🔴Jesus ist Gott und das zeigt Johannes 1,18! Zeugen-Jehovas und andere Unitarier, bitte erklärt mir diesen Vers
Es gibt über das Christentum viele Irrlehren, dass Jesus nicht Gott sei, aber wenn man die Bibel liest, dann findet man deutliche ANSAGEN, dass Jesus Gott ist.
🔴Ich möchte aber auf eine spezielle eingehen: Johannes 1,18:8 Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene (Jesus), der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat es verkündigt.
= Hier wird gesagt,dass der Eingeborene, also Jesus: GOTT ist.
Wenn wir uns die verfälschte Bibel der Zeugen Jehovas anschauen, dann sieht es anders aus.
🔴Aber lasst uns ins JAHR 350 reisen und dort uns die älteste VOLLSTÄNDIGE BIBEL anschauen und schauen was da steht:
Altgriechisch:
Θ(ε)ν ουδείς ἑώρακεν πώποτε·
μονογενὴς Θ(ε)ός εἰς τὸν κόλπον τοῦ πατρός,
ἐκεῖνος ἐξηγήσατο
Übersetzt:
„Gott hat niemand je gesehen;
der eingeborene Gott (Jesus), der im Schoß des Vaters ist,
der hat ihn erklärt.“
❗Hier könnt ihr die Buchstaben gerne vergleichen....
PS:
Es gibt auch weitere FRAGEMENTE die noch älter sind.
📜 Papyrus 66 (𝔓^66)- Entstehung: ca. 150–200 n. Chr.
- Inhalt: Fast vollständiges Evangelium nach Johannes (Kapitel 1–14, 16–21)
- Texttyp: Alexandrinischer Texttyp
- Lesart in Joh 1,18: „μονογενὴς θεὸς“ (eingeborener GOTT)
- Entstehung: ca. 175–225 n. Chr.
- Inhalt: Johannes 1–15
- Texttyp: Alexandrinischer Texttyp
- Lesart in Joh 1,18: „ὁ μονογενὴς θεὸς" (eingeborener GOTT)
Was heisst denn "eingeborene"? Eingeboren heisst, dass er der einzige Sohn Gottes ist. Eingeboren heisst einzig.
Der eingeborene ist Jesus Christus wie es kurz davor in Johannes beschrieben wird
Johannes 1,14 zeigt das uns.
Ja, der einzige Sohn von Josef und Maria und der einzige Sohn Gottes.
„Gott hat niemand je gesehen;
der eingeborene Gott, der im Schoß des Vaters ist,
der hat ihn erklärt.“
🔴Gott war im Schoß von Gott? :) huh.. davor geht es auch nur um Jesus. Kontext.
Unitarier... vielleicht kannst es noch ausbessern
🫡
6 Antworten
Hier wird gesagt,dass der Eingeborene, also Jesus: GOTT ist.
Falsch. Es wird gesagt, dass Jesus Gott ist.
Jesus war der Erste und Einzige, der von GOTT direkt erschaffen wurde. Deshalb wird er in der Bibel — je nach Übersetzung — auch der „eingeborene Sohn“, der „einziggezeugte Sohn“ oder der „einziggeborene Sohn“ Gottes genannt (Johannes 3:18; Kolosser 1:13-15).
Du verstehst den Unterschied nicht. Das ist ja das Problem der Trinitarier.
Lässt man im Griechischen in einem Satz wie dem in Johannes 1:1 den Artikel vor theós weg, nimmt der Leser an, gemeint sei ‚ein Gott‘. . . . Durch sein Fehlen unterscheidet sich theós deutlich von ho theós“, genauso wie sich im Deutschen „ein Gott“ von „der GOTT“ unterscheidet. Der Gelehrte BeDuhn: „In Johannes 1:1 ist das WORT nicht der alleinige Gott, sondern ein Gott oder ein göttliches Wesen.“
GOTT ist meine Betonung, aber wir sind uns ja einig, dass Jesus Gott ist
Beispiele, wo „theos“ ohne Artikel erscheint:
„Glückselig sind die Friedensstifter, denn sie werden Söhne Gottes heißen.“
Griechisch: υἱοὶ θεοῦ κληθήσονται – „theou“ ohne Artikel.
→ Gemeint ist eindeutig der Gott, nicht irgendein Gott.
2. Lukas 20,38„Er ist aber nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden.“
Griechisch: θεὸς δὲ οὐκ ἔστιν νεκρῶν – wieder „theos“ ohne Artikel.
→ Trotzdem ist der eine wahre Gott gemeint.
3. 2. Korinther 1,3„Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus“
Griechisch: Εὐλογητὸς ὁ θεὸς καὶ πατὴρ...
