraft.

looksmaxing  19.01.2024, 12:40
@Anastasia65
Weil Jesus sowohl Gott, als auch Mensch war, und am Kreuz war er Mensch.

Du hast gesagt er war ein Mensch

Anastasia65  19.01.2024, 12:41
@looksmaxing

Am Kreuz - deswegen Sein Schrei "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen!" - und dann ist Er auferstanden in Seiner göttliche Gestalt.

Daoga  19.01.2024, 12:44
@looksmaxing

Unterschied zwischen Fleisch und Geist/Seele. Fleisch ist sterblich, Geist/Seele nicht unbedingt. Kein Widerspruch. Hardware/Software mit modernen Worten, Software kann man überall draufspielen wo die Kapazität sie zu halten vorhanden ist. Und auch wieder weiter überspielen auf einen anderen Träger, wenn die alte Hardware zu stark beschädigt ist. Alles nur eine Frage der Technik.

Nur Jesu irdischer Körper ist gestorben. Er selbst war direkt danach im Paradies, wie Er dem Verbrecher, der gemeinsam mit Ihm gekreuzigt wurde, zu gesagt hat:

  • "Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!" (Lukas 23,43).

Jesus hat in seiner Zeit als Mensch auf himmlische Privilegien verzichtet, die Er vorher hatte und nach seiner Kreuzigung, Auferstehung und Himmelfahrt wieder erhalten hat:

  • "Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz" (Philipper 2,5-8).

Deshalb hat Jesus zum Vater gebetet, wusste den Zeitpunkt seiner Wiederkunft nicht (in diesem Moment, als Er danach gefragt wurde), konnte am Kreuz vom Vater verlassen werden, hat am Kreuz gelitten usw.

Das alles hat Jesus für uns auf sich genommen, damit wir die Vergebung der Sünden und das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit haben dürfen. Weil Gott uns liebt!