→ Hier mit Artikel – aber weiter im selben Kapitel wird „theos“ auch ohne Artikel verwendet.
4. Johannes 1,18„Niemand hat Gott je gesehen…“
Griechisch: θεὸν οὐδεὶς ἑώρακεν πώποτε – Akkusativ von „theos“, ohne Artikel.
→ Auch hier ist klar der wahre Gott gemeint.
Fazit:Der bestimmte Artikel „ho“ wird im Griechischen nicht immer verwendet, auch wenn vom einzigen Gott die Rede ist. Der Fehlen des Artikels bedeutet nicht automatisch, dass es sich um „einen Gott“ im Sinne eines zweiten, untergeordneten Gottes handelt.
Das zeigt, dass die Argumentation der Zeugen Jehovas in Johannes 1,1 (wegen des fehlenden Artikels „ho“) sprachlich nicht zwingend ist.
für zeugen ist deine thematik wie das weihwasser für den teufel.
warum ich das weiss? ich war einer, und hatte dies so in meiner dna drinnen, daß ich bei jesus ist gott, wütend wurde, oder zusammen gezuckt bin.
---------------------------------
18 Niemand hat Gott jemals gesehen. Nur der Eine und Einzigartige, der an der Seite des Vaters selbst Gott ist, hat ihn uns bekannt gemacht.
Neue evangelistische Übersetzung Joh 1,18.
----------------------------------
18 Niemand hat Gott je gesehen, der Kontrast zwischen Jesus und Mose wird weiter ausgeweitet: Der Vers hebt hervor, dass Jesus derjenige ist, der Gott der Welt bekannt macht – und nicht als Mose, dem es nicht gestattet war, Gott von Angesicht zu Angesicht zu sehen (Ex 33,18).
---------------------------------------------------------
- Ist das Wort der Sohn Gottes, ist es Gott. Das verstanden die Zeitgenossen Jesu sofort (siehe 5,18). Das Wort heißt »Sohn«, weil es wahrer Gott vom wahren Gott ist. Es ist Gott, und es ist bei Gott; denn im einen Gott ist eine Mehrzahl.
- Er ist nicht nur »bei Gott«, sondern er ist im Schoß des Vaters; er ist im Vater, und der Vater ist in ihm (10,38; 14,11.20). Das zeigt, dass Vater und Sohn sich gegenseitig durchdringen, dass sie untrennbar miteinander verbunden sind. Sie werden in der Bibel unterschieden, aber sie sind nie geschieden. Wo immer der Vater ist, ist auch der Sohn, und wo immer der Sohn ist, ist auch der Vater (8,16.29; 16,32).
- Weil der Sohn Gott ist, kennt er Gott. Niemand weiß, was in Gott ist, »als nur der Geist Gottes« (1Kor 2,11), d. h. Gott selbst. Weil der Sohn Gott ist und im Schoß des Vaters ist, kann er Gott vollkommen offenbaren.
Danke für deinen Beitrag! Sehr sehr wichtig, lieber Glaubensbruder!
Da steht wörtlich dann auch, dass der "einziggewordene Gott" (oder "einziggewordene Sohn" in anderen Handschriften) niemand ist.
In Johannes 10, 34 werden auch andere Menschen als Jesus als Götter bezeichnet. Die Sache ist also vielschichtiger, als man gemeinhin annimmt.
Übrigens gibt es hier ein ziemlich interessantes grammatisches Paradoxon: wörtlich "der in den Schoß des Vaters hinein (eis) seiende (on)" - "seiend" drückt einen Zustand aus, "hinein" eine Bewegung. (Eine Antinomie - ein Widerspruch - ist das nur dann nicht, wenn Gottes Welt eine weitgehend anders beschaffene Zeit hat als unsere Welt.)
In diesem Text steht am Anfang: Gott alleine.
Θ(ε)ν ουδείς ἑώρακεν πώποτε· (Gott hat niemand gesehen)
und danach kommt erst
μονογενὴς Θ(ε)ός εἰς τὸν κόλπον τοῦ πατρός, (der eingeborene Gott (Jesus), der im Schoß des Vaters ist,)
🔴Im gesamten Kapitel ging es da um den GOTT, der Fleisch wurde (Johanes 1,14). Somit ist der Kontext 100% auf Jesus zu deuten. Und bereits am Anfang geht es schon los mit: Das Wort ist gott und wurde fleisch usw. Also da geht es klar um Jesus.
Dazu gibt es ein tollen Beitrag wo das mit Johannes 10,34 erklärt wird:
Dass es in Johannes 1, 1-34 um Jesus geht, ist natürlich offensichtlich.
Merkwürdigerweise steht hier weit seltener ein bestimmter Artikel vor "theos", als zu erwarten wäre. Das macht das Verstehen noch etwas schwieriger.
"und der Logos war zu den Gott hingewandt, und gott war das Wort. Dieser war am Anfang zu dem Gott hingewandt."
"Gott (ohne Artikel, also möglicherweise "einen Gott") hat niemand jemals gesehen; ein (manche Handschriften "der") einziggewordene Gott, der in den Schoß des Vaters hinein seiende (oder "Seiende"?), ..."
-----
Interessanter Link. (Ist das eine maschinelle Übersetzung aus dem Englischen?)
Möglicherweise gab es den Begriff "elohim" schon lange, bevor er auf den Einen Gott übertragen wurde - das würde für mich das Eine und Andere leichter verständlich machen.
Johannes 1,1:
και ο λογοϲ ην προϲ τον θν (mit Artikel) και θϲ ην ο λογοϲ ου τοϲ ην εν αρχη
vllt war das früher üblich das im selben Satz nicht mehr zu machen. Denn auch im Codex Sinaitucus ist über diesem θϲ auch ein Strich, was bei göttlichen Verwendet wurde.
Vllt war das damals üblich. Für mich persönlich ist das dort genau so wie in den Übersetzungen.
(Ist das eine maschinelle Übersetzung aus dem Englischen?)
Ja, hab ich erst später gemerkt :)
Außer bei theos und dem Namen Ioannes werden Artikel so verwendet, wie ich es im Griechischunterricht gelernt habe (soweit ich es überblicke, habe nur überflogen). Im einem der Briefe, den Paulus wohl aus Rom geschrieben hat, ist mir mal aufgefallen, dass wenigstens an einer Stelle der Artikel fehlt (Latinismus), aber das scheint mir hier nicht der Fall zu sein. Woher das wohl kommt? (Und woher kommt es, dass im Deutschen bei Namen von Personen und bei "Gott" kein bestimmter Artikel verwendet wird?)
Zurück zur Frage: mir scheint, dass die "Zeugen Jehovas" Wert darauf legen, dass Jesus nicht mit dem Einen Gott, dem Vater, identisch ist. Eine Identität im strengen Sinne kann ich im Neuen Testament tatsächlich nicht finden.
Das ist immer total verrückt für mich, wie hier manche mit Urschriften und altlateinisch zu beherrschen ankommen, aber keinerlei Ahnung haben was diese Bibelstelle alles durchmachen musste und welches Zeugnis zuerst da war!
Um das Jahr 300 begannen viele Philosophen Jesus Gott zu nennen und sich Bibelstellen um die Ohren zu hauen, dabei fehlte natürlich bei all diesen Konfrontationen dieser Vers weil damals der Text deutlich war und nirgends ein; "der selbst Gott ist" vorzufinden war!
Auch heute, oder ältere Einheitsübersetzungen, wissen natürlich darum dass hier nicht solches steht sondern dass vom Sohn Gottes die rede ist der "in den Schoß des Vaters hineinlebt"!
Man betrügt sich ja nur selbst, und mag auch andere das Himmelreich versperren, wenn man solche Gegenheiten die Klarheit hinter diese Worte zu bringen vermögen ignoriert und dann vollkommen gemäß der Welt diese verwendet um ein Gott sein in einer Trinität da hinein zu deuten!
Die Frage ist doch, die du dir gewiss stellst wenn du Jesus liebst, warum du nicht in der Lehre Jesu Christi bleibst sondern ihn revidierst; "..den der Vater ist größer als ich"??
Zeugen-Jehovas und andere Unitarier, bitte erklärt mir diesen Vers
Mach hier keinen so n Wind.
Ich bin kein ZJ, aber sie selber sagen doch
Kein Mensch hat GOTT jemals gesehen; der einziggezeugte Gott, der am Busen[platz] beim Vater ist, der hat über ihn Aufschluß gegeben
Also was Wind machen?
Sie sagen also, Jesus ist Gott.Und jetzt sag nochmal dein Sätzchen
Wenn wir uns die verfälschte Bibel der Zeugen Jehovas anschauen, dann sieht es anders aus.
Auch wenns dir weh tut, sie sagen doch, Jesus ist Gott.
Lass deine Frage löschen.Und für dich zum finalen Begreifen: ZJ sagen, nur ihr Jehova ist Gott - Jesus ist nur ein Gott, aber nicht der Vater (schau: Joh1,1c und das WORT war ein Gott.).
Das ist natürlich ein Widerspruch zur Trinität.
Und das noch mal: Ich bin kein ZJ.
Leider wird in vielen Bibeln von Jesus als dem Eingeborenen geschrieben. Das mono genes im Griechischen bedeutet aber nicht eingeboren sondern einzig generiert, also richtig übersetzt einzigartig